PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen läuft nicht mittig



Renner
18.06.2006, 20:41
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage (wiedermal Zahnriemen):
Bei mir läuft der Zahnriemen nicht mittig sondern zur Fahrzeuginnenseite. (beim hinteren Riemenrad) Habe schon die Spur mittels Latte exakt von Rad zu Rad ausgerichtet. (Reifenbreiten berücksichtigt) Trotzdem läuft der Riemen rechts rüber und quietscht natürlich auch. Die rechte Wange des Riemenrades ist auch schon etwas dünner geschliffen. (hat die eLSe vermutl. schon länger) Was kann ich noch tun?

Danke
VG
Renner

blue-thumper
18.06.2006, 20:57
den riemen kannst du nur "exakt" ausrichten in dem du das motorrad hinten anhebst und durch drehen des rades kontrollierst ob er mittig läuft. wenn nicht so lange einstellen bis es passt.

gruß norbert

Pele
18.06.2006, 20:57
spann mal bischen mehr rechts..mit gefühl


Pele

uotte
18.06.2006, 20:59
Hi Renner ,

die effektivste Maßnahme ist :

Umbau auf Kette ! ! ;) ;)

Du kannst aber auch die eLSe hinten aufbocken , Gang einlegen und dann das Hinterrad ausrichten .


DLzG

Uwe

Pele
18.06.2006, 21:05
Du kannst aber auch die eLSe hinten aufbocken , Gang einlegen und dann das Hinterrad ausrichten

genau das mein ich

Pele

uotte
18.06.2006, 21:11
Hi All ,


@Pele ,

warum hast du es dann nicht geschrieben ? ;) ;)


DLzG

Uwe

Renner
18.06.2006, 21:14
Verstanden. Aber dann läuft zwar der Zahnriemen mittig aber die Spur des Fahrzeugs nicht mehr... :'( Dann macht sich die verstellte Spur doch bestimmt negativ beim Fahren bemerkbar oder?

VG
Renner

rudiwolfen
18.06.2006, 21:17
Probiers einfach aus. Dass die Else nicht mehr exakt spurt merkt man erst bei 210 Km/h ;D

DLzG
Rudi

rudiwolfen
18.06.2006, 21:17
mit angelegten Ohren....

uotte
18.06.2006, 21:21
Hi Renner ,

der geringe Spurversatz macht sich nicht bemerkbar , habe ich jedenfalls nicht festgestellt .

Du solltest aber auch noch die Ruckdämpfer im Hinterrad kontrollieren , wenn da zuviel Spiel ist kann das Riemenrad abweichen .

Abhilfe : Gummi z.B. Fahrradschlauch aufkleben .


DLzG

Uwe

Renner
18.06.2006, 21:36
OK Ich probiere mal. Mal sehen ob ich dann nur noch im Kreis fahren kann.*hihi* Haben denn die Ruckdämpfer Einfluß auf den parallelen Sitz der Riemenscheibe zum Rad?

VG
Renner

uotte
18.06.2006, 21:40
Hi Renner ,


Yes Sir , Sir ! ! !


DLzG

Uwe

Gerhard
18.06.2006, 21:44
Hallo Renner,

Das mit dem Hochbocken hab ich auch so gemacht.
Ersten Gang rein und das Rad im Leerlauf drehen lassen.
Ne achtel Umdrehung mit dem Spanner kann schon genug sein und er läuft in der Mitte.
Must du wirklich mit viel Gefühl machen.
Vor allen Dingen auch nach dem Gegenkontern muss es noch stimmen.
Wenn du die Schraube nicht mit nem separaten Schlüssel festhältst ,verstellst du die Position schon wieder beim Kontern.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
18.06.2006, 21:50
Das mit dem Hochbocken hab ich auch so gemacht.
Ersten Gang rein und das Rad im Leerlauf drehen lassen.


ist nicht gerade die feine art, hatte mal einen bekannten dem fehlt jetzt ein finger durch eine solche aktion. und sagt nie das euch das nicht passieren kann, es kotzen bekanntlich pferde vor der apotheke ;D

gruß norbert

uotte
18.06.2006, 21:55
HI All ,

@BT ,

dein Bekannter kann aber noch 9x Zahnriemen einstellen ! ;) ;)


DLzG

Uwe

Gerhard
18.06.2006, 22:01
Und zum Bier holen reichts auch noch. ;D ;D

Gruss
Gerhard