PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Ölverlust am Motorblock



Labrar
18.06.2006, 01:00
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier fahre aber schon seit 8 Jahren meine Suse. Wie auch ich wird auch mein Stahlmädel langsam gebrechlich habe ich den Eindruck.

Folgendes Problem:

Sie verliert ganz langsam aber stetig Öl aus dem Zylinderblock. So minimal das mir gesagt wurde das man das wohl schwitzen nennt.

Ich vermute mal das irgendwo ein kleiner Riss im Zylinderblock ist. Denn die Stelle des Ölverlustes befindet sich an keiner Zylinderkopfdichtung.

Genau konnt ich es auch noch nicht lokalisieren. Der Ölfleck liegt in etwa aus der 5- 6 Kühlrippe unterhalb der Z.Kopf abdeckung auf der linken Seite.

Beim letzten Zünkerzenwechsel vor 7Tagen fiel mir aber auf das die größte Ölsammlung in der Zündkerzenmulde vorzufinden war.

Auf jeden Fall habe ich nun sehr starke Probleme mit dem Motorrad. Wenn ich fahre und sie auf entsprechende Temeraturen bringe, zündet die Kerze nur noch sporadisch bis zum völligen Stillstand des Motorrades. Wenn sie dann eine Weile steht springt sie auch wieder an.

Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, das Öl in den Zündraum läuft und die Zündkerze verschmiert.

Ich habe nun einen Ölwechsel vorgenommen und ein Abdichtungsmittel für Haarrisse mit eingefüllt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Dann noch zur Frage des Ölwechsels.

Ich glaube ich habe etwas zuviel erwischt.
Bisher habe ich so um die 1,5 Liter eingefüllt. Das Dichtungsmittel selbst hat das ganze aber so aufgebläht das das Kontrollfenster vollständig gefüllt ist. Soll ich jetzt Öl ablassen??

PS:
Von dem Dichtungsmittel habe ich ca 1/3 verwendet. Dose gleicht einer Coladose von der Größe.

dragonheart
18.06.2006, 01:06
Hallo Labrar,

hatte ich auch, das Problem. Den Gummistopfen mit Dirko HT abdichten und neue Zündkerze rein- das war´s. Probier´s mal! Aber was für Zeug hast Du ins Öl gekippt? Ich bin bis jetzt eigentlich der Meinung gewesen, daß ins Öl nix reingehört (v.a. nix, was irgendwas dichten soll), aber da laß ich mich natürlich auch belehren.
Achja, und Herzlich willkommen im Forum ;D

Mara

rudiwolfen
18.06.2006, 01:14
Den ganzen Müll schnell ablassen und mit normalem Motorradöl neu füllen bis zu Mitte Schauglas. 2,1 lÖl.
Dein Ölverlust kommt ganz sicher von dem ominösen Stopfen im Zylinderkopf. Der muß nur neu eingeklebt werden. Es muß hierzu allerdings der Zylinderkopfdeckel runter. Ließ mal in den älteren Beiträgen in dieser Rubrik hier nach. Ist alles schon mehrfach behandelt. Das Inkontinenzleiden Deiner Else ist nicht neu.
Und kauf Dir ne neue Kerze bzw. untersuche die Zündungtechnik, am Öl liegt das Stottern keinesfalls.

DLzG
Rudi

rudiwolfen
18.06.2006, 01:16
Hi Mara,

2 Du...., ein Gedanke ;D
Ab in die SchnuffelKiste.

DLzG Rudi

Labrar
18.06.2006, 15:38
Danke. Okay. Ich hab jetzt das ganze Öl nochmal abgelassen und neues eingefüllt.

Allerdings sind 2 Liter nicht ein bisschen viel für das kleine Ding?

Zumal es ja heißt 2,1 Liter.

Da ist auch nix mehr vom Schaufenster zu sehen.

Gerhard
18.06.2006, 16:27
Hallo,

die Else darf nicht auf dem Seitenständer stehen wenn du aufs Schauglas guckst.
Außer du legst nen ca. 6,5 cm hohen Klotz drunter, damit sie grade steht.
Aber dann festhalten die Gute, sonst legt sie sich flach. ;)

Gruss
Gerhard

Labrar
18.06.2006, 16:56
Die zwei Liter waren definitiv zuviel.

Bin gerade mal 1 km weit gekommen bevor ein Riesieger Qualmschweif den Streik meiner Suse ankündigte.

Muss ich jetzt den kompletten Motorblock reinigen oder kann ich da mit Ablass Abhilfe schaffen??

hasenline
18.06.2006, 17:28
Hi Labrar,

du solltest Oel ablassen, den Luftfilter reinigen und einfach mal starten.

Unsere Else hält sowas aus.

Gruß Didi

Labrar
18.06.2006, 17:29
Also sind 2 Liter tatsächsilch zuviel?

Gerhard
18.06.2006, 18:03
Hallo Labrar, (??)

definitiv 2,1 Liter incl. Ölfilter.
Nicht mehr und nichr weniger.
Muss nur vorher auch alles raus sein. ;D
Beim Ablassen auf den Ständer.
Beim Einfüllen grade stellen.

Gruss
Gerhard

novemberexperiment
18.06.2006, 21:26
nach meiner info (originol handbuch liegt vor) muss ich euch alle entteuchen: ohne filterwechsel 1,8l und mit filterwechsel 2,4l

novemberexperiment
18.06.2006, 21:28
mit der sauerei muss ich euch aber recht geben is nen kleiner pöpsel der als problemstelle bekannt ist und wie mein werkstattonkel sagt zu jeder ls einmal dazugehört. reparatur kostet bei suzukihändler ca. 100 eus.

uotte
18.06.2006, 21:34
Hi All ,

@novemberexperiment ,

vergiss das Handbuch , 2,1 Liter mit Filter .

Ansonsten nach Schauglas .


DLzG

Uwe

Gerhard
18.06.2006, 21:36
Hallo Experimentarius ;D

Nimm dein Buch und nen Kulli.
Streich die 2,4 l durch und schreib in rot 2,1 l.
Einhelliger Standpunkt im Forum " 2,4 l ist falsch"

Gruss
Gerhard

Labrar
19.06.2006, 09:17
Das Motorrad war beim Wechsel komplett leer. Ölfilter wurde mit gewechselt.
Ich habe jetzt aber auch gelesen das die Suse überschüssiges Öl ganz von selbst nach Betrieb ausspuckt. Zumindest hat sie das gestern bei mir bestätigt :-)

Es qualmt auch nicht mehr. Nur die Kompression und Leistung ist weg. Ich habe das gefühl ich fahre mit nur noch 10 PS.
Ich werd nacher nochmal den Luftfilter rausmachen. Vieleicht ist der jetzt richtig zu.

Wie reinigt ihr eure Luftfilter???

nevados
19.06.2006, 09:37
Motoroel: 2,1 l max kann ich nur bestatigen.
mein Stopfen war schon bei 3000 km Tachostand undicht Baujahr 2000 (lange gestanden).

Zylinderkopfdeckelschrauben:

Vorsicht nach FEST KOMMT AB ???

Gruss Nevados

Labrar
19.06.2006, 09:47
Wenn ich den ZK abschraube, und den stopfen auswechsel brauch ich dann eine neue ZK Dichtung bevor ich Ihn wieder draufschraube??

nevados
19.06.2006, 10:22
Hi, Du musst den Zylinderkopfdeckel abbauen, nicht den Zylinderkopf. Den Stopfen kannst Du mit Dirko HT abdichten.

den Zylinderkopfdeckel ebenfalls mit Dirko HT aber nicht zuviel draufballern.

Gruss Nevados

bevor Du alles los machst, besorg Dir erstmal das Zeugs was Du brauchst. Und frag bitte solange, bis Dir alles klar ist.

Ich weiss nicht wie hoch Deine Schrauberkenntnisse sind.

Wäre vielleicht ratsam , das Du das mal angibst.

Gruss Nevados

Labrar
19.06.2006, 11:06
Schraubkenntnisse habe ich schon. Ich habe meine Autos auch alle selbst repariert. Aber die Suse bringt mich tatsächlich zum verzweifeln :-( :-)

Aber ich nehme das Fragenangebiot Dankend an :-)

Also.
1. Abdeckung runter. Meinst du nur die Cromabdeckung oder den Kompletten ZK Deckel( Also freie Sicht zum Kolben)
2. Propfen abdichten.
Wo genau sitzt der?

Lotzbub
19.06.2006, 19:05
Tach,

zylinderkopfdeckel runter, Dann freie sicht zum Kolben ?

dann hassu ein problem wenn du den kolben siehst ;)

stefan

Michel
20.06.2006, 06:42
Hallo @Labrar,

hier mal zur Ansicht, der Aufbau des Zylinderkopf unserer eLSe.
Der Zylinderkopf der eLSe besteht aus zwei Teilen, einmal der,
der den Zylinder zum Brennraum hin abschließt. Hier befindet
sich die Ventilsteuerung mit Nockenwelle, Ventilen und Kipphebeln.
Der obere Teil ist ein Deckel, der den Raum mit der Ventilsteuerung
abschließt.

Der ominöse Stopfen, der immer wieder zur Inkontinenz neigt, ist
die Nummer 12 auf der Zeichnung. Dieser Stopfen wird eingeklebt,
zum Beispiel mit Dirko HT.

Zwischen Zylinder und Zylinderkopf kommt eine Dichtung, auf der
Zeichnung die Nr. 10. Der Zylinderkopf-Deckel hat keine feste
Dichtung, hier wird auf den Auflageflächen zwischen Zylinder-Kopf
und Zylinder-Kopf-Deckel eine Dichtmasse (Dirko HT) sparsam
aufgetragen.

dLzG Michel

Pele
20.06.2006, 07:15
Schraubkenntnisse habe ich schon. Ich habe meine Autos auch alle selbst repariert. Aber die Suse bringt mich tatsächlich zum verzweifeln :-( :-)

Aber ich nehme das Fragenangebiot Dankend an :-)

Also.
1. Abdeckung runter. Meinst du nur die Cromabdeckung oder den Kompletten ZK Deckel( Also freie Sicht zum Kolben)
2. Propfen abdichten.
Wo genau sitzt der?

Sorry, aber ich bin der Meinung du solltes es von jemand machen lassen, der weis wie es geht...

man kann viel Kaputtreparieren, Pele

Labrar
20.06.2006, 09:38
Ja hast wahrscheinlich recht. Ich werd mal schauen.
Danke euch allen

nevados
20.06.2006, 09:46
da geb ich Pele recht,
darum fragte ich ja nach den schrauberkentnissen, vor allem ist es ganz wichtig den motor auf OT stellen und dann nochmal schauen ob wirklich OT, prüfen ob ventile einlass auslass wirklich entlastet sind.

wenn du jemand in der nähe hast, der schon mal stopfen abgedichtet hat, würde ich den um ünterstützung bitten.

oder du kommst zum treffen und fragst norbert (BT) der macht dir dat und du brauchst dich nicht ärgern.

mir sind 2 schrauben abgerissen, eine habe ich raus und ersetzt, dann riss die zweite ab und steckt noch drin ???
und nu muss der ganze kopf runter ??? ??? ???

also erspar dir lieber den ärger ;D
ps: bis norbert sind es von dir aus 211km, die würd ich in kauf nehmen.

Gruss Nevados

kloeppel
20.06.2006, 11:18
ps: bis norbert sind es von dir aus 211km, die würd ich in kauf nehmen.
Gruss Nevados


... glaube mir, 211 km die sich lohnen !!!!!

Grüße
kloeppel

Labrar
20.06.2006, 15:26
Würde ich schon gerne machen. Allerdings ist meine Suse noch in Originalzustand. Und ich denke das die meisten auf diesen Treffen irgedwelche Umbauten fahren die meine Suse in den Schatten stellen. Mich würde das nicht stören aber vieleicht euch ??????? ;D

Lotzbub
20.06.2006, 15:28
Würde ich schon gerne machen. Allerdings ist meine Suse noch in Originalzustand. Und ich denke das die meisten auf diesen Treffen irgedwelche Umbauten fahren die meine Suse in den Schatten stellen. Mich würde das nicht stören aber vieleicht euch ??????? ;D


hier zählt der mensch nicht das moped

kloeppel
20.06.2006, 19:10
Würde ich schon gerne machen. Allerdings ist meine Suse noch in Originalzustand. Und ich denke das die meisten auf diesen Treffen irgedwelche Umbauten fahren die meine Suse in den Schatten stellen. Mich würde das nicht stören aber vieleicht euch ??????? ;D

An meiner ist nur ersetzt, was defekt war.
Und mir ist gleich, ob irgendjemandem meine eLSe gefällt oder nicht - 's ist mein Bike - und ich liebe es.
Und ich lasse nur noch bestimmte Schrauberhände an meines Möppis Herz. Erfahrung macht klug.

Hoffe dich auf einem Treffen kennenlernen zu können!
Und dein Möppi! ;)

Grüße
kloeppel

okli
20.06.2006, 19:45
Würde ich schon gerne machen. Allerdings ist meine Suse noch in Originalzustand. Und ich denke das die meisten auf diesen Treffen irgedwelche Umbauten fahren die meine Suse in den Schatten stellen. Mich würde das nicht stören aber vieleicht euch ??????? ;D

Siehste, dann ist Deine doch noch viel SELTENER !!!!
Das musst Du halt SO sehen.
Hauptsache LS !!!!!!!
Gruss Olli

Pele
20.06.2006, 19:52
komm einfach mal, egal wo mit ;)

zur not mit ner else...

Pele

rudiwolfen
20.06.2006, 20:26
und wenn du vom Treffen heim fährst, haste nen ganz dicken Kopf von den vielen guten Ratschlägen ;D
Und genau das macht die Treffen so wertvoll, abgesehen von den super Benzin- und Biergesprächen, den "saugeilen" Typen (auch Biker genannt) und dem schönen Wetter ??? 8) :o ;) :-/ ;D ;D ;D

DLzG
Rudi

Billy
20.06.2006, 20:51
Hi!

@rudi:

das haste schön gesagt ;)

@labrar:
Komm doch einfach nach Freudenberg,da wird dir sicher weitergeholfen.
Und ob deine eLse noch originool da steht,oder umgebaut ist,ist doch völlig egal,Hauptsache du hast Spass am Boller-Moped.

Gruß:
Billy

samosa
29.06.2006, 16:21
...@ Labrar...
bei meinem ersten freudenberg..vor 2 jahren..war meine else auch noch orginal!!!!
nach vielen ideen..ratschlägen...und hilfestellungen...ist sie jetzt so wie sie sein sollte!!!!
und glaub mir.....die netten leute..das lecker bier...der "sagenumwobene grillmeister" ganja...und die savageband...sind jeden kilometer dreimal wert!!!!!!!!! ;D
grüssl
samosa