PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserproblem



Witti
04.03.2014, 09:59
Hallo zusammen.

was fällt euch zum Thema Anlasserproblem bei der eLSe ein?
Ich hab irgendwo gelesen, dass es da massiven Ärger geben kann. Würde nun gern wissen worauf ich achten, wonach ich schauen soll, wenn ich jetzt demnächst den Motor zerlege!
thanks@all

LS650-Junkie
04.03.2014, 10:30
Solange Du keine massiven Geräusche beim Starten hast würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Eine optische Kontrolle der Zahnräder ist nie falsch - auch wenn damit die Thematik Anlasser nicht gänzlich ausgeschlossen ist, aber wie gesagt; wenn der Anlasser normal arbeitet ist hier auch kein Bedarf.

Ansonsten liefert die Suche ne Menge wertvoller Infos diesbezüglich und die Profis werden sich sicher auch noch zu Wort melden.

Gruß Thomas - derazubihierimforum :99popel:

Viertakter
04.03.2014, 18:55
Moin!

Also der Anlasser an sich hat selten ein Problem... ;) Bei dem kanns aber vorkommen, dass die Kollektorkohlen runter sind oder durch den Abrieb und verharztes Lagerfett klemmen die Kohlen in der Führung etwas und der Federdruck reicht nicht, um sie an den Kollektor zu drücken. Dann "schwächelt" er.
Nein, um Gottes Willen nie mit irgendwas draufklopfen, da können die Magnete brechen und dann wars das. Ersatzkohlen sind recht teuer, Reinigen des Innenlebens kost ne Dose Bremsenreiniger, das ist billiger, hihi.

Der Freilauf hinter dem Polrad, das ist ein Verschleissteil und muss irgendwann mal gewechselt werden. Das kündigt sich an, in dem es beim Starten harte metallische Schläge gibt. Dann "packt" er nämlich mal nicht und kurzdrauf doch wieder. Aber... bereits beim ersten Mal kann es dabei einen Zahn an diesem Getriebe kosten, meistens am grossen Zahnrad am Freilauf. Wenns schlimm wird, bricht auch noch das Gehäuse an der Lagerstelle für das eine Zwischenrad aus. Also wenn die ersten Anzeichen da sind, nicht lang aufschieben...

Ne ganze Menge gibts hier drüber zu lesen:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24679-Metalische-schl%C3%A4ge-beim-Anlassen/page3&highlight=freilauf+bild

Gruss Lutz

Witti
04.03.2014, 19:07
Vielen Dank!
Jetzt bin ich wieder 'n Stückchen schlauer!!!:IMG0:

Ralle-bln
04.03.2014, 20:52
Wann willst den Motor auf machen? Hab Polradabzieher und es ist möglich, das ich WE in FF bin.

Gruß Ralle

Witti
04.03.2014, 21:17
Wann willst den Motor auf machen? Hab Polradabzieher und es ist möglich, das ich WE in FF bin.

Gruß Ralle
Hey Ralle,
Das ist nett von dir! Ich hatte vor, den Motor am Sa. aufzumachen. Wollte mir allerdings erstmal die Steuerkette bzw. den Kettenspanner anschauen. Aber wenn ich schon mal dabei bin, kann ich mir auch mal die andere Seite anschauen.
Also, wenn du in Ffo bist kannste gern vorbeischauen. Wir müssten nur irgendwie zueinander finden, kommunikationstechnisch...:rolleyes:

Witti
08.03.2014, 18:32
Heut wars dann soweit und ich hab erstmal den Kupplungsdeckel abgenommen, um den Steuerkettenspanner zu überprüfen...
Was sagt ihr?
11501

Ist schon an der Zeit zu handeln?

der-wirre-Irre
08.03.2014, 18:41
Heut wars dann soweit und ich hab erstmal den Kupplungsdeckel abgenommen, um den Steuerkettenspanner zu überprüfen...
Was sagt ihr?
15920

Ist schon an der Zeit zu handeln?

Beim TBKS ist immer Zeit zu handeln!!!
Je eher der rein kommt, um so eher wird deine Spannschiene gerade geführt und man lebt insgesamt wesentlich entspannter.
Also, worauf warten???

Dobbi
08.03.2014, 18:42
Also ich sag ,TBKS rein und du hast Ruhe.

Gruß Falko

Janis
08.03.2014, 18:42
da hast du noch ein bisschen
11502

aber TBKS rein und du hast noch ne Menge

Ralle-bln
08.03.2014, 20:09
Joah, da ist kommunikationsmäßig nischt passiert. :search:Bin jetzt wieder zu Hause.
Deine 16mm sind noch nicht kritisch, aber spaar schon mal am Spritgeld für den TBKS. Je weiter du fährst, desto mehr verschleißt du dein Spanner und die Schiene.

Gruß Ralle

Tante Edit sagt: Das sind ja 17mm, das lohnt nicht mehr ne Dichtung mehr zu opfern. Mach zu, das kein Dreck rein kommt und nächstes WE bauste den TBKS ein.