PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellermann Blinker, neues Relais und Kabelverlegung



Decline
08.03.2014, 22:30
Aaaaalso, ich wollte vorhin mal fix das neue Blinkerrelais einbauen und ein Loch für die Lenkerendenblinker bohren.
Als ich dann vor der eLSe stand, war ich leider ratlos.

1) Wo soll ich das Loch bohren für die Blinkerkabel? In der Mitte des Lenkers oder irgendwo wo man es nicht sieht?

2) Wie zum Teufel kann ich das Relais anschließen. Wenn mich nicht alles täuscht hat das originale Relais vier Kabel... das Neue fünf :( Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau, da dort nur drei Kabel beschrieben sind. Hat irgendjemand auch schon eins verbaut?

Kann mir jemand helfen?11508

cilex
08.03.2014, 22:35
Hi, das Loch kommt entweder zwischen die Riser, oder was ich empfehle, du bohrst es da wo wie linke Schalterarmatur sitzt, dann kannst du die beiden Kabel direkt auf die Schalterarmatur löten und man sieht kein Kabel.

Das Originale hat 3 Anschlüsse, zeig mal bitte welches Kellermann Relais du gekauft hast.

lg

Decline
08.03.2014, 22:56
http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.970

Das ist das Relais, dass ich habe (auch wenn es etwas anders aussieht :O )

Und jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

Das hier ist doch das Blinkerrelais oder? Linke Seite unter dem Lenker quasi?! Das hat bei mir allerdings vier Kabel oder bin ich doof?11509

Grün, Schwarz und zwei mal Orange

cilex
08.03.2014, 23:00
Hi, so steht es in der Anleitung, du wirst du nur die 3 Kabel brauchen.

Anschluss des Blinkgebers:
schwarzes Kabel:Masse (31 oder E)
Rotes Kabel:Dauerplus (49 oder B)
orange/rotes Kabel:getaktetes Plus (49a oder L)

Original sitzt das Blinkrelais Rechts unterm Tank, gegenüber der Zündspule

Decline
08.03.2014, 23:05
Da ist aber nix, was drei Kabel hat... das Foto ist nicht das Richtige?? Das andere schwarze Kästchen hat nur zwei Kabel

cilex
08.03.2014, 23:06
Ja, 2 Kabel reichen auch, dann musst du noch extra masse hinziehen :rolleyes:, dann passt das.
Zieh mal das Relais ab, auf den Stecker (L-Form) bzw. auf dem Relais müsste die o.g. Zahlen stehen.

cilex
08.03.2014, 23:08
Ah habe gerade erst das Bild gesehen, also das ist NICHT das Blink Relais!! Schau nochmal Rechts nach, das mit 2 oder 3 Kabeln ist es.

der-wirre-Irre
08.03.2014, 23:14
@Decline: das hab sogar ich geschafft und ich bin ein absoluter Depp was Strom angeht. Lies dir die Beschrebung mal genau durch und vergleiche es mit dem Schaltplan.

Wie cilex schon sagte, aus Festigkeitsgründen zwischen die Riser.
Das Loch im Lenker mir einer Rundfeile auch innen gut entgraten!!! Zum durch ziehen der Kabel geht ein alter Bowdenzug oder ähnliches. Sonst fummelst du dich tot. Die Durchführung der Kabel in den Lenker (das Loch) gut gegen durchscheuern sichern. Schrumpfschlauch, Bourierohr, dickes Isoband u.s.w., irgend was passendes hast du sicher.

Decline
08.03.2014, 23:16
11510

Dann ist es das?
Da steht leider nix dran, blau und Orange sind die Kabel die da rein gehen.
Wir muss ich die Masse von wo ziehen?
Sorry bin da echt seeehr hilflos :(

cilex
08.03.2014, 23:23
Ja das ist das Blinkrelais.

der-wirre-Irre
08.03.2014, 23:27
Die Masse kannst du gleich von einer Schraube im Rahmen in der Nähe der originalen Befestigung abnehmen.
Ich hab vorher auch einen älteren Herren hier mächtig genervt, ...

Falls du die Blinker meinst, eigentlich müssten die ihre Masse vom Lenker bekommen. Ist bei mir kein Problem gewesen.

RobMag
08.03.2014, 23:29
Das ist aber nicht das orginale Blinkrelais , da hat einer schon auf Mix Birne/LED gewechselt . Einige Relais brauchen keine Masse mehr , da elektronisch , da musst Du dir eine eigene Masse legen .

Robert

PS : Tom war schneller .

Decline
08.03.2014, 23:33
Ah okay, dann werde ich das morgen mal testen, mal schauen dass ich die richtigen Kabel erwische für die Kabel an dem neuen Relais.. kann da irgendwas kaputt gehen? ;) Oder blinkt dann einfach die falsche Seite?

hmt
09.03.2014, 09:51
Der Blinkerschalter schaltet nach rechts oder links.

pahld
09.03.2014, 10:31
Ah okay, dann werde ich das morgen mal testen, mal schauen dass ich die richtigen Kabel erwische für die Kabel an dem neuen Relais.. kann da irgendwas kaputt gehen? ;) Oder blinkt dann einfach die falsche Seite?

Das Orange Kabel vom Org.blinkrelais kommt an das Rote Kabel vom Kellermannrelais
Das orange/Rot Kabel vom Kellermann an das hellblaue vom org.Blinkrelais
Das schwarze vom Kellermannblinkrelais an den Rahmen als Masse.

Dieter