PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Additiv für Tank?



pep
20.06.2006, 13:54
Hallo...
bei älterer LS (4 Gang) 24.000 km, 93er: Wie siehts da aus mit Additiv fürn Tank, bzw. welches für besseren Lauf.
Danke für Tipps.

Lotzbub
20.06.2006, 14:27
warum willste sone plöre in den tank schütten ???

sandman
20.06.2006, 14:40
Wofür genau soll dieses Additiv sein?

Also ich gebe seit einem Jahr Aceton-Zusatz zum Benzin meiner Intruder. Bin seit dem ca. 5500km gefahren und: Hey, es nervt einfach, mit ner 20ml Spritze inner Tasche (neh, nicht im Arm!!!) und ner Aceton-Buddel auf der Tanke rumzumachen. Aber wenn ich es weglasse, gibt’s tatsächlich mehr Motor-Vibrationen, sodaß ich es bei nächster Gelegenheit Aceton wieder nachfülle.
Fazit: Motor läuft etwas weicher, runder, Standgas geringfügig höher. Versprochene Spritersparnis objektiv nicht zu messen, da subjektiv mit weicher laufendem Motor anderer Fahrstil – sprich etwas mehr Gas beim Beschleunigen. Alles in allem geschmeidigeres Fahren, aber wie gesagt - subjektiv.
Endgeschwindigkeit wurde nicht ausgiebig genug getestet – scheint aber gleich zu sein......kaputt ist noch nichts gegangen, eventuell treten Langzeitschäden auf, ok, aber ich rechne nicht wirklich damit - die Verdünnung ist doch recht groß. Mal schauen......
Vielleicht bringts mehr, wenn Aceton in Kombination mit Superbenzin gefahren wird, aber dann fehlt wieder der Vergleich mit ohne......ggg.
Mit der Else hab ich Zusätze noch nicht getankt, ist nicht mein Gerät. Grünes Licht hab ich aber schon, wenn ich im Schadenfalle repariere.....

Grüße

sandman

Leo
20.06.2006, 15:19
Servus Pep,

die Zusätze erhöhen einfach nur die Oktanzahl durch Zusatz von Benzol (oder deren Derivate). Mach es wie der Sandmann - wesentlich günstiger / verhindert unkontrollierte Frühzündung. Du kannst auch Alkohol dazu geben. Ich denke Max Mischungsverhältnis 20/80 sollte nicht Schaden. Aber normal reichen 7% Beimischung.

Ciao leo

pep
20.06.2006, 18:25
oh, danke für die antworten...tja, additiv wofür?

ähm, bike ist neu gekauft und ich hab den eindruck dass es manchmal nach längerer fahrt das gas nicht mehr so gut annimmt.
Kann natürlich sein, dass ich den spritverbrauch und die eher geringe Tankmenge noch nicht richtig einschätzen kann. ... will meinen"Reserve, was jetzt schon?"
Naja Newbie eben.
Lass Additiv wohl eher weg, sonst fetzt es noch meinen Motor auseinander.

Leo
21.06.2006, 08:21
Dem Motor passiert nix. Wenn das Bike im warmen Zustand schlechter Gas annimmt oder sich "verschluckt" liegts meistens am Vergaser. Einmal richtig einstellen (lassen) und Zündkerze wechseln. Wenn's dann noch nicht besser wird dann Vergaser reinigen.

Ciao Leo

sandman
23.06.2006, 13:37
Hallo,

leider find ich den abgespeicherten Artikel nicht auf Anhieb, (einfach mal googeln) dort wurde ausgesagt, dass Aceton die Oberflächenspannung des Benzin herabsetzt, so daß
sich beim Vergasen kleinere und damit reaktivere Tröpfchen bilden. Reaktiver, weil das Verhältnis Oberfläche zu Volumen kleiner wird, d.h. schnelleres Abbrennen des Brennstoffes und damit mehr Mitteldruck im Zylinder.
Empfohlen wurde eine Dosis von 23ml auf 10 Liter Benzin. Oder für Dieselfahrer 17ml auf 10 Liter Diesel.
Die versprochene Kraftstoffeinsparung von 10-15% kann ich nicht bestätigen. Ich denke, um die maximalen Vorteile des Aceton-Zusatzes nutzbar zu machen, müsste eventuell auch die Zündung und Vergaser genau abgestimmt werden. Von daher ist der Effekt beim nur mal ausprobieren eher vom Zufall abhängig.

1 Liter Aceton kostet ca. 6Euro und reicht bei 8l Verbrauch (Intruder) ca. 5500km.

Grüße

sandman

Attur
24.06.2006, 22:37
Hi Pep,
Normalsprit, volltanken und losfahrn. Der Sprit hat alle Additive die das Maschinchen braucht. Quietscheentchen rennt damit wie Hund und quietscht wie Entchen. Ab und an mal 'n Schluck Spiritus zum Sprit wegen der Bindung des Wassers, das sich möglicherweise im Tank gesammelt hat und gut is. Alles andere is meiner Meinung nach rausgeschmissen Geld und völliger Mumpitz.
Aber des Menschen Wille is sein Himmelreich und der Panschen Lama is ja bekanntlich der Schutzheilige nich nur der Winzer. ;D ;D

Gruß Attur