PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus den ehrenhaften Rockern geworden?



TitoOnHisAlice
18.06.2006, 23:30
Warum muss es nur immerwieder solche Clubs geben, die Prostituierte beschäftigen (illegal), die mit Drogen handeln und die sich durch Brutalität auszeichnen?

Gab es nicht mal so etwas wie eine Rockerehre?
Zum Beispiel, das Frauen und Kinder unantastbar sind.
Das sämtliche Brutlitäten ohne Kutte ausgetragen werden, damit der Ruf der Biker-/Rockerschaft nicht in den Dreck gezogen wird.
Ich finde es zum Kotzen, dass genau solche Clubs unseren Ruf zerstören.

Deshalb bin ich der Meinung: Tut was für den Biker-/Rockerruf! Vielleicht merken, die Leute dann ja, dass wir im Grunde ganz nett, hilfsbereit und freundlich sind.

So gute Nacht. und gute Fahrt all denen, die sich benehmen können.

furtzkugel
18.06.2006, 23:55
Hi Tito,

eben deswegen (und wegen noch so ein zwei Gründen) fahre ich zwar mit Kutte aber OHNE!!! Colour.

uotte
18.06.2006, 23:56
Hi All ,


dito !


DLzG

Uwe

TitoOnHisAlice
19.06.2006, 12:20
Ob mit oder ohne Colour, Personen, die keine Ahnung haben, sehen da keinen Unterschied.

Aber ich mein ja auch nur, das man durch vorbildliches Verhalten etwas für den gemeinsamen Ruf und gegen die Vorurteile tun sollte.

Nicht falsch verstehen. Ich habe hier noch keinen kennengelernt, der sich irgendwie schlecht benommen hat.

furtzkugel
19.06.2006, 13:49
ich glaube das wird so schnell auch nicht passieren ;)

Hendrix
19.06.2006, 16:30
es sei denn ich schreibe mal wieder etwas nach dem siebten Bier ;D ;D ;D

Ronny
19.06.2006, 17:04
Das Problem ist doch, das wenn einer mit Kutte/Colour was anstellt, wird gleich die ganze Szene bzw. der ganze Club schlechtgemacht. Wenn aber z. B. ein Mitglied eines Schützenvereins scheiße baut, dann wars er nur alleine.
Wenn die derzeitige Rechtssprechung keinen Unterschied zwischen MC´s und "normalen" Vereinen machen würde, hätten wir vermutlich so gut wie keine Sportvereine mehr ;D
Ronny

Ganja
19.06.2006, 17:36
Tach Tito,
sach ma, wenn du noch keinen kennengelernt hast der sich schlecht benommen hat, warum schreibse dann so´n Kuckuck?
Immer schön nach dem Motto: "Ich habbet nich gesehn. Aber ich habbet gehört."
So werden die Vorbehalte gegen Biker noch gefördert. Aus der Szene selbst!

Ganja

seehase
19.06.2006, 17:50
Hallo Tito

kennst du einen MC Member der seine Keule auf den Wackel schickt...............

kennst du einen Member der Drogen vertickt............

Vorsicht bei so allgemeinen Aussagen , diese sind meistens nicht fundiert.

Sicherlich gibt es Personen die ein Colour tragen und die diverse kriminelle Machenschaften ausüben ,
doch auf die "Szene" runtergerechnet ist dieser Prozentsatz auch nicht größer wie bei der "normalen Bevölkerung".
Wieviele MC gibt es ..............wieviele Member davon sind in ihrem Leben schon mal straffällig geworden......

Ich denke es gibt solche und solche wie im normalen Leben........

Die Medien neigen dazu Themen , wo Biker involviert sind gerne auszuschlachten und möglichst blutig auszuschmücken.........
Anderseits werden Charityveranstaltungen mit einem kleinen Bericht über 4 Zeilen gewürdigt.
Das Problem ist doch, das wenn einer mit Colour irgendwas anstellt, wird gleich der ganze Club schlechtgemacht. .


de seehase der gerade aus solchen und anderen Anlässen
( Diskriminierung der Szene) in der BU (Biker Union)ist.

http://www.bikerunion.de

Hansehoernchen
19.06.2006, 21:02
Genau, Seehase!! Meine Meinung! Es werden immer nur die wilden Bildzeitung- Parolen gelesen und übernommen. Und es wird vor allem nicht´s hinterfragt! Mal davon abgesehen, Tito, daß wir keine Rocker, sondern eher Biker sind. Die, ich sage mal echten Rocker haben ihr Leben nach einem eigenen Kodex ausgerichtet, den die Meisten von uns nicht leben wollen oder nicht können. Sie haben eine andere Lebensphilosphie, erkennen die im jeweiligen Land geltenden Rechtsformen nicht an, haben Ihre eigenen Regeln. Die Rolle der Frau ist dort meist von untergeordneter Rolle. Daher ist es in deren Augen auch völlig normal, ihre Frauen auf den Strich zu schicken. (Was nicht heißt, daß ich das gut finde!)
Aber, wenn man sich für die wirkliche Rocker- Szene interessiert, gibt es ne ganze Menge darüber zu lesen: angefangen von: "Alles über Rocker" (ja, es kennen immer noch nicht alle!) Die Lebensgeschichte von Sonny Barger, einem der Mitbegründer der Hells Angels und ner ganzen Menge anderer Literatur.

Wie gesagt: Man kann nur dazulernen. und dann werden die Meinungen über die "bösen Rocker" auch differenzierter, weil vielleicht mal selbst erlebt.

Und wie Seehase, HJW und ner ganzen Menge anderer Leute hier ím Forum, macht es durchaus Sinn, bei der Bikerunion vorbei zu schauen. Da kriegt man auch ne ganze Menge mit.

Ansonsten, bis Freudenberg

Hanse

Ach so, ist es eigendlich schon mal aufgefallen, das die Kinderschänder und Menschenfresser immer die guten, Bürgerlichen sind?? Das wird durch die Medien nur nicht so hochgekocht...

seehase
19.06.2006, 23:09
Ansonsten, bis Freudenberg

Hanse

...
nicht ganz wir sehen uns hoffentlich in ChinaTown

de seehase der ab Donnerstag in Chinatown ( Helfercamp) ist.

Hansehoernchen
20.06.2006, 07:33
Jo, ich komme am Freitag mit dem Norderstedter Bundesstraßenconvoi.

Bis denne...

Hanse

schmoelzer
20.06.2006, 07:59
@Tito:

fahr da mal hin:

http://www.bu-jahresrally.de/

Grüße

Martin, der erst am Samstag aufschlägt.

TitoOnHisAlice
20.06.2006, 10:55
Ich glaube ich wurde falsch verstanden.
Ich habe hier noch keinen kennengelernt, der sich schlecht benommen hat. Ich kenne(das heißt aber nicht, dass ich sie mag) aber sehr wohl Biker, die zu Partys fahren um sich zu prügeln.
Ich wollte nur ausdrücken, dass diese Minderheit unseren guten Ruf schädigt, und dass wir alle durch vorbildliches Verhalten versuchen sollten ihn zu retten.

Mich hat es einfach nur angek**zt, dass ich wieder gehört habe, wie irgendjemand über die "brutalen Rocker" erzählt hat, die sich auf einer Party geprügelt haben.

moesimir
20.06.2006, 20:50
Tach,

da muss ich doch auch mal was dazu schreiben.

Les dir mal "Alles über Rocker"durch. Wenn du willst bring ich das Buch mit nach FB.Da steht einiges darüber drin, warum denn die "Rocker" überhaupt Rocker sind und dann wird auch klar, warum Rocker so sind, wie sie sind.
Die Gesellschaft an sich ist nämlich nicht ganz unschuldig daran, dass viele (ich sage nicht, dass alle Member, so zu ihren MC's gekommen sind) gestrauchelte Existenzen aus der Gesellschaft verstossen werden und neuen Halt in MC's finden. Das war vor etwa 50 Jahren so, als sich die ersten Gang's gründeten (und war damals sogar der Grund) und es ist auch heute noch so.

Ich will die Jungs nicht in Schutz nehmen, aber teilweise bleibt ihnen garnix anderes übrig, sie werden zu den MC's getrieben

Ich hab einige harte Jungs getroffen und meistens sind das herzensgute Kerle, an die du zwar schwer rankommst (also bevor sie sich mal richtig mit dir unterhalten), aber bei denen Freundschaft noch was heisst.

Ich finde Kriminalität weder von Rockern nach aussen, noch bei Rockern untereinander gut. Aber das ist halt so. In den Kreisen, wird mehr Politik gemacht, wie in Washington, Berlin und Paris zusammen. Und da scheut man auch vor nem Krieg schonmal nicht zurück.

Um auf deine Aussage zu antworten, muss man Rocker von Rockern unterscheiden.

Es gibt Leute, die das Deckmäntelchen der MC's für ihre Interressen benutzen und sich darin verstecken. Ich habe "Rocker" kennengelernt, die fast ausschliesslich Techno hören...
Das sind die Kriminellen, die du beschreibst.

Und es gibt Rocker, die Rocker leben. Die einigen stärker, die anderen weniger konsequent.
Da sind die meisten friedliebenden Rocker wohl anzusiedeln.

Und Hanse, Frag mal nen 1%er ob er n Rocker ist. Mit sicherheit behauptet er, er sei kein Rocker, sondern Biker.

Was das Ansehen der "Rocker" in der Gesellschft angeht, kotzt mich das genauso an, wie dich. Deshalb bin ich der freundlichste Mensch der Welt, solange mich keiner anpisst. Erst recht, wenn ich in meiner Kluft unterwegs bin.

Ich hab vielleicht ne andere Definition vom Rocker sein, als andere.
Für mich hat das mit Respekt zu tun. Respekt vor allen anderen Menschen, so wie man selber respektiert werden will.
Es hat mit Toleranz zu tun. Toleranz jeden so zu nehmen, wie er ist, so wie man selber genommen werden will, wie man ist.
Es hat mit Treue zu tun. Treue den Freunden gegenüber, wie man auch Treue von seinen Freunden erwartet.
Es hat mit Loyalität zu tun. Loyalität Freunden gegenüber, aber vor allen Dingen sich selbst.
Und es hat mit Stolz und Ehrenhaftigkeit zu tun.

Nun nochmal zu den bösen Jungs. Genau die oben angesprochenen Werte werden teilweise dazu benutzt um ein falsches Bild von Ehre zu erzeugen.
Was sind das für Freundschaften, wenn sich einer n Jahr lang (oder länger) den Arsch aufreissen muss, damit er dein "Bruder" sein darf. Wird dir dieser "Bruder"loyal sein?

Ich glaub ich bin n bischen am Thema vorbei...

Naja, wie gesagt. Ich versuche jeden zu nehmen wie er ist und respektiere alle solange respektvoll, bis sie sich meinen Respekt verscherzen.

moesi,
der sehr wohl nicht nur Biker, sondern auch Rocker ist.

Hansehoernchen
20.06.2006, 21:24
Moesi, im großen und ganzen sprichst du mir aus der Seele. Und über Definitionen, wie Rocker oder Biker werden nie alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Das Wichtige ist, was du gesagt hast und was ich auch genau so unterschreiben kann: Respekt dem Anderen gegenüber! Dann ist die halbe Miete schon mal drinn.

Ich sehe, der Freitag Abend wird wieder recht lang werden, in Freudenberg!!

In diesem Sinne...

Hanse

wolfsister
20.06.2006, 21:31
Moesi,

da kann ich dir nur voll zustimmen. Du hast es auf den Punkt gebracht, und eigentlich so das es jeder verstehen muß!

Gruß
Anke

furtzkugel
21.06.2006, 07:14
schön gesagt Moesi!!!!

lucy
21.06.2006, 09:29
@ moesi

BRAVO, gut geschrieben,
unterschreibe das voll und ganz

bis FB :D
Lucy

TitoOnHisAlice
21.06.2006, 13:25
klingt gut.
deiner Definition übers Rockersein stimme ich zu.

HJW
21.06.2006, 13:46
Ich bin härter als ein Rocker ----- Ich bin "Hard Rocker"! ;D ;D ;D

Bei Rockern ist das wie bei den "Menschen". Es gibt da Leute die sich für dich den Arsch aufreissen und zu dir stehen und es gibt Spinner. Nur von den Spinnern liesste in der Zeitung.

Es gibt Clubs die ihre Kohle illegal verdienen und es gibt Clubs denen das Fahren, Freundschaft und Partys mit Gleichgesinnten wichtig ist.

Moesi hat es auf den Punkt gebracht.

Gruss Hard-Rocker Heiko! :D

BenniGun
21.06.2006, 22:14
RICHTIG Heiko

Gruß vom Benni dem alten Hard-Rocker
lang lebe das Haupthaar ;D ;D ;D

furtzkugel
22.06.2006, 07:53
... und lass es liegen wo es ist ;D ;D ;D ;D

TitoOnHisAlice
22.06.2006, 07:55
wieso liegen lassen, das soll im Winde wehen, oder womit lenkt ihr? ;D

furtzkugel
23.06.2006, 06:56
auf jeden fall nicht mit meinem Haubthaar ::)

asteride
23.06.2006, 09:46
Bei Rockern ist das wie bei den "Menschen". Es gibt da Leute die sich für dich den Arsch aufreissen und zu dir stehen und es gibt Spinner. Nur von den Spinnern liesste in der Zeitung.


das denke ich auch so, das Gute überwiegt, aber es schreibt niemand drüber !!!

Grüßle asteride

Blacky1972
06.07.2006, 22:12
http://www.rasputin.de/CF/Jugend/p/rocker.gif

TitoOnHisAlice
07.07.2006, 00:46
Ist das da ne 1000er Sporty?

Oh, falsches Thema.
Aber Christen brauchen jetzt nicht alle sein um gute Menschen zu sein, oder? ;)

Drachenreiter
07.07.2006, 10:58
Ich habe hier noch keinen kennengelernt, der sich irgendwie schlecht benommen hat.


Ich hab mal n Pizzadreirad umgeschmissen, aber das is ne andere Geschichte... ::)

Nori
07.07.2006, 13:41
Auch wenn vieles schon dazu gesagt wurde, muss ich auch meinen Senf dazu geben :)

Wenn man sich die Lebensgeschichten von den ersten Bikern/Rockern durchließt (so z.B. Barger), so muss man schon zugeben, dass Brutalität und Kriminalität wohl dazugehört hat. Die Jungs wollten nur Fahren und Party machen, doch auch das muss irgendwie finanziert werden, so dass man wohl zu etwas illegalen Methoden griff.

Dies ist das Bikerbild, das wohl noch in den meisten Köpfen rumschwirrt. Es hat etwas Verbotenes, etwas Gefährliches..ein Typ Mensch, der aus der Gesallschaft ausbricht und frei ist.

Dieses Bikerbild wird auch immerwieder zum beliebten Hollywood-Motiv.

Wenn es einen stört, wozu nennt man sich dann Biker? Es ist wohl klar, dass man dann von anderen in genau diese Niesche gedrängt wird, die schon seit Jahrzehnten besteht.

Möchte ich von "Normalos" nicht als "gefährlich, böse, aus der Gesellschaft ausgeschieden..." betrachtet werden, dann nenne ich mich schlichtweg Motoradfahrer..und gut isss.

Doch viele genießen genau dieses "böse Bild". Wenn ich auf Messen, zwei Typen mit einem Colour sehen, welches erraten lässt, dass der Klub nur aus diesen beiden besteht und sie dermaßen breitbeinig durch die Gegend ziehen, dass man kaum an ihnen vorbei kommt und sie dann noch als Krönung den bösen Blick üben, dann möchten sie sich doch gerade in die alte "Bikertradition" eingliedern und nicht als vorbildliche Bürger gesehen werden, oder?

Man sollte sich also nicht an Begrifflichkeiten hochziehen, sondern man selbst sein... ein Mensch, der gerne mit seiner Maschine auf Touren geht...Biker/Rocker hin oder her...

Bauer
02.08.2006, 02:57
Hi,

ich glaube, die "ehrenhaften Rocker" (= als ganze, zusammenhängende Szene) hat es nie gegeben, oder nur in den Köpfen bzw. der Erinnerung der Leute?!
(Stichwort: "Früher war alles besser und billiger.")

Außerdem ist die Frage, von welchem Land (D/GB/ USA/ andere) und welcher Zeit (40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er) man redet?

Hier in der Gegend waren die Clubs vor 20 Jahren auf allen Ebenen jedenfalls viel (extrem viel!) beschissener drauf als heute.
Viele nehmen heute ihr Geld z.B. mit Kneipen ("Clubhäuser") ein, und da wird auch keiner blöd angemacht. (...außer er schreit nach Schlägen.)

Im übrigen ist Prostitution (nicht Menschenhandel usw.) schon vom Finanzamt anerkannt und wird STAATLICH gefördert, da braucht man sich also wohl nicht drüber aufregen?! (Bsp. auf Anfrage....)

Das eigentliche Problem ist das selbe wie bei türkischen Gebrauchtwagenhändlern: Wenn einer Scheisse baut, sind plötzlich alle unter Generalverdacht, weil sie halt anhand äußerlicher Merkmale leicht auszumachen sind.
(Das selbe gilt für Drogenhändler mit dunkler Hautfarbe, die Kriminalitätsrate von Hauptschülern usw. )

Abschließend möchte ich noch daran erinnern, dass es (1) Rocker (bzw. "1%er") letztlich nur wegen einer Zeitungsente (Hollister) gibt und (2) das "böse" Image oft durchaus auch gewollt ist, weil das die jungen Hühner magisch anlockt ::)

MFG, Bauer

moesimir
02.08.2006, 21:27
hey Bauer,

willst du etwa Hollister verleugnen? Ich denke schon, dass es diesen kleinen bescheidenen Aufruhr damals gegeben hat.

moesi

Bill
02.08.2006, 23:50
Hallo.

das ganze Thema finde ich etwas seltsam, habe es zwar mitgelesen aber immer wieder weggeknipst, weil ich es eigentlich für ein polemisches Thema halte und mich das eigentlich nicht interessiert.
Nun bin ich aber über einen Begriff gestolpert und die Neugier war geweckt.

Was ist ein "Hollister" ?
Ich wußte es echt nicht und habe deswegen mal gesucht:

****
.... So bezeichnen sich Mitglieder solcher Gruppen untereinander als "Brother". Das Bindeglied der Gruppen war das gemeinsame Motorradfahren. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel (und um schnelleren Fahrens willen) bildete sich als bevorzugtes Motorrad der Chopper heraus.

Biker in Hollister (Hollister ist eine Stadt im San Benito County im US-Bundesstaat Kalifornien, USA, mit 36.800 Einwohnern ).Als das prägendste Ereignis für ihr Selbstverständnis und ihr Bild nach außen sehen Rocker heute die Vorgänge beim Motorradtreffen in Hollister am 4. Juli 1947. Die Ereignisse wurden in dem Film "Der Wilde" mit Marlon Brando thematisiert, vor allem aber auch dramatisiert.

Tatsächlich gab es Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern verschiedener Gruppen und der Polizei, die aber nach heutigen Maßstäben als harmlos gelten müssen. Selbst damals machten weniger die Bürger von Hollister und die Polizei als die Presse den "Hollister Bash" zum Ereignis. Vor allem ein gestelltes Bild im Life-Magazine, das einen betrunkenen Biker auf seiner Harley umgeben von Bierflaschen zeigt, erregte großes Aufsehen.

Die "American Motorcyclist Association" (AMA) erklärte nach Hollister, nur "1 Prozent" der Motoradfahrer hätten sich beteiligt. Angeblich daraus (es gibt auch andere Thesen) leitet sich heute der Begriff des "one-percenter" ab, für jemanden der kompromisslos nach den Ideen der Rockerszene lebt....

Ich frage mich jetzt ehrlich, ob wir aus der Geschichte, weil da mal ein dichtgesoffener Ex-Soldat auf einem Krad zwischen ein paar leeren Buddels fotografiert wurde, gleich eine Religion aus dem bisserle Motorradfahren machen.
Man muß sich doch auch auf so eine Karre setzen können, einfach weil es Spaß macht und nicht, weil man mit Nachdruck nach einer Möglichkeit sucht, sich in eine Randgruppe drängen zu lassen, die sich dann irgendwie gegen den Rest der Welt wehren muß.
"Bikerruf", "Rockerruf" usw. das ist doch alles Krampf. So richtig Probleme mit dem Ruf haben doch eher geistig kapazitiv gestörte oder kriminelle Exemplare der Gattung Homo Sapiens Zweiradis, welche aber in gleicher Qualität in jeder anderen Art der Fortbewegung zu finden sind.

Seids mir nicht bös, aber ich habe mit meiner Motorradfahrerei nichts mit Religion und den Ablegern davon zu tun. Ich fahre seit 15 Jahren LS weils mir einfach gefällt.

Ich hoffe, ich ziehe jetzt nicht den geballten Zorn der Mitleser auf mich, aber nach mehreren Wochen dieses Krampfthemas mußte das mal raus.

Grüße
Jürgen

der_Rudi
03.08.2006, 07:41
mensch bill, da haste ja fast ein ganzes buch geschrieben ;)
und ich muss sagen das alles kann ich wort für wort unterschreiben ................
mehr muß und sollte, glaube ich, zu diesem thema auch nicht gesagt werden !

gruß rudi

Ronny
03.08.2006, 08:08
jedem das seine
ende
ronny

asteride
03.08.2006, 08:58
@ Bill

ganz genauso sehe ich das Motorrad fahren, es macht einfach nur fun !!!

Grüßle asteride

HJW
03.08.2006, 09:55
Hi Bill!

Man kann es nun so oder so sehen. Jeder hat ne andere Einstellung zum Mopped fahren. Mehr sag ich dazu nicht. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruss Heiko!

Eric71
03.08.2006, 10:20
ich will auch nur fahren und dazu brauch ich keinen club.

gruß
eric

Wolf
03.08.2006, 10:26
Hi Bill!

Man kann es nun so oder so sehen. Jeder hat ne andere Einstellung zum Mopped fahren. Mehr sag ich dazu nicht. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruss Heiko!


Und Punkt!


Wolf
Unterschrift

Bill
03.08.2006, 11:11
Hallo Heiko,

das hat meiner Meinung nach nichts mit Motorradfahren zu tun. Gar nichts.
Das ist der zwanghafte Wahn oder Wunsch, sich in eine Randgruppe zu begeben, dort dann nach Kameradschaft und Freundschaft zu suchen und vielleicht zu finden und sollte es eben eine Randgruppe mit kriminellem Hintergrund sein, dort dann eben auch genügend "natürliche" Feinde zu finden, gegen die man sich dann wehren will oder muß.

Jetzt gab es halt mal ein paar kriminelle Motorradfahrer, welche sich mit ihren Jacken usw. auch als solche zu erkennen gaben und dann gab es halt auch nichtkriminelle Motorradfahrer, die sich optisch ähnlich gaben und dann halt dummerweise von den Beobachtern in den gleichen Topf geworfen werden/wurden. Und schon hat man einen Grund, sich als unterdrückte Randgruppe zu fühlen usw…
Aber man ist ja geborgen in seiner Randgruppe, es gibt einen Anführer, es gibt Gruppenregeln und gemeinsam tritt man ganz anders auf, als man einzeln auftreten würde.
Klar, grad in rechtlich grenzlagigen Gruppen kann eine gewisse Eigendynamik das Geschehen dann hochschaukeln.

Ehrenhafte Rocker, so ein Quatsch.
Das trifft doch genau das Bild des armen, unterdrückten, ehrenhaften Indianers, der von den sich immer weiter ausbreitenden "Weißen" in den Staaten verdrängt und zurückgedrängt wurde.
Ich will jetzt da Niemandens Partei ergreifen, aber den so toll ehrenhaften Indianer gabs genausowenig oder genausoviel wie den bösen Weißen, der den Ureinwohner das Feuerwassertrinken beibrachte.
Das war ebenfalls eine Randgruppe, die sich bedrängt sah (was sie zweifelsohne auch war), Gruppenregeln hatte, und deren Geschichte auch leider unglücklich verlief und in deren Verlauf sich die Ergebnisse der Handlungen ja auch schwer hochschaukelten, mal ganz abgesehen davon, daß die armen unterdrückten Indianer sofern sie kein "weißes" Feindbild fanden, sich gegenseitig dergestalt heftig ausmerzten, daß ein Hanibal Lektor nur noch mit angeknipster Nachttischlampe einschlafen hätte können.
Und auch in dieser Geschichte gab es auf beiden Seiten Greueltäter, Verbrecher, gute Menschen, ehrliche Menschen usw.

Das ganze Spektrum eben, wie quer durch die ganze Menschheit, egal ob zu Pferde, zu Krad, zu Lande, zu Wasser oder zu Luft.

Nun denn, das solls aber von meiner Seite dazu auch gewesen sein, ich will auch nicht rumstreiten oder sowas.
Das ist halt meine unmaßgebliche Sicht der Dinge.

Grüße
Jürgen

HJW
03.08.2006, 11:20
Hi Bill!

Also kann man deiner Meinung nach das Wort "Ehrenhaft" aus dem deutschen Wortschatz rausschmeissen. Oder kannst du mir "Ehrenhaft" definieren? Klar bei einigen Clubs ist das nicht möglich, aber es gibt ja auch andere. Will jetzt keine Namen schreiben. Die setzen sich für menschliche und/oder politische Themen stark ein und unterstützen damit eine grössere Masse. Der Spruch alle Rocker sind böse, ist genause viel Wert wie alle Polen sind Autodiebe, oder alle Glatzen sind Rechts. ;) ;D Das meinte ich weiter oben mit, jeder sollte seine Erfahrungen machen.

Gruss Heiko!

Bill
03.08.2006, 11:36
Hallo,

hm, das ist ein interessanter Punkt, das mit dem Streichen des "ehrenhaft".
Das habe ich zwar so noch nicht betrachtet, aber Du hast Recht.
Das könnten wir streichen, sofern wir es in Verbindung mit Gruppen oder Randgruppen verwenden, weil diese Gruppen und deren Verhalten von Einzelpersonen maßgeblich bestimmt werden und das kann ehrenhaft oder unehrenhaft sein.

Siehe die hochangesehenen ehrenhaften Ritter verschiedener heiliger Orden, siehe die Indianer oder deren Verdränger. usw.

Nehmen wir die Randgruppe der topflappenhäkelnden Omas bzw. die dazugehörigen Opas.
Auch nicht ehrenhaft als Gesamteinheit.
Neulich erst hat ein ehrenhafter Opa mit über 70 hier bei uns im Landkreis seine ehrenhafte Oma mit ebenfalls über 70 Jahren getötet, weil die ehrenhafte Oma ihm irgendwie wohl Hörner aufgesetzt hatte.

Grüße
Jürgen

Ronny
03.08.2006, 11:43
egal wo man hingeht oder wo man hinsieht, es gibt überall solche und solche

dragonheart
03.08.2006, 18:48
hachja, seufz!

Simmer froh, daß ´mer so sin, wie mer sin!

;)

Mara

kudi
03.08.2006, 18:55
da simmer so froh

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::)

moesimir
03.08.2006, 21:17
Sorry, aber ich kann das vom Bill nicht unkommentiert lassen.

Auf der anderen Seite hab ich dazu schon geschrieben, wie ich das alles sehe.

Ich würd zwar nicht gleich ne Religion daraus machen, aber für mich ist das Rocker leben eine Lebensphilosophie. Dabei strebe ich allerdings nicht an kriminell zu werden oder mich als Randgruppe zu etablieren.

Gleichsam beanspruche ich auch nicht für mich ein 1% zu sein.Es mag vielleicht Leute sehen, die meinen ich wär einer. Es mag genauso Leute geben, die meinen ich bin ein guter Manager und top in meinem Job. Es kommt immer drauf an, von welchem Winkel man das sieht. Ich für mich bin weder noch. Ich bin ich und geh meinen Weg.

Man sollte sich mal den Begriff der Randgruppe näher betrachten. Gibt es eine Zentralgruppe? Alle sind irgendwie Teil von Randgruppen. Brillenträger sind ne Randgruppe, weil nicht jeder Brille trägt. BMW-Fahrer sind ne Randgruppe, genauso wie Nonnen und auch Motorradfahrer.

Zu meiner Lebenseinstellung gehört die Fortbewegung auf einem Chopper dazu. Ich fahre nicht Chopper, um ein besserer Rocker zu sein, sondern weil ich es geil finde, wenn mir der Wind um die Nase weht und der Motor mächtig bollert.
Zudem war ich auch schon Rocker, wo ich noch garkeinen Führerschein für's Mopped hatte, geschweige denn ein Mopped.
Ich find Motorradfahren tierisch geil. Trotzdem würde ich mir nie ne Hayabusa oder ähnliche Schleifsteine zulegen (der Affe auf'm Schleifstein???).
Ich bezeichne mich als Rocker, aber bevor ich mir ne Harley zulege, geht noch viel Wasser die Geul (Fluss in der Nähe) runter.

Bin ich ohne Harley kein Rocker? Wäre ich mit Hayabusa kein Rocker?

Ich will hier nicht nur mich anbringen. Schau dich im Forum um. Da gibts die unterschiedlichtsen Typen. Einige fahren Savage, weil sie klein sind und sonst bei keinem Mopped mit de Füsse ann Erde kommen. Andere, weil sie die Karre schön finden (wie ich), wieder andere, weil sie billig im Unterhalt ist.

Und: wir sind eine Randgruppe!

Noch eine Sache. Ich fahre, wie die allermeisten von uns auch Auto. Sogar ein aufgemotztes. Nicht extrem, aber hergemacht.

Sind die Leute, die ihre Karren aufmotzen nicht alles Raser, die illegale Rennen fahren?
Will ich dadurch, dass ich mir n paar schicke Felgen auf das Töff schmeiss in die Autoraser-Randgruppe drängen?

Ich finde deine Argumentation schleift ein wenig.

Sicher gibt es Leute, die posen. Die gibts bei den Rockern, bei den Rasern, bei den Brillenträgern und wer weiss, vielleicht sogar bei den Nonnen.

Ich würd dieses Verlangen danach eine rändliche Randgruppe darzustellen nicht nur an den Rockern festmachen. Noch viel typischer ist dieses Verhalten der Anti-Integration bei Punks z.B.

Ich könnt noch tausend weitere Sachen anbringen. Aber ich fürchte der Fred wird dann zu lang...
Denk mal über Vegetarier oder gar Veganer nach. Die haben auch ne sonderliche Lebenseinstellung.
Guck dir manche Sekten an. Abgrenzung pur. Hier geht's dann allerdings schon um Religion.

Damit hab ich dann den Kreis wieder geschlossen.

Sagt mir Bescheid, wenn ich am Thema vorbei bin...

moesi

neutron
03.08.2006, 21:29
Hallo Leutz,

ich sage immer "macht was ihr wollt,die Leute reden doch."
Ansonsten fällt mir nur noch attur ein
Zitat
"Wichtig is auf'm Bock"

Michael

Bill
03.08.2006, 22:42
Hey Mosemir,

wenn Du Dich unbedingt Rocker nennen willst, dann nenn Dich halt so, das ist eigentlich wurscht.

Fakt ist, daß Du einfach aufm Krad rumfährst, weil es Dir scheinbar gefällt. Das gehört zu Deiner Lebenseinstellung und das ist ja ok so.
Und Du hast ein Krad gewählt, das Dir gefällt, so wie ich auch übrigens. Sonst hätte ich das Ding nicht schon über 15 Jahre, (wobei bei mir erschwerend hinzukommt, daß meine Garage besitzrechtlich eine Art Einbahnstraße ist. Ich gebe nix mehr her).
Ich bin vorher Enduros gefahren, da ich aus dem Motocross kam, aber das waren gefährliche Zeiten auf der Straße. Und Anfang der 90er fand ich meine LS und damit vermutlich das Krad meines Lebens. Es gefällt mir, ich finde es cool mit dem Gerät Schall und Glanz zu verbreiten.
Was machst Du sonst noch, was Dich zum Rocker qualifiziert? Also ich trinke gerne ein Bier, gehe gerne auf Parties, treffe gerne Motorradkumpels und hab Lederklamottem.

So, und nun? Jetzt sind wir beide Motorradfahrer, ich bin halt ein "Motorradfahrer" und fahre gerne mit meinem Motorrad, sogar gerne langsam und Du bist ein Rocker und Du fährst gerne mit Deinem Motorrad.

Jetzt habe ich natürlich auch ein Auto. Eigentlich mehrere sogar (siehe Einbahnstraße). Und es sind Schnelle dabei und neuerdings auch eine Schildkröte. Bin ich wegen der Schnellen nun ein Raser oder nenne mich Raser?

Meine Argumentation schleift überhaupt nicht (natürlich nur meine Sicht), wenn ich mir die Eingangsfrage nach dem ehrenhaft in Verbindung mit Gruppen ins Gedächtnis zurückrufe.
Gerade das widerlegst Du doch in Deinem Pladoyer selbst grade.
Du bemühst Dich, ein nichtkrimineller Rocker zu sein und ich will ein nichtkrimineller Motorradfahrer sein.
Was aber nun unterscheidet uns nun und weswegen bin ich kein Rocker?

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
03.08.2006, 23:34
Es gibt eben Motorradfahrer, die sehen sich als Motorradfahrer und es gibt Motorradfahrer, die sehen sich als Rocker, ganz einfach.
Den Unterschied muss jeder für sich selber finden, da kann und soll keiner reinreden. Der eine hats, der andere nicht.
Ronny

blue-thumper
03.08.2006, 23:57
macht doch nicht so einen wirbel, es gibt sowieso nur zwei echte rocker.

PETER KRAUS & PETER MAFFAY

gruß norbert ;D ;D ;D

Attur
04.08.2006, 00:21
macht doch nicht so einen wirbel, es gibt sowieso nur zwei echte rocker.

PETER KRAUS & PETER MAFFAY
?!
Gut.
Dann bin ich 'n Eichhörnchen. ;D

Gruß Attur

der_Rudi
04.08.2006, 07:22
oh je, jetzt will ich auch ein eichhörnchen sein ;D ;D

gruß rudi

Pele
04.08.2006, 07:37
macht doch nicht so einen wirbel, es gibt sowieso nur zwei echte rocker.

PETER KRAUS & PETER MAFFAY

gruß norbert ;D ;D ;D

einen haste vergessen: Udo Lindenberg

Eric71
04.08.2006, 08:00
war roy black eigentlich auch en rocker? ;D

Rooster
04.08.2006, 08:47
ne eher Rex Dildo der " rosa Rocker " hossa hossa

yellow22
04.08.2006, 09:04
und was ist mit Wolfgang Fierek? ::)

asteride
04.08.2006, 09:10
macht doch nicht so einen wirbel, es gibt sowieso nur zwei echte rocker.

PETER KRAUS & PETER MAFFAY

gruß norbert ;D ;D ;D

Peter Kraus, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Rex Gildo...
das ist ja ne Monsterliste und die kann man net ertragen !!!!!!! ;D ::) 8)

Grüßle asteride, das Eichhörnchen

Bill
04.08.2006, 09:36
;D
Super Einstieg in meinen heutigen Tag

Die Liste der Rocker ist echt gut, jetzt nehmen wir noch den Ottfried drauf, weil der in "Irgendwie und sowieso" ja auch per Krad unterwegs war

Grüße an alle Rocker und natürlich auch an die Eichhörnchen
;D

Jürgen

Eric71
04.08.2006, 10:12
@ yellow: oh ja, wenn einer ein echter rocker ist, dann wolfgang fierek. rockiger geht´s nimmer!

Ronny
04.08.2006, 10:59
wenn der fierek ein rocker iss, dann iss Papst Benni ein Moslem

divlji pas
04.08.2006, 23:27
Ich glaub langsam hate ich es wie Attur dan Eichhörnchen ::)

moesimir
06.08.2006, 20:03
Billy,

was uns unterscheidet? Du bist Billy und ich moesimir.

Ich hab nie gesagt, dass du kein Rocker bist. Ich hab gesagt, dass ich meine einer zu sein. Und wenn ich einer bin, bin ich das gerne. Wenn manche der Meinung sind, ich bin kein Rocker, dann ist das deren Meinung und mir egal.

Wenn du alles gerne tust, was ich gerne tu, dann bist du für mich ein Rocker.

rock on
moesi 8)