PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe geht aus :-(((



Blacky1972
18.06.2006, 12:58
Hallo Leute,
am Mittwoch habe ich nun meine Prüfung und dachte mir, ich hol mal die eLSe raus und übe auf´m Hof nochmal die Grundfahraufgaben (Slalom, ausweichen etc.).
Und was macht sie??? Sie geht beim kleinsten Gasgeben wieder aus, läuft im Stand aber normal. Als ich sie vor drei Wochen gekauft habe, ist sie ohne Probs angesprungen und losgetuckert. Habe diverse Benz.hahn-Stellungen, mit und ohne Choke ausprobiert...immer das selbe --> im Stand normal, leicht am Gas gespielt...AUS >:( ...springt immer ohne Probs an...
Und bevor jemand fragt...DER TANK IST HALBVOLL ;D
Ich habe in anderen Bereichen vom Unterdruckschlauch gelesen...oder Benz.hahn...oder Vergaser...könnte das auch mein Prob sein? Wenn ja, was macht jemand dann, wenn er überhaupt noch gar keine Ahnung von Motoren hat...und auf Sonntagen auch keine Werkstatt in der Nähe hat, die hilft ???

Und das alles kurz vor der FS-Prüfung...wollte doch noch üben :'(

Nun brauche ich Eure Hilfe....

Greetz
Blacky

Blacky1972
18.06.2006, 18:51
So, nachdem ich hier diverse Threads durchgelesen habe, von einer lieben Forumsfee :-* per KN nen Tip bekommen habe und mit dem Vorbesitzer telefoniert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass wohl so ziemlich alles rund um Vergaser bzw. Kraftstoff mal gereinigt werden sollte. :(
Und da ich in diesem Bereich noch völlig "jungfräulich" bin :-[ , kann ich mir wohl jemanden suchen, der Ahnung hat.
Ich hoffe, dass wird was bis Mittwoch....man stelle sich das vor, Lappen bestanden, aber eLSe läuft nicht...was für´n Drama :'( :'( :'(

Greetz vom frustrierten
Blacky

blue-thumper
18.06.2006, 20:18
hey blacky, bau den vergaser aus schick ihn mir und zwei tage später hast du ihn komplett gereinigt, mit neuen o-ringen und eingestellt zurück.

gruß norbert

Blacky1972
18.06.2006, 22:56
Moin Norbert,
danke für Dein Angebot, aber so lerne ich nichts ;)
Ich werde mich morgen nach der Arbeit mal unter Anleitung selbst ran machen :)
Und wenn es dann nicht funktioniert hat, kann ich Dir ja den Rest überlassen ;D ;D ;D

Nein, im ernst...ein Kumpel kommt morgen vorbei und will mir dabei zur Seite stehen. Lerning by doing....

Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Greetz
Blacky

Raupe
21.06.2006, 14:40
Huhu Blacky,

hast Du die Prüfung heil überstanden und auch bestanden ? - habe heute zumindest mal feste die Daumen gedrückt...und drücke auch mal weiter für den Rest des Tages :)

Ich muss morgen ran und bin schon schrecklich aufgeregt :-[

Also alles Gute für die Zukunft und immer glatte Strassen

wünscht´s (aufgeregte) Raupili

kloeppel
22.06.2006, 01:05
Ich muss morgen ran und bin schon schrecklich aufgeregt :-[

Ich wünsche Dir viel Glück ! (unddaumendrück!) ;)

Grüße
kloppel

BenniGun
22.06.2006, 01:15
ich auch

Gruß Benni

Blacky1972
28.06.2006, 12:27
So, nachdem ich letzte Woche von meinem Kumpel versetzt wurde >:( , habe ich mich einfach samt Handbuch an die Geschichte gewagt und den Vergaser ausgebaut.
Als ich dann den Deckel der Schwimmerkammer öffnete, kam mir schon so ne braune "Creme" entgegen...alles vorsichtig gereinigt, wieder zusammengebastelt und eingebaut. Und dann kam der Moment, an dem ich einen Salto schlagen wollte...sie sprang an und lief. Habe dann übers WE rund 300km gefahren (ohne Probleme)...bis ich vorgestern bei einer kurzen Fahrt ein stottern feststellte. Und als ich gestern nochmal los wollte, sprang sie an, lief im Stand stotternd warm (während ich mich anzog) und als ich dann vom Hof rollen wollte, gab es nach gut 10m eine Fehlzündung, sie ging aus und danach ging sie nicht mehr an. Habe heute noch nicht versucht, aber ich denke, es ist nach wie vor ein Vergaserproblem, oder?
Zündkerze ist neu...nun sagte mir jemand, dass es eventuell die Kontakte sein könnten ? Oder aber eine Einstellung der Ventile ?

Ich frach jetzt mal inne Runde und baue auf Eure Tips für Anfänger ;)

Greetz
Blacky

blue-thumper
28.06.2006, 12:33
Zündkerze ist neu...nun sagte mir jemand, dass es eventuell die Kontakte sein könnten ? Oder aber eine Einstellung der Ventile ?


kontakte gibts keine und ventile sinds auch nicht.

gruß norbert

Blacky1972
28.06.2006, 12:41
kontakte gibts keine und ventile sinds auch nicht.

gruß norbert



Also doch der Vergaser?

rudiwolfen
28.06.2006, 21:55
Hi Blacky,

wenn Du sagst, du hattest braune Chreme im Versager,

dann tippe ich mal auf Wasser.

Versagerreinigung- Alles nochmal von vorn. Tausche aber diesmal die 4 Kreuzschlitzschrauben am Schwimmergehäuse gegen Imbusschrauben aus. Da kannst Du das nächste mal das Töpfchen abschrauben ohne Versagerdemontage.

Vielleicht ist noch Wasser im Tank.
Benzinhahn abbauen-reinigen.
Tank ablassen. Dann Benzin durch ein Tuch kippen-wenn braune Rückstände, dann ist es Wasser.

Tank spülen. Bißl Benzin mit Spiritus mischen und durch den Tank schlenkern.

Versager dran, Tank und Sitz druff, Benzin rinn + 1 Schluck Spiritus(zur Sicherheit wegen evtl. Restwasser) und ab nach Freudenberg.

Viel Glück

DLzG
Rudi

BenniGun
28.06.2006, 22:19
ich hab meinen versager bestimmt 4-5 mal zerlegt bevor er richtig sauber war
und der war vorher schon beim ultraschall

Blacky1972
29.06.2006, 19:39
So, nun habe ich den Versagerschuft erneut ausgebaut, aufgemacht und gereinigt (war lange nicht mehr so viel braune Suppe, wie am Anfang). Desweiteren den Benzhahn ausgebaut und sein Sieb gereinigt (obwohl das ziemlich sauber war). Benzin abgelassen (durch Tuch)...war sauber...alles wieder zusammen gebastelt und jetzt kommt´s:

Sie springt jetzt nichtmal mehr an >:( :'( >:(

Und Freitag/Samstag hab ich nen Sch... Lehrgang vonner Firma...d.h. ich kann nicht basteln...d.h. ich kann in den schönen Abendstunden nicht fahren!!!!

Wenn der Norbert nicht soooooooooooo weit weg wäre, hätte ich die Zicke schon längst bei ihm...

schmoelzer
29.06.2006, 19:55
wie alt ist denn Dein Sprit?

Grüße

Martin

BenniGun
29.06.2006, 22:13
da geht auch so ein ganz feiner Kanal ich glaube den von der Luftdüse in den Vergaser, das war bei mir der Übeltäter. den habe ich mit Feuerzeugbenzin richtig durchgespritzt und dann mit Luftspray aus der Dose ausgeblasen. Danach war alles Toppi

Gruß Benni

Blacky1972
29.06.2006, 23:20
wie alt ist denn Dein Sprit?

Grüße

Martin


Montag getankt...wie lange er bei Onkel Arol gelegen hat, kann ich aber nicht sagen ;D ??? ;D

@Benny: Die Sache mit dem Kanal könnte ich mal checken...

Vielen Dank und Euch allen viel Fun in FB...wäre gerne dabei :'( :'( :'( .....aber im nächsten Jahr !!!!!!!

BenniGun
29.06.2006, 23:24
dieser kleine Kanal geht in den Ansaugkanal wenn du von der Motorseite in den Versager schaust dan ist der auf der linken seite
den hab ich scön lange mit Feuerzeugbenzin gespült

Gruß Benni

hoffe es hilft dir weiter

Blacky1972
01.07.2006, 20:37
So ne ZICKE !!!

Heute habe ich der eLSe nochmal auf´n Zahn gefühlt...wieder den Versager raus und aufgemacht...alles gereinigt und durchgeblasen...benzhahn raus und aufgemacht...alles gereinigt und durchgeblasen...Tank leer gemacht und mit ca 500ml Benzin/Spiritus-Gemisch durchgewackelt...braune Suppe raus gelassen und mit ca. 300ml Spiritus erneut durchgewackelt und braune Brühe abgelassen...wieder mit ca. 300ml Spiritus durchgewackelt und die hellbraune Suppe abgelassen...alles wieder zusammengebaut...ca. 3Liter Benzin rein...versucht zu starten...Choke gezogen, benzhahn auf on, georgelt...und peng war se an...noch´n peng war se wieder aus...erneut gestartet mit peng...Gas betätigt...peng, peng...schwarzer Rauch...aus!!! Dieses Spielchen wiederholten wir noch zwei mal...dann habe ich eingesehen, dass ich aufhören sollte :-X
Und da die meisten jetzt in FB sind, werde ich auch keine neuen Tipps bekommen können...also werde ich den morgigen Sonntag mit schmollen verbringen und neidisch den Bikern hinterherschauen, die vorbei fahren...
Und am Montag werde ich sie wohl zu nem Suzi-Händler bringen und checken lassen...hoffentlich wird´s nicht zu teuer...Lappen, eLSe, Klamotten...das hat ein schönes Loch in den Haushalt gerissen...langsam wird es eng

Ronny
01.07.2006, 20:40
Läuft sie auf "PRI" Stellung oder ist da das Problem auch da?

Blacky1972
01.07.2006, 20:43
Die Benzhahn-Stellung spielt keine Rolle...die zickt in allen Lagen

Ronny
01.07.2006, 20:45
also isses mal nich der Hahn
Haste mal ne andere Zünspule zum wechseln? Evtl. hat deine nen Haarriss und zieht Feuchtigkeit, hab ich schon mal bei einem Kollegen gehabt
Überprüfe doch auch mal alle Kabel, die was mit der Stromzufuhr Zündung zu tun haben, vielleicht haste irgendwo nen Wackler drin, insbesondere Massekabel Batterie

Blacky1972
01.07.2006, 20:51
also isses mal nich der Hahn
Haste mal ne andere Zünspule zum wechseln? Evtl. hat deine nen Haarriss und zieht Feuchtigkeit, hab ich schon mal bei einem Kollegen gehabt

Was für ne Feuchtigkeit...wir haben seit Tagen Sonne pur...und nachts steht se sehr trocken! Würde ich mal ausschließen ???

Ronny
01.07.2006, 20:53
Dann schließen wir mal feuchtigkeit in der Zündspule auch aus. Kreisen wir mal weiter ein

Blacky1972
01.07.2006, 20:54
Überprüfe doch auch mal alle Kabel, die was mit der Stromzufuhr Zündung zu tun haben, vielleicht haste irgendwo nen Wackler drin, insbesondere Massekabel Batterie

Das könnte ich natürlich mal versuchen...obwohl ich das nicht ganz verstehen kann, denn vor ner Woche lief se noch hervorragend :-/

Ronny
01.07.2006, 20:56
Nun, die Else zittert sich beim fahren ziemlich einen ab, da kann sich ja mal was lockern.
Den Unterdruckschlauch haste aber überprüft oder getauscht?

Blacky1972
01.07.2006, 20:59
Jepp, der U-Schlauch ist okay...

Ich werde morgen mal alles Stromtechnische untersuchen...und jetzt gehe ich WM schauen :o
Vielen Dank erstmal und noch ein schönes WE

Greetz
Blacky

Blacky1972
10.07.2006, 00:09
Yippie...die eLSe fährt wieder ohne Propleme...*freu*

Am ende war es "Tankgammel", der sich ständig im Vergaser breit gemacht hat. Mehrfach den Tank mit Reinigungszeugs geschwenkt, den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen und das war´s.

Habe am WE gemütliche 700km gebollert, ohne Probs.

Greetz
Blacky

P.S. Nochmals DANKE an alle, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben