PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkabel und Kerzenstecker.



Bombero
24.02.2014, 11:41
Ahoi, Fachleute!

An meinem derzeitigen "Regenerierungsobjekt" (DDR-Roller und ziemlich verbastelt) ist ein Kerzenstecker
mit 10.2 kOhm verbaut. Vorgeschrieben ist einer mit 5 kOhm. Hat das Auswirkungen auf den Zündfunken
oder hat das nur mit dem "Entstören" was zu tun? Und gibt es Unterschiede bei der Verwendung eines
neuen Zündkabels? Danke für Eure Antworten!

Gruß, Manni (=elektrischer Tiefflieger!).

Bombero
26.02.2014, 16:54
Ahoi, ihr "Elektrischen" !:rolleyes:

Keiner da, der mir sein Fachwissen verständlich vermitteln kann?:cry:

Dä Jung
26.02.2014, 17:10
Hallo Manni,

du alter Bastelbruder.
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://2001667.homepagemodules.de/t508305f3592-was-hats-mit-den-kiloohm-beim-zuendkerzenstecker-auf-sich.html

Ich hoffe das mit dem link klappt.

Gruß und Alaaf,
Uwe

Bombero
26.02.2014, 17:26
Ahoi Uwe, kölsche Jung!

Super, bedankt!! Der Link klappt,werd ich mich nachher mal reinlesen. Hoch lebe das Rheinland!

Gruß, Manni.

Joehennes
27.02.2014, 11:39
Ahoi, Fachleute!

Gruß, Manni (=elektrischer Tiefflieger!).

Da ich auch zu den elektrischen Tieffliegern gehöre, kann ich dir zwar keine kompetente Antwort geben.
Ich kann es mir nur Vorstellen oder über das Ohmsche Gesetzt herleiten.
Annahme 1:
Da der elektr. Widerstand (R) = Spannung (U) geteilt durch Stromstärke (i) ist, gehe ich von folgender Annahm aus.
R ist konstant vorgegeben durch den Kerzenstecker
U auch konstant (glaube ich) vorgegeben durch die Bordspannung
daher beeinflusst der Kerzenstecker, entsprechend seinem Widerstand, die Stromstärke die an der Zündkerze ankommt und den Zündfunke auslöst.

Oder...

Annahme 2:
Alles was ich oben geschrieben habe ist totaler Unsinn und der Widerstand dient ausschließlich zur Vermeidung der Störstrahlung (Funkentstörung).

Ich hoffe ein kompetenter Elektriker kann uns (elektr. Tiefflieger) den Zusammenhang mal verständlich machen, da mich das auch interessieren würde

Ich weiß, mit dieser Antwort bist du auch kein bisschen schlauer geworden, sorry.

PS: Schön zu sehen das ein Kölner und ein Düsseldorfer in Eintracht sind.:IMG0:

pahld
27.02.2014, 12:54
PS: Schön zu sehen das ein Kölner und ein Düsseldorfer in Eintracht sind.:IMG0:

Die Zwei sind auch aus der Art geschlagen:blush:

Friede Manni und Uwe

Jogi
27.02.2014, 13:05
Moin Moin,

m. W. sind 5 kOhm üblich als Entstörung um Polizeifunk/Radio nicht zu stören. Nun gibt es entweder die Möglichkeit diesen Entstörwiderstand ins Zündkabel (Kerzenstecker) einzubauen oder entstörte Zündkerzen zu verwenden. Die LS hat z. B. NGK DPR8EA9 Zündkerzen, das "R" steht hierbei für entstörte Kerzen. Wenn hierbei dann auch noch das Zündkabel bzw. der Kerzenstecker entstört wären dann würden sich die Widerstände addieren und damit der Zündfunken reduziert, d. h. kontraproduktiv!

Ist eigentlich ganz einfach, wenn Du die Hose aufmachst (kein Widerstand) ist der Pipistrahl (Zündfunke) kräftiger als wenn Du beim pinkeln den Reißverschluss (Widerstand) zulässt. :rolleyes:

Gruß

Jogi

magdeburgerling
27.02.2014, 13:20
Ist eigentlich ganz einfach, wenn Du die Hose aufmachst (kein Widerstand) ist der Pipistrahl (Zündfunke) kräftiger als wenn Du beim pinkeln den Reißverschluss (Widerstand) zulässt. :rolleyes:

:smilie_baby_010: meine Mittagspause ist gerettet... ich hau mich weg.... :smilie_baby_009:

Joehennes
01.03.2014, 03:24
Moin Moin,

Ist eigentlich ganz einfach, wenn Du die Hose aufmachst (kein Widerstand) ist der Pipistrahl (Zündfunke) kräftiger als wenn Du beim pinkeln den Reißverschluss (Widerstand) zulässt. :rolleyes:

Gruß

Jogi

Ich lach mich weg....:smilie_happy_251:

Kannst mir mal das was von dem "meskalinen" Steinhuder Fisch schicken den ihr da oben verzehrt bzw. in der Pfeife raucht?:smilie_smoke_007:
:smilie_tanz_009:

Bombero
01.03.2014, 21:43
Super Members, Ihr seid in Ordnung!:smilie_baby_009:
Nachdem das geklärt ist, würde mich nur noch die Sache mit dem Zündkabel interessieren. Macht es
für den Zündverlauf einen Unterschied ob farbiges (rot, schwarz,etc.) oder durchsichtiges Kabel
verwendet wird? Sprich, ist der Kern der gleiche und die äußere Hülle egal? Und was ist mit
"Silikonummantelten" Zündkabeln? Und ist bei Zündkabeln auf unterschiedliche Temperaturbeständigkeit
zu achten?

Gruß, Manni.

Viertakter
02.03.2014, 00:03
Heutzutage ist immer Kupfer im Kabel drin und viel Gummi oder Silikon drumrum. Da ist die Farbe sowas von egal. Farbige Kabel nimmt man nur wegen der Optik.
Gut, früher gabs Zündkabel, da war kein Kupfer drin sondern Kohlefasern oder mit Graphit "getränkter" Faden. Das war dann gleich ein XXL-Entstörwiderstand. Könnte sein, dass es für Oldtimer sogar noch einen Lieferanten dafür gibt
Diese Kabel brachen aber leider mit der Zeit gerne und mussten etwas häufiger erneuert werden.

Die normalen Gummi-Ummantellungen sind auch schon recht hitzefest und schmurgeln nicht gleich weg, wenn sie an heissen Motorteilen anliegen. Da, wo Zündkabel (warum auch immer?) Berührungsgefahr z.B. zum Auspuffkrümmer haben können, empfiehlt sich Silikonummanteltes Kabel, das bekommt man eigentlich nur mit offener Flamme kaputt. Für "normal" ist Silikon also eher schickimicki.

Gruss Lutz

Bombero
02.03.2014, 10:03
Bedankt Members, für Eure kompetenten und u.a. nachvollziehbaren ( Hose auf,Hose zu!!) Antworten!:smilie_baby_009:
Wieder hat sich mein Elektrik-Dschungel etwas gelichtet.:IMG0:

Gruß, Manni.