PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen ständig defekt :/



weeman
04.03.2014, 19:53
Hi

habe meine else vor knapp 2 Wochen aus dem Winterschlaf geweckt. Dazu habe ich die Batterie (die ich letztes Jahr warm und trocken gelagert hatte) wieder eingebaut und sie sprang ohne probleme sofort an. Die Batterie ließ ich verbaut und stellte die Maschine wieder in Ihren Winterplatz um voller vorfreude auf den 1.3 zu warten.

So jetzt das Problem :

Als ich am vergangenen Samstag sie wieder raus holte und starten wollte rödelte sie nur und sprang nicht an.

Ich vermutete das Problem an der Batterie und legte mir eine neue zu.... alles wie nach vorschrift befüllt und zack sie sprang an... bei meiner ersten rundfahrt nach ca. 10 min brannte mir eine der beiden sicherungen durch. Ich erneuerte sie und das gleiche passierte auch bei der 2 Rundfahrt. Ich versuchte es ein 3. mal und fuhr ohne Licht als ich das Licht einschaltete Zack Else aus!

Ich hatte im letzten Jahr öfters das Problem das mir die Birne in der Lampe vorne kaputt gegangen ist...

Jetzt meine frage:

Kann es sein das der Gleichrichter defekt ist ?? ich weiss einfach keine andere Lösung zu dem Problem


Vielen Dank schonmal

und

VG

weeman

pahld
04.03.2014, 20:06
Einen Gleichrichter könnte ich dir zum Testen leihen bin beruflich oft in köln auch morgen wieder
Gruß Dieter

RobMag
04.03.2014, 21:23
Hallo , weeman

Ich würde mal die Kabel im Scheinwerfer auf eine blanke Stelle untersuchen , dabei könntest Du auch mal nachschauen , ob der Federhalter für die Birne noch fest spannt , nicht daß die Birne vibrieren kann und ob das Scheinwerfergehäuse nicht irgendwo Risse hat und vibrieren kann .

Robert

weeman
04.03.2014, 22:19
Hi :)

danke für die schnelle Hilfe werd ich morgen mal nach schauen :) :)

vg

weeman

Hrikos
05.03.2014, 09:36
Hallo weeman,
noch ein Tip zur Batterie b.z.w zum Überwintern. Die Selbige nur ausbauen und "warm und trocken" lagern ist schon mal gut. Aber wenn du diese nicht zwischendurch
eine ERHALTUNGSLADUNG gönnst, kann die Batterie sich tiefen Entladen und ist damit unbrauchbar. Deshalb der Ausdruck " ERHALTUNGS-Ladung.

Gruß Heiko

Viertakter
05.03.2014, 23:52
Moin!

Also an Batterie oder Laderegler liegts gewiss nicht, dass Sicherungen häufiger durchbrennen. Da wird eher irgendwo ein Kabel blankgescheuert sein.
Auch eine Stelle, die ich hier schon mal angemerkt hab, liegt unter dem Tank. Dort mal den Kabelbaum aus den Plastik-Schellen lösen und beäugen ob es da durchgescheuert ist.

OT zur Batterie: Hab gestern meine Else mit den LiFePo-Akkus unter der Plane vorgeholt. Sprang sofort aufn Ruck an! Diese Zellen haben eine sehr geringe Selbstentladung...

Gruss Lutz

weeman
06.03.2014, 19:46
Dann muss ich meine suche noch mal weiter ausdehnen :) hab bis jetzt noch keinen fehler gefunden leider :(

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Tipps :)

Werde natürlich wenn ich was gefunden habe oder den Fehler irgendwie ausfindig machen konnte es hier sofort verkünden :)

VG

Weeman

weeman
09.03.2014, 23:28
Nabend zusammen !

Also beim versuch den Gleichrichter auszubauen (danke an der Stelle an phald) kam der Fehler zutage.
Fehler war eine noch nicht angeschlossene Kennzeichenbeleuchtung. Das kabel der beleuchtung hatte eine ca.1mm freie stelle die so einen heftigen kurzen verursacht hat das mein ganzer kabelbaum im Eimer ist.

der Teufel steckt im Detail :D

naja ich werd jetzt mal irgendwie irgendwo versuchen einen kabelbaum zu organisieren und dann sollte se eigentlich wieder laufen *hoffeich*11528

Vielen Dank an alle :)

s_point
09.03.2014, 23:32
guggst du

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-LS650-Kabel-Kabelbaum-Modul-/360858605028?pt=DE_Motorradteile&hash=item5404d955e4

billiger find ich nix

Viertakter
09.03.2014, 23:39
Moin!

Bei 20A-Sicherungen dürfte das eigentlich nicht passieren.... Kabelbäume werden öfter auf ebxx angeboten, achte aber auf möglichst gleiches Baujahr!

Bis 88 einschliesslich war der Ständer selbsteinklappend, also nikkes mit Seitenständerrelais. Auch Lichthupe war nicht, meine ich.
96 kam eine geänderte Zündung, mit Kontakten am Vergaser und mehreren Kabeln vom Leerlaufschalter.
Auch der Steckkontakt des einzelnen Leerlaufschalters wechselte mal, da gibts ne Version, da verwechselt man das leicht mit dem Massekabel im Kabelbaum, da gabs hier auch mal ne Story.... Gang rein, Karre tot hihi

Gruss Lutz

weeman
10.03.2014, 21:29
hab jetzt das angebot bekommen für einen kabelbaum bj 92 .... meine is ne 41b und bj95 :/

Viertakter
10.03.2014, 21:35
Das sollte passen... guck bei deiner und bei dem Angebot nach dem Stecker für die CDI! Naja gut, da muss man ein Auge für haben....
Die neuere CDI hat auf jeden Fall viel mehr Kontakte, ich meine auch zwei getrennte Stecker. Deine wird auf sicher nur einen Stecker haben für die CDI.
Sonstige "Kleinigkeiten" musst du halt hinfummeln wie evtl. nicht passender Verbinder fürs Leerlaufschalterkabel.

Gruss Lutz

weeman
19.03.2014, 22:42
so jetzt habe ich endgültig die schnauze voll!!!!!! ich habe nen neuen kabelbaum bestellt passt nicht! zündchloss hat auch blanke stellen im kabel.... ich hab jetzt echt keine lust mehr und auch keine nerven mehr in den haufen noch endlos geld reinzustecken. habe meinen führererschein noch kein jahr und bin mit der mist kiste gerade mal 1000 km gefahren draußen scheint die sonne und ich rappel an dem haufen da rum....

so wenn einer interesse an dem ding hat und sich darauß was basteln will gerne ich werde es jetzt nicht mehr tun!

hier ein paar bilder 1166811669

kann mir zufällig einer sagen was man dafür noch verlangen kann? motor hat noch nichmal 10.000 runter muss halt nur elektronik gemacht werden und einige ersatzteile sind auch noch dabei

vg

sebastian

s_point
19.03.2014, 22:57
keine nerven?? wegen dem bisl kabelbaum??

hast keinen in deiner nähe, der das übernehmen könnte?? kabelbäume kann man passend machen, wenn einem etwas daran liegt

aber ich denke, du bist schon so sauer, dass du das bike nur noch los werden möchtest

baujahr, kilometerstand ?? ................... 1200.- eventuell, wenns nur die kabelage is und das bike tüv hat

mal sehen, was andere dazu schreiben

weeman
19.03.2014, 23:09
baujahr war 1995 und km stand unter 10.000 glaube 9.970 aber auf jedenfall unter 10.000 tüv hat se noch bis mitte des jahres ....

ja ich bin verdammt sauer weil ich lange für das ding gespart habe und es mir nur probleme macht .... bin zwar technisch begabt aber wenns um elektro geht bin ich raus :/

s_point
19.03.2014, 23:13
atme durch und überleg nochmal

ich darf auch nicht fahren, wegen wirbelsäule, na und

wegen elektrik würd ich nicht so ausflippen, sondern mich an jemanden im forum wenden und das bike hinbringen

schönes we mit bastelei verbringen, in 2 tagen müsste es zu schaffen sein

pahld
19.03.2014, 23:20
Was passt den bei deinem Kabelbaum nicht?
ein Zündschloss (ohne Schlüssel) aber mit intakter Kabelei hab ich auch noch.
Bin im moment nur zeitlich nicht so flexibel.

Dieter

weeman
19.03.2014, 23:32
an dem kabelbaum passen sämtliche stecker nicht habe jetzt gerade ebend nen anderen bestellt .... der müsste passen (hoffe ich)...
danke erstmal für die warmen worte :)
mit dem zündschloss muss ich erstmal gucken ob ich da irgendwie was löten kann aber große hoffnung habe ich da nit

ok ich warte jetzt erstmal ab und gucke ob der andere kabelbaum passt

aber stinkesauer bin ich trotzdem noch :D :D ärgert mich halt irgendwie alles gerade