PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie frisst Batterien!



Lord Infernäl
09.03.2014, 18:41
Ich hab da mal wieder n kleines Problemchen...

Ich hab jetzt alles wieder schön zusammengebaut und angeschlossen. Also noch die Batterie rein und los gehts. Angeschlossen und NIX! Batterie wieder ausgebaut ans Ladegerät geklemmt, nichts. Ladegerät erkennt die Batterie nichtmehr. Also vermutet das die Batterie kaputt is und zurück geschickt. Ne gebrauchte Batterie von nem Kumpel geholt, ans Ladegerät gehängt und das sagte mir sie sei voll. Also eingebaut und angeschlossen. Kein großes gebrutzel oder sonst was was auf nen Kurzschluss oder so hinweisen könnte. Wollt anmachen, wieder nix. Batterie ab und wieder ans Ladegerät, Batterie wird nichtmehr erkannt.

Wenn ich aber meine Autobatterie einfach anklemme läuft alles. Überbrücke ich mit kaputter Batterie geht auch alles. Aber sobald ich abklemme geht sie aus.

Wenn ich die Autobatterie anklemme läuft alles wunderbar alle Lampen funktionieren einwandfrei.

Hatte ich jetzt wirklich einfach nur verdammtes Pech zwei kaputte Batterien zu ergattern oder habt ihr ne Ahnung was da nicht stimmen könnte? Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Wesch
09.03.2014, 18:53
Hallo

Ja, 2 kaputte Baterien.

Macht ja sonst keinen Sinn, wenn es mit externer Autobaterie geht.

MFG. Günther

Viertakter
09.03.2014, 18:54
Moin!

Wie lange dauerte denn das zwischen "geladene Batterie einbauen" und "starten geht nicht mehr weil Batterie tot"?
Ich vermute, durch irgendwas entlädt sich die Batterie bei dir wenn sie eingebaut ist. Da musst du mal den Strom messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Dass du zwei kaputte Batterien erwischt hast, ist dennoch auch gut möglich!

Gruss Lutz

Lord Infernäl
09.03.2014, 18:57
da lagen ca 10 sekunden oder so zwischen... und in der zeit würde eine komplette entladung sich doch bemerkbar machen...

kann ich irgendwie messen ob da irgendwas gefressen wird? also einfach n multimeter an die beiden batteriepole klemmen und zündschlüssel umdrehen oder wie genau? ich bin leider ein elektroidiot ;D wäre nett wenn du mir sagst wie genau ich das machen muss. :)

Viertakter
09.03.2014, 19:09
Boah, wenn eine intakte Batterie innerhalb 10 Sekunden total runter wäre, dann könntest du die aus Umkreis 3m bröckchenweise einsammeln :rolleyes:

Eine reine Spannungsmessung bringt dich in meinem Beispiel nicht weiter, also Multimeter auf Voltskala an die Batterie halten bringt nix.
Dein (?) Multimeter muss Strom in Ampere messen können (Messbereich "A", anfangen mit dem höchsten Bereich, 20A, die meisten Multimeter haben dazu eine weitere Steckbuchse für "Plus") und dazu musst du entweder einen Pol direkt an der Batterie ablösen und das Amperemeter dazwischenhalten oder du ziehst beide Sicherungen wechselweise heraus und steckst die Messspitzen dort in die Kontakte.

Achtung: Die Bereiche bis 200mA (0,2A) sind im Multimeter sehr häufig durch eine Feinsicherung abgesichert. Wenn du den Bereich deutlich überlastest, britzelt dir die durch, der Rest geht dann aber noch.... Deswegen fängt man immer mit dem höchsten Messbereich an.

Gruss Lutz

p.s. gebrauchte Batterien, mit dem Hinweis "müsste noch OK sein", steht aber schon Monate oder Jahre ohne Pflege, kannst du allermeist vergessen.

Lord Infernäl
09.03.2014, 19:16
joa die erste war neu und die andere war gebraucht... nagut dann werd ich mir morgen einfach mal ne neue batterie holen und nochmal versuchen :D

das mit dem Messen versteh ich nicht so ganz... aber hab mein Multimeter grad eh nicht hier um es mir anzugucken :(

Ich geb morgen dann einfach mal bescheid :)

Viertakter
09.03.2014, 19:19
Jou tu das!

Bei Strom-Messungen muss man halt immer den zu messenden Stromkreis auftrennen... Man will ja wissen, was da an Strom fliesst von A nach B und deswegen muss man A und B trennen ;O)
Bei Spannungsmessungen einfach druff auf das fragwürdige Teil.

Lord Infernäl
09.03.2014, 19:56
ah oke :) aber dann bräuchte ich ja eh erstmal ein medium was mir strom durch den kreislauf schießt den ich dann messen könnte... hab ich ja im moment nicht... nur einen Batterie Friedhof :D son Müll hier...

Wesch
09.03.2014, 21:32
Hallo

Wenn ein Ladegeraet eine baterie refusiert, also nicht laded, ist der ladestrom nahe einem Kurzschluss und die Baterie hinueber.

Wenn das Bike einen Kurzschluss haette, wuerde es nicht mehr bestehen nach anschliessen einer Autobaterie, die ueber 300 Ampere
Strom kurzzeitig liefern kann.

Du hast definitive 2 kaputte Baterien gehabt.

MfG. Günther

Lord Infernäl
10.03.2014, 21:25
Es ist zum Mäuse melken... Vorhin ne neue Batterie gekauft und geladen und so... Lief auch alles wunderbar. Dann gings Licht aus (Lampe kaputt) vorher haben Standlicht und Nummernschildleuchte den Geist aufgegeben. Dann machte es ein komisches surrendes geräusch von vorne links unterm Tank von dem Relais (weiß nicht welches das ist). Leerlaufleuchte ist aus und sie startet nichtmehr... Muss ich das Relais einfach neu holen oder kommen da noch irgendwelche seltsamen sachen auf mich zu? Ich habs langsam echt satt... XD diese verdammte Zicke!

Viertakter
10.03.2014, 21:30
ich glaub, du hast da nen ganz gewaltigen Kupferwurm drin wohnen!!!
Vorn links unterm Tank sitzen, geräuschfähig, nur das Seitenständerrelais (wenn es das bei deiner gibt) und der Deko-Magnet.
Naja der Dekomagnet sitzt eher zentral unterm Rahmenrohr.

Ich denke, da sollte ein Elektrik-Fachmann ran!

Gruss Lutz

Lord Infernäl
10.03.2014, 21:59
:( scheiße... hab doch nix verändert an der elektrik...

also das surren kam eindeutig von dem relais (ich hoffe das ist eins :D) links vorne unterm tank. Leerlauf leuchhte einfach kaputt oder was könnts sein?
Das surren kam ca 20 sekunden nach dem starten...

Wesch
10.03.2014, 22:13
Hallo

Wenn dir deine Gluehbirnen durchbrennen, miss doch die Ladespannung mal an der Baterie bei laufendem Motor.

Die darf nicht ueber 14 V sein, sonst eben kaputte Birnen und die Baterie wird auch gehimmelt, da die zu kochen beginnt.

MfG. Günther

Ralle-bln
10.03.2014, 22:14
Fürs surren habsch auf die schnelle keine Erklährung. Aber der reienweise Lampenexitus gibt mir zu denken. Das ist ein Zeichen für Überspannung. Ich mein, das dein Regler nicht bei 14,4V zu macht und die Lampen verpuffen lässt. Auch die Batterien mögen mehr als 14,4V nicht, über dieser Grenze fangen die an ihr Wasser zu verkochen. (Blasenbildung) Ich hoffe mal, es ist nur dummer Zufall, sowas solls ja auch geben. Aber beobachte das mal.

Gruß Ralle

Lord Infernäl
10.03.2014, 22:22
ladespannung mess ich dann wo?

und ich würd sie gern messen aber vorhin ist sie dann irgendwie einfach nichtmehr angesprungen... durchgerödelt aber nie angesprungen...

eine meiner sicherungen sah auch sehr verschmurgelt aus... aber nicht durchgebrannt...

blue-thumper
10.03.2014, 23:50
Hallo

Wenn dir deine Gluehbirnen durchbrennen, miss doch die Ladespannung mal an der Baterie bei laufendem Motor.

Die darf nicht ueber 14 V sein, sonst eben kaputte Birnen und die Baterie wird auch gehimmelt, da die zu kochen beginnt.

MfG. Günther

das stimmt so nicht ganz, laut suzuki anleitung darf die ladespannung bis 15,5 volt betragen und das wäre kein einzelfall, ich habe schon viele elsen durchgemessen wo über 15 volt anlagen, selbst bei meiner sind es ca. 15,3 volt!

Lord Infernäl
11.03.2014, 07:26
hat denn irgendwer nen plan was ich noch machen könnte? bzw. kann mir wer sagen wie ich genau die ladespannung messe?

Werden irgendwelche Komponenten die am Kabelbaum hängen eigentlich übermäßig heiß also das sie Kühlung brauchen?

DWausH
11.03.2014, 09:08
........................laut suzuki anleitung darf die ladespannung bis 15,5 volt betragen u............................
Ist wohl auch eher n kleiner Schreibfehler

Über 14,4V bei eine vollen Bleisäure Batterien beginnt das Gasen und das ist nicht gut. Meine ladet mit knapp unter 14V, also ideal.

blue-thumper
11.03.2014, 09:59
meine läd bei 5000 u/min schon immer mit 15,3 volt und gasen tut da nix, meine batterien halten ewig.
mir ist schon bewusst das 14,4 volt normal wäre aber ich habe schon etliche elsen, truden und marauder durchgemessen die über 15 volt bringen.

blue-thumper
11.03.2014, 10:30
so, war gerade mal messen, meine bringt im standgas 14,5 volt.
wenn ich eine minute die zündung einschalte alle verbraucher mangels schalter an und dann den motor starte werden 15,2 volt angezeigt bei ca. 5000 u/min, wenn alles voll geladen ist pendelt sich das ganze bei 14,5 volt ein.
so ist das schon seit ich die else habe und außer bei einer varta batterie gab es noch nie probleme, ich hatte wegen der hohen ladespannung schon vor jahren den regler getauscht, ohne änderung.
die möglichen 15,5 volt werden in allen suzuki unterlagen auch in den originalen werksbücher dokumentiert und darum hatte ich mir keine sorgen mehr darum gemacht.

Wesch
11.03.2014, 10:45
Hallo


kann mir wer sagen wie ich genau die ladespannung messe?

Habe ich doch vereits geschrieben, an der Baterie selbst.

Ich werde mal bei der LS nachmessen, aber bis jetzt hatte ich noch kein fahrzeug, ob Auto oder Krad, das ueber 14,5 V anzeigte.

Norbert, dein Multimeter ist OK ?

MfG. Günther

DWausH
11.03.2014, 11:18
Man muss natürlich bedenken dass die Batt nach dem Starten erst mal wieder voll sein muss,
und wie lange man dann noch am Stück fährt. Was ganz anderes ist es wenn man mit einem
ganz einfachen Ladegerät das zuviel Spannung liefert die Batt über Nacht 8-10 Std Gasen lässt.

blue-thumper
11.03.2014, 11:44
Hallo



Habe ich doch vereits geschrieben, an der Baterie selbst.

Ich werde mal bei der LS nachmessen, aber bis jetzt hatte ich noch kein fahrzeug, ob Auto oder Krad, das ueber 14,5 V anzeigte.

Norbert, dein Multimeter ist OK ?

MfG. Günther

meine zwei multimeter und die teststation sind in ordnung, ja.
ich kenne sonst auch keine fahrzeuge wo die ladespannung 14,xx volt übersteigt aber bei manchen suzuki motorräder ist es eben so und da das ganze schriftlich vom hersteller festgelegt ist muß ich auch nicht an meinen geräten den fehler suchen.
ich hatte mir genau wegen den hohen messungen vor jahren ein teures gerät gekauft aber die werte blieben, es schwankt auch stark von motorrad zu motorrad, die einen bringen 13,8 - 14 volt andere 14,5 - 15 volt.
ich habe gerade mal andere werksbücher durchgeschaut, DR 650 ladespannung von 13,5 bis 15,5 volt!!!
wohlgemerkt alles bei 5000 U/min und das ist fast vollgas.

Lord Infernäl
11.03.2014, 20:42
Also neues relais rein, angeklemmt und anlasser betätigt. Nix. Zündkerze ausgebaut und getestet. Kein zündfunke. Neue Zündkerze rein. Immernoch kein zündfunke. Ich gebs auf. Ich bin mit meinem latein komplett am ende.

Viertakter
11.03.2014, 20:50
Hmmm.... hast du evtl. nach dem letzten Motorlauf über längere Zeit mal die Zündung angelassen? Das könnte dir die Zündspule und auch die CDI zerbrezelt haben! Schau mal nach der Verguss-Seite der Zündspule, ob da der Verguss überquillt.
Zum Testen ob die CDI noch Impulse abgibt, kannst du statt der Zündspule auch mal ne Standlichtbirne anzwirbeln. Zündung einschalten= leuchtet ständig; Starter betätigen= Lämpchen muss flackern. Kommt nix, oder immer Dauerlicht, CDI mal wechseln.

*seufz* Lutz

p.s. das *seufz* ist kein Vorwurf sondern wegen könnt teurer werden!

Lord Infernäl
12.03.2014, 19:45
Also ich hab mein multimeter gefunden und mal n bissl rumgemessen.

Batterie hatte bei drehendem anlasser mit eingeschaltetem licht zwischen 10,95 und 10,54 V etwa...

Motor hat auch Masse (sagte mir die tolle fachfirma am telefon das wäre es bestimmt... -.-) 11,97 V

Dann hab ich mal an der zündspuhle gemessen (wie lutz sagte nur halt mit multimeter anstatt lampe) da kam dann als ich das multimeter auf 2000 m gestellt hab (was auch immer das bedeuten mag) bei eingeschalteter Zündung 001 an und beim starten 002 und 000 an.

Hab dann auch mal einfach den stecker von der Zündkerze abgemacht den einen pin vom multimeter reingesteckt und die Zündkerze quasi durchs multimeter ersetzt. Da hats dann bei eingeschalteter Zündung 10,67 V angezeigt und bei drehendem Anlasser 9,56.

hoffe damit kann jemand was anfangen.

Danke schonmal an alle... bin echt niedergeschlagen... bei dem wetter rumsitzen und sachen durchmedsen macht keinen spass :-(

Viertakter
12.03.2014, 21:04
...Dann hab ich mal an der zündspuhle gemessen (wie lutz sagte nur halt mit multimeter anstatt lampe) da kam dann als ich das multimeter auf 2000 m gestellt hab (was auch immer das bedeuten mag) bei eingeschalteter Zündung 001 an und beim starten 002 und 000 an....
Hab dann auch mal einfach den stecker von der Zündkerze abgemacht den einen pin vom multimeter reingesteckt und die Zündkerze quasi durchs multimeter ersetzt. Da hats dann bei eingeschalteter Zündung 10,67 V angezeigt und bei drehendem Anlasser 9,56.
hoffe damit kann jemand was anfangen....

Oh Himmel!

Sorry, du wirst gleich noch niedergeschlagener sein! Du hast unwissend gearbeitet, ich werfe dir aber keine "Dummheit" vor! Sind verschiedene Sachen!

Sollte irgendwas an deiner Zündung noch eine Restfunktion gehabt haben, dann ist dein Messgerät jetzt auch am Ar.....

Wenn die "2000 m" halt 2000mA oder 2A gewesen sein sollten, die Prüfschnüre in den "richtigen" Buchsen gesessen haben, die CDI noch gearbeitet hat, ist im Messgerät schon mal die Feinsicherung dahinne. Die CDI "schafft" nämlich noch ein paar Ampere mehr, oder anders ein paar tausend Milliampere mehr.

Soweit so gut. Oder so schlecht. Sollte bis dahin wie gesagt noch eine Restfunktion vorhanden gewesen sein, dann hast du mit dem Zündfunken das Messgerät endgültig gehimmelt. DAS KANN NIEMALS die Funkenspannung im Bereich von einigen tausend Volt überlebt haben.

BITTE hol dir jemanden, der von 'lektrik Ahnung hat! BITTE!

Freundschaftliche Grüsse
Lutz

Lord Infernäl
12.03.2014, 21:21
ach ums messgerät isses nich so tragisch... aber es hat danach noch funktioniert... naja... dann lass ich mal lieber meine finger davon...

danke dir

Nachtrag: Ich musste es beim Messen übrigens so weit runter stellen damit ich überhaupt etwas angezeigt bekommen hab... also bin schrittweise runter gegangen bis was kam...

Viertakter
12.03.2014, 21:33
Dann ist deine CDI im Eimer oder irgendwas vorher, was die CDI am funktionieren hindert.... Das verlagert nur das Problem lokal! ;O))

Gruss Lutz

Lord Infernäl
16.03.2014, 20:48
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOODELE!!!!

In einer Nacht und Nebel aktion haben cilex und ich den Fehler lokalisiert und eleminiert ;) hab jetzt ne neue CDI drinn (tausend dank an schrod!) und sie läuft wieder und klingt toll! :)

Danke an alle die geholfen haben :)

Viertakter
17.03.2014, 00:12
Ah super! Das freut mich!
(Aber es ist eine TCI, keine CDI... Ich hab mich selbst hinreissen lassen, die Standardbezeichnung für alles, was Funken machen soll und irgendwie magisch-undurchsichtig ist, zu verwenden ;o))
Nach Arthur C. Clarke's drittem Axiom ist es ja so, dass jede hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie nicht zu unterscheiden ist.

Gruss Lutz