PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goil! 21" Vorderrad; suche jetzt Briefkopie



Bauer
26.09.2004, 20:20
Hi,

habe gerade nen lecker 21" Vorderrad bei Ebay ersteigert.
(Anscheinend mit ner Felge von der "kleinen Trude" VS 750 => 21x 1,85, Hersteller DID)
Deshalb suche ich jetzt ne Briefkopie, wo die eingetragen ist, am besten mit nem Reifen "80/ 90/ 21" (... und mit ner 14 Grad AME Gabel?).
Außerdem sachdienliche Hinweise auf Reifenhersteller in der Größe, die auch nen Hinterradreifen haben (Metzler?!).
Har, har: da ist bei Ebay mal alles "gut & billig" gelaufen...

MFG, Bauer

Volker
26.09.2004, 22:42
Hi Baur !
Glückwunsch zum Kauf. Da haben wir uns ja gegenseitig hochgeboten.
Gruß Grille der Lipper

HJW
27.09.2004, 06:47
Hi Bauer!

Glückwunsch zu der Felge. Wenns ne Trudenfelge ist, dann lese doch mal auf den diversen Trudenseiten nach. wegen Reifen und Freigabe und so. :D

Gruss Heiko!

Jogi
27.09.2004, 07:46
Moin Moin,

das ist, soweit ich weiß, eine umgespeichte LS Felge. Ansonsten dürfte es mit der Bremse Schwierigkeiten geben. Die Trude hat auch mehr Speichen, ich glaub 60, während die LS nur 36 hat. Von Metzeler gibbet nen 90/90-21 der müsste auch auf die Felge draufpassen.

bis denn

Jogi

Lotzbub
27.09.2004, 08:15
ich hab auch ein vorderrad ersteigert 21 zoll, 8o speichen,

geht nur mit einzelabnahme ! sagt mein tüv mann

Bauer
27.09.2004, 21:30
Hi,

@Grille: sorry, aber das Teil mußte ich einfach haben; besonders weit bist Du aber auch nicht mitgegangen?!
@Heiko: mach ich- aber ne Freigabe für die VS nützt mir nicht unbedingt?! (Hab kein Plan...)
@Jogi: Ich glaube, das (Rad) ist ne LS Nabe mit der Felge von der Vs 750, die hatten früher auch 36 Speichen?! Eine umgespeichte LS Felge hätte ja weiter 19"? Den 90/90er Metzler nehm ich dann aber wohl...
@Lotzbub: Einzelabnahme ist eh klar, aber ne Briefkopie als Argumentationshilfe ist auch ganz gut?!
80 Speichen ist von HD?! Passt da die Achse (Zoll / Metrisch)?

Jedenfalls bin ich froh, dass ich das Ding habe; mit der alten Nabe, neuer Felge und (neuen) hartverchromten Speichen hätte ich deutlich über 300€ gelegen - ohne Reifen und ohne die Bremsscheibe, die jetzt mit dabei ist...

Viele Grüße von Bauer

Volker
27.09.2004, 22:05
Hi Baur !
Wieso sorry ? Ich seh das rein sportlich : Mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;D.
Scherz beiseite, meine Glückwüsche waren ehrlich gemeint, war ja wirklich ein Schnäppchen. Eigentlich wollte ich auch noch höher gehen, aber ich habe den Termin knapp verpasst.
Gruß Grille

P.S. Setz doch mal nach Fertigstellung eine Foto hier ins Forum, würde mich wirklich interessieren, wie das aussieht und natürlich auch wie das Fahrverhalten ist.

Jogi
28.09.2004, 08:30
Moin Moin,

@Bauer: hast Recht, ich meinte die umgespeichte LS Nabe, nicht die Felge. Aber das die alten Truden 36 Speichen hatten wäre mir neu. Aber sowas läßt sich ja rausfinden.

bis denn

Jogi

Lotzbub
28.09.2004, 19:06
@Bauer,

das rad iss für eine HD, kann ich dir im augenblick noch nicht sagen, ob das mit der achse passt !Ist neu und war günstig !

wenn das rad angekommen ist, werde ich berichten !

irgend eine lösung wird mir schon einfallen, ich brauch bestimmt auch noch ne bremsscheibe !

am 9.10. 2004 ist Veterama in Mannheim, da gibt es alles ;D

Bauer
28.09.2004, 21:14
Hi,

@Grille: Wenn der Hobel man jemals fertig wird...
Aber Fotos wollte ich schon lange mal machen...

@ Jogi: (36 Speichen) ich meine schon. Aber ich trinke auch viel...

@Lotzbub: Ich wollte auch erst ne Harleyfelge, aber 3 Gründe sprechen für mich dagegen:
- Speichenputzen (mir sind 36 schon zu viele...)
- Optik: vorne 80, hinten 36 Speichen? Vieleicht sieht mans aber nicht...
- Einpassen: Anfertigung von Spezialteilen und evtl. Umrüstung auf metrische Maße: Distanzen, evtl. Radachse (oder notfalls irgendwelche Buchsen => dann weniger Festigkeit... ) und vor allem nen Adapter für die Bremsscheibe: das muss überall "gleich dick" sein (Dreher sagen: die Flächen "laufen" zueinander...), was schon einiges an Technik erfordert bzw. Probleme macht (s.o. Jogis Aussage).

Hauptsächlich suchte ich aber auch ne Billiglösung, um erst mal die Optik und das Fahrverhalten testen zu können, weil meine mit der langen Gabel schon ca. 10cm höher ist (am Tank). Ich weiß nicht, ob sich das endlos steigern läßt...?
Werde mal berichten.
(Wie fügt man übrigens ein Foto ein? Habe weder HP noch sonstwas, nur nen Computer...)

MFG, Bauer

HJW
29.09.2004, 00:36
Hi Bauer!
Mit den Bildern ist ganz einfach. Schau mal oben in der Galerie. da kannste die Bilder hochladen. Dann den Link hier im Forum einsetzen. Aber bitte als Link nicht als Bild. Die armen Modembesitzer müssen sonst ewig beim hochladen warten. das nervt.
Im zweifelsfall schicke das Bild zu mir. Ich habe noch etwas Platz in meiner Galerie.
Gruss Heiko!
PS: Bin auch auf das Bild gespannt.

Jogi
29.09.2004, 09:01
Moin Moin,

bei nem anderen Vorderrad würde ich grundsätzlich erst mal schauen, ob es nicht passende Radlager gibt, welche auf die LS Achse und in die andere Nabe passen. Dann sind wahrscheinlich noch neue Distanzen fällig, da die Nabenbreiten wahrscheinlich nicht identisch sind. Wenn ein Dreher zur Hand ist, sollte das auch lösbar sein. Als Bremsscheibe würde ich die verwenden, welche zur Nabe passt. Vorteil bei ner HArleynabe ist halt, das man eine große Auswahl an Bremsscheiben hat. Ist gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit die Bremsleistung zu verbessern. Man kann dan entweder den LS Bremssattel mit einem Adapter auf die neue Bremsscheibe anpassen, oder man verwendet eine andere, bessere Bremszange mit einem Adapter. Gute Erfahrungen hab ich mit den Standard Suzuki Vierkolbenfestsätteln gemacht. Die sind günstig zu bekommen und man kann die billigsten BEläge fahren, da die Bremsleistung wesentlich besser als bei der LS ist.

Meine derzeitige Bremsanlage: Bremsscheibe 1400er Trude mit GSXR 4-Kolben-Festsattel und den billigen Saito-Sintermetallbelägen.

bis denn

Jogi

Lotzbub
29.09.2004, 09:18
Genau jogi, so hab ich das auch vor !


Gruss stefan