PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben-OT / Zündfunke wann?



sandman
23.06.2006, 12:48
Hallo nochmal...
Ich bin mir nicht sicher, deshalb dieses Thema nochmal:

Während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht, dreht sich die Nockenwelle nur einmal.
d.h. es gibt zwei Kolben-OT´s pro Nockenwellenumdrehungen.
Zur Einstellung Nockenwelle zu Kurbelwelle ist im Reparaturbuch einiges beschrieben. Im Kapitel Zündsystem steht, dass die Zündanlage mit jeder Umdrehung des Polrades auf der Kurbelwelle und damit Passierung des Gebers den Strom für den Zündfunken einschaltet und bei der nächsten Passierung des Gebers ausschaltet, da ja nur ein Zündfunken pro Nockenwellenumdrehung (nämlich für den Arbeitstakt) gebraucht wird. Woher weiß aber die Zündanlage zu welcher Passage des Gebers sie ein- bzw. ausschalten muß?
Die Chancen ständen nur 50/50, dass der Zündfunke zum Arbeitstakt kommt, oder? Gibt es da so eine Startregelung/Rückmeldung: aha, jetzt muß ich einschalten für Zündfunken?
Sorry die vielleicht überflüssige Frage, denn wenn es nicht im Reparaturbuch steht, ist es bestimmt egal, welcher OT zur Nockenwellenmarkierung eingestellt wird. Aber wissen würd ich’s trotzdem gern, da mir das bei einem anderen Motorrad passiert ist, welches nicht anspringen wollte. Steuerkette ab, Kurbelwelle 360° weiter gedreht und Zündfunke war da......

Über Suche hab ich auch nichts gefunden da es wohl noch niemanden passiert ist.......

Grüße

sandman

Leo
23.06.2006, 13:40
den "richtigen OT" kannst du so ermitteln. Zündkerze raus z.B. langen Strohalm (o.ä.) rein und auf die Markierung OT einstellen. Ist der Stab/Halm ganz drausen (Kolben oben) ist's der richtige OT. Oder aber du schaust bei geöffnetem Kopf die Nockenwelle an. Keine Ventile betätigt - richtiger OT. Die Nockenwelle wird nach Beschreibung (keine Ventile betätigt) Nocken zeigen nach unten, eingebaut.
Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben.

Ciao Leo

sandman
23.06.2006, 14:34
Danke, Leo, genauso hab ich gemacht (mit Holzstäbchen), damit ist die Kurbelwelle zur Nockenwelle korrekt eingestellt, das ist schon mal sicher.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann auch zur richtigen Zeit bzw. OT der Zündfunke kommt. Oder eben eine Kurbelwellenumdrehung weiter, und damit nicht richtig zur Stellung der Nockenwelle. Die Zündung gibt doch nicht mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündfunken frei......oder doch? Das wäre Verschwendung......deshalb schaltet der Zündgeber auf zwei Kurbelwellenumdrehungen einmal ein und einmal aus. Nur.....zu welchem Takt? Es gibt zwei Möglichkeiten: Zündfunke zum Ansaugtakt (1.Takt)=Else springt nicht an oder Zündfunke zum Arbeitstakt (3.Takt)=Else springt an.

Anders ausgedrückt: Woher weiß die Zündung bei zwei eingehenden Signalen von der Kurbelwelle über den Zündgeber (oder Sensor), wann welcher Takt vorliegt und gezündet werden muß?

4 Takte gesteuert durch 1 Umdrehung der Nockenwelle verteilt auf zwei Umdrehungen der Kurbelwelle mit zwei Signalen für die Zündung (Geber neben dem Polrad)
Wo liegt der Denkfehler?

Grübelz

sandman

Michel
23.06.2006, 14:39
Hee Sandman,

unsere eLSe zündet zwei Mal. Beim ersten Mal ist kein
zündfähiges Gemisch vorhanden, also egal.

Beim zweiten Mal ist ein komprimiertes zündfähiges
Gemisch vorhanden, hier der Arbeitstakt.

dLzG Michel

sandman
23.06.2006, 14:59
Ok, danke Michel, dann ists tatsächlich egal, die Zündung braucht nicht zur Kurbelwelle eingestellt werden.
Ich hatte nur Panik die anderen 50% zu erwischen, heut abend den Starterknopf zu drücken und eLSe springt nicht an........Na, dann ist die Tour am Sonntach gerettet.......

Schönes Wochenende, an alle

Ach ich hab schon eine Idee, nen zweiten Zylinder anbauen für den zweiten Funken....ich mag keine Verschwendung....dem TÜV kann man ja sagen der zweite Zylinder wäre nur Ersatz wie...wie Ersatzreifen?

sandman

Michel
23.06.2006, 15:01
Hee Sandman,

die Idee ist nicht schlecht, bei den horrenden Stromkosten
muss man halt alles verwerten. :D :D ;D ;D ;D ;D

dLzG Michel

Leo
23.06.2006, 16:10
Dafür kann man dann allerdings bei jedem Takt nachsehen ob noch alles in Ordnung ist ...im Zylinder ;D
Ohha ... was Ideen ;)

Ciao Leo

p.s. das mit dem zweiten Zündfunken wußte ich auch nicht - dachte die CDI regelt das aus.

Rubino
24.06.2006, 10:02
@sandmann: oder wie Ersatzzündfunke,
wenn der eine mal ausfällt ... nimmste einfach den anderen ;) ;D ;D

donnertopf
25.06.2006, 19:26
Hallo,

habe auch darüber gegrübelt welcher OT der richtige ???
beim Einbau ist, in dem Reparaturbuch kann man anhand der Bilder sehen, das Zahnrad im Zylinderkopf
der Steuerkette hat den Passtift ca. auf halb2 . ::)
Gutes Forum gutes Forum.
Wenn ich jetzt aufhöre die Schrauben abzureißen bin
hoffentlich bald mal fertig so oder so ;D ;D ;D :-/

Gruß aus Schleswig Holstein

sandman
27.06.2006, 12:00
Mahlzeit,

so, sie läuft wieder, mit neuer Steuerkette und neuem Öl, poliertem Seitendeckel und neu lackiertem Zylinderkopfdeckel

Welcher von beiden Kolben-OT´s eingestellt wird, scheint tatsächlich egal zu sein. Das mit dem Ein- und Ausschalten vom Zündstrom wird wahrscheinlich durch Anfang und Ende der vom Polrad überstrichenen Länge des Zündgebers abhängen und nicht jeweils Umdrehungsweise bis der Zündgeber wieder erreicht wird. Was nutzt einem Zündstrom über eine ganze Umdrehung.......wäre ja auch noch größere Verschwendung als zwei Zündfunken, quasi Dauerfeuer.....ggg

Gruß

sandman

Leo
28.06.2006, 09:06
Glückwunsch!!! :D

Ciao Leo

Charly_Brown
01.07.2006, 23:33
das ist ja schrecklich, wir könnten uns das zündkerzenwechseln sparen, wären die von suzuki ein wenig bedachter gewesen ... ;D