PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge wechseln



Andreas R
20.02.2014, 23:35
Hallo zusammen,

Vor der kommenden Saison wollte ich noch eben die Bremsbeläge (vorne) wechseln.... Dachte ich!

Trotz zurückgestellter Zange und den passenden Belägen (Polo, nicht die billigen) bekomm ich den Sattel nicht wieder auf die Scheibe, gibts da nen Trick?
oder hat da jemand eine Idioten sichere Anleitung?

habe die Reparaturanleitung direkt beim Polo mit gekauft aber die bringt mich leider auch nicht weiter.

hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Andreas

Buzzer
21.02.2014, 00:10
Ich mache es so:
2 Blechstreifen in den Spalt zwischen die Bremsbeläge legen, dann mit einem Schraubendreher die Beläge auseinander drücken bis der Spalt groß genung ist.
Wenn das langsam und nicht mit Gewalt geschieht, machst du auch nichts kaputt.

Andreas R
21.02.2014, 00:19
Werde ich probieren, habe aber das Gefühl das es nicht an den Belägen klemmt sondern am Sattel ansich.

Buzzer
21.02.2014, 00:35
Was soll denn am Sattel sein?
Du hast die abgefahrenen Beläge ausgebaut und nun kommen die dickeren, neuen rein.
Die Bremsskolben haben aber noch die alte Position. Also ist der Spalt zu eng.
Wenn du den Spalt mit meiner Beschreibung nicht größer bekommst, kann es sein das die Kolben schon beim Belagwechsel aus ihrer Position
gerutscht sind. Das mußt du vorher überprüfen.

Nicht einen Kolben oder Belag reindrücken! Dann kommt der andere raus. Immer beide gleichzeitig drücken.

Specter
21.02.2014, 00:43
Hast Du auch den Bremskolben gereinigt bevor Du ihn zurück gedrückt hast?

der-wirre-Irre
21.02.2014, 00:48
Hast Du auch den Bremskolben gereinigt bevor Du ihn zurück gedrückt hast?

So isses, sonst setzt sich der Kolben mit samt dem Dreck, der sich im Laufe der Zeit am Rand des Kolbens gesammelt hat, hinter dem Dichtring fest und das war es dann meist für die Dichtigkeit.
Wen du dir bei der Bremse nicht sicher bist, halte ich es für eine sehr gewagte Aktion, selbst Hand anzulegen!!!

Viertakter
21.02.2014, 00:49
...Nicht einen Kolben oder Belag reindrücken! Dann kommt der andere raus. Immer beide gleichzeitig drücken.
Moin!

Die Else hat nur einen Kolben im Bremssattel!

Entweder ist, wie Specter schrieb, der Kolben in dem Satten nicht gangbar oder du musst bissel Bremsflüssigkeit oben raustun. Wenn da jemand nachgekippt hat bei nicht-neuen Belägen, reicht der jetzt zu knappe Luftvorrat nicht, um den Kolben weit genug zurückzudrücken.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
21.02.2014, 00:52
Kann auch sein, das einfach der Führungsbolzen total vergammelt ist. Da bewegt sich dann auch nicht mehr viel.

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1998-pw_model13828/partslist/FIG43.html#results

Teil 6 und 8

Viertakter
21.02.2014, 00:57
Nee, Tom, das sind die Bolzen auf denen der Sattel seitlich "schwimmt". Das hat mir Kolben-geht-nicht-weit-genug-zurück nix zu tun.

der-wirre-Irre
21.02.2014, 01:05
@Andreas:
Auf jeden Fall solltest du mal den Deckel von dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und dann die Beläge zurück drücken. Am besten die alten Beläge nochmal unterlegen.
Mit Schraubendrehern und ähnlichen "Spezialwerkzeugen" geht das eher schief. Bei der Gelegenheit eventuell gleich die Bremsflüssigkeit tauschen.
Achte darauf das oben nichts über läuft, alten Lappen um den Lenker.

Zoerm
21.02.2014, 09:05
Wie oft muß man eigentlich den Bremshebel zieh´n um die Bremse zu entlüften wenn,
man ne Stahlflexleitung eingebaut hat? :02.47-tranquillity:

Specter
21.02.2014, 09:12
Wie oft muß man eigentlich den Bremshebel zieh´n um die Bremse zu entlüften wenn,
man ne Stahlflexleitung eingebaut hat? :02.47-tranquillity:

Keine Ahnung, bis keine alte Bremsflüssigkeit mehr kommt. Das erkennt man in
der Regel ganz gut wenn man sie durch einen durchsichtigen Schlauch nach unten
ausleitet.

ABER:
Lieber von unten her mit einer Apothekerspritze und passendem Schlauch die neue
Bremsflüssigkeit nach oben drücken und oben "abschöpfen". Das hat den Vorteil, die
nach oben steigenden Luftbläschen (falls vorhanden) besser ausleiten zu können weil
Luft ja sowieso nach oben steigt.

carsten1973
21.02.2014, 12:17
Ich habe mir zum entlüften irgendwann unterdruck pumpe aus dem mopedzubehör geholt....

Zoerm
21.02.2014, 13:27
Ich hab mit ner 100ml-Spritze an der Ventilschraube genuckelt was augenscheinlich auch funktionierte...
Nur wurd´s oben im Behälter nicht weniger.
Ich hab vorher Waschpetroleum durch die ganze Bremse laufen lassen,
ich schätz mal das ich jetzt nen neuen Dichtungssatz brauche :undecided:
Is ja nich das´s dafür Bremsenreiniger gibt :02.47-tranquillity:

Läuft unter Leergeld...

blue-thumper
21.02.2014, 13:54
Petroleum greift nix an den Dichtungen an, Bremsenreiniger schon.
Wenn du unten mit einer Spritze ziehst mußt du am Ende bevor du die Spritze entfernst die Entlüftungsschraube zudrehen sonst funktioniert das nicht.
Und oben natürlich den Bremshebel gedrückt halten mit einem Gummiband.

Zoerm
21.02.2014, 14:11
Petroleum greift nix an den Dichtungen an, Bremsenreiniger schon.
Wenn du unten mit einer Spritze ziehst mußt du am Ende bevor du die Spritze entfernst die Entlüftungsschraube zudrehen sonst funktioniert das nicht.
Und oben natürlich den Bremshebel gedrückt halten mit einem Gummiband.


Hmm.. hmmmm... hhhhmmmmmmmm....:thinking:

Denn liecht der Fehler doch zwischen meinen Ohren.. Wie viel Luft paßt denn in so´n dünnen Schlauch?

DWausH
21.02.2014, 15:03
.................Und oben natürlich den Bremshebel gedrückt halten mit einem Gummiband.
Dann kannst aber unten keine Flüssigkeit saugen, kommt ja nix nach, oder versteh ich da was nicht:smilie_baby_019:

blue-thumper
21.02.2014, 15:28
doch das geht schon,

ich habe gerade mit zoerm telefoniert, das problem ist er hat eine kleine spritze und zieht unten an, bei geöffneter entlüftungsschraube zieht er natürlich die meiste luift über das gewinde.
außerdem hatte er den sattel komplett entleert und dann kann das ganze schon etwas dauern.

Zoerm
21.02.2014, 19:44
und dann kann das ganze schon etwas dauern.

Etwas is gut :smilie_baby_019:
Aaber ich bin dabei und es "läuft" bisher ganz gut

Ich pump jetzt immer 10-12 mal, Schraube auf noch einmal nachpumpen, Schraube zu,
nen Moment warten das von oben was nachkommen kann (ich bild mir das mal so ein)
räum ein bißchen die Werkstatt auf und fang wieder von vorne an

Danke für Deine Hilfe Norbert

Bombero
21.02.2014, 20:47
Ahoi Andreas!

Da Du den Kolben ja zurückgedrückt hast kannst Du jetzt noch den Bremssattel etwas horizontal verschieben (der ist ja "schwimmend").
Dann paßt´s!

Gruß, Manni.

TheNobleSavage
16.08.2014, 19:06
Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, weil ich ein ähnliches Problem beim Wechseln der Bremsbeläge habe. Es ist nicht so, dass ich den Kolben nicht weit genug zurück kriege, er ist fast ganz drin (bis auf ca. 1 mm) und der Spalt zwischen den beiden Bremsbelägen ist auf jeden Fall groß genug für die Bremsscheibe. Aber dieser Spalt liegt nicht in einer Flucht mit der "Aussparung" im Bremssattel, so dass der Abstand zwischen innerem Bremsbelag und äußere Kante der Aussparung eben nicht reicht für die Bremsscheibe.13652
Ich hoffe, mit dem Bild wird mein Problem deutlich. Meine Führungsbolzen machen eigentlich keinen extrem vergammelten Eindruck, wobei das ohne Ausbau ja nicht wirklich festzustellen ist. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, die beiden beweglichen Teile weiter gegeneinander zu verschieben, so dass die beiden Spalte in einer Flucht liegen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Bene

s_point
16.08.2014, 20:55
bau mal den schwimmenden teil auseinander

kann sein, dass wie bei mir das alte fett hart geworden ist und dadurch der schwimmende teil nicht mehr zu verschieben war

mach alles ordentlich sauber, schön einfetten, danach sollte es wieder funktionieren

bei mir klappts wieder einwandfrei

TheNobleSavage
18.08.2014, 12:56
Jo, s_point, da lagst du genau richtig. Jetzt flutscht wieder alles.

Vielen Dank

s_point
18.08.2014, 21:29
sehr fein:IMG0:

man muss bedenken, die meisten elsen sind ü20, da kann sowas schon mal sein, da kuckt man eher nicht nach beim belägewechsel

bassocksky
05.09.2014, 12:14
...hatte ich bei mir ja auch heute Morgen auseinandergenommen.... erst habe ich den Schmodder für Rost gehalten, war aber nur äonenalte Schmiere...
Den Haltebolzen solltest du dir vielleicht doch auch mal ansehen - meiner war ziemlich rauh, da kann so ein neuer Bremsbelag auch schon mal haken - naja, wird ja jetzt eh' ersetzt...

Gruß
Andre

johnboyschneider
09.04.2015, 22:39
Und nochmal reaktiviert: auch bei mir ist der Kolben komplett zurück, also nahezu plan mit dem umliegenden Material, die neuen Beläge lassen sich oroblemlos einsetzt, über die Scheibe bekomme ich das Ganze aber nicht. Auch nicht unter viel Kraftaufwendung. Wieviel Kraftaufwand ist denn beim Aufschieben auf die Scheibe die Regel?
Ansonsten bau ich das auch mal komplett auseinander und reinige es.

olli807
09.04.2015, 22:43
Moin Jan,
Also ich würde es noch einmal auseinander nehmen und reinigen und an den richtigen Stellen fetten.
Nen bisschen Kraft ist ja O.K. wenn es aber so gar nicht will, stimmt da was nicht.
Bei mir flutscht der Sattel eigentlich ohne Kraft mit den neuen Belägen so drauf.

der-wirre-Irre
09.04.2015, 23:17
Richtig, wenn man den Sattel drauf würgen muß, stimmt was nicht!!! Auch nicht mit neuer Scheibe und neuen Belägen.
@Jan: betreib mal bitte etwas Ursachenforschung.

Würmer
10.04.2015, 06:46
Wenn der Kolben nur geringfügig zu wenig zurückgepreßt wurde bekommst Du die Bremszange nicht über den Rand der Bremsscheibe welcher sich durch Abnutzung bildet ( bzw. übrig bleibende). Denkbar wäre auch durch Materialfluss an der Bremsscheibe das dieser Rand dicker wird, dann geht es auch nicht. Mir ist aber in meiner ganzen 30 jährigem Schrauberkarriere sowas nicht einmal unter gekommen.:rolleyes:

johnboyschneider
10.04.2015, 07:19
Der Kolben ist wie gesagt komplett zurückgedrückt.
Ich denke auch eine Demontage und Reinigung wäre adäquat.

der-wirre-Irre
10.04.2015, 10:31
Die zwie Führungsbolzen dürften das Problem sein. Die sehen bei vielen schlimm aus, weil man sich erst drum kümmert, wenn die Bremse Probleme macht.
Theoretisch kann man die tauschen, so man sie raus bekommt. Kostenpunkt für beide, ohne Gummikappen so 20-22€. Hab ich grade nicht genauer im Kopp.

johnboyschneider
10.04.2015, 16:58
15532

Hab mal alles abgebaut und etwas Grind entfernt.
aber wenn ich die Beläge einsetze ist da nicht genug Platz für die Scheibe...

15530 15533

DWausH
10.04.2015, 17:06
Hab ich schon öfters gehört das die Beläge zu dick sind, die dürfen nur 5mm dick sein und es gibt jede menge die 7mm sind. Die von Lukas sollen passen.

WES-AP10
10.04.2015, 17:09
Wollte ich gerade schreiben, auch m.E. sehen die Beläge sehr dick aus. Lucasbeläge oder ä. sind das aber nicht, oder?

johnboyschneider
10.04.2015, 17:09
Oha. Hab beim Susihändler jekoft.
mal blöd gefragt, aber evtl was gelernt: beläge per Hand etwas runterschleifen?

johnboyschneider
10.04.2015, 17:12
Sind auch eher 6mm dick.
Nach Augenmaß könnte es minus 2mm (1 pro Scheibe) passen.
das Abschleifen bekommt man vermutlich nicht gleichmäßig hin...

DWausH
10.04.2015, 17:12
Oha. ........ beläge per Hand etwas runterschleifen?
Las es nach, das wird nichts

johnboyschneider
10.04.2015, 17:13
Also lieber reklamieren/umtauschen?!

WES-AP10
10.04.2015, 17:15
Versuch die zurückzugeben. Schließlich erfüllen sie die zugesicherte Eigenschaft, an die LS zu passen, nicht. Oder hast du beim Kauf nicht gesagt: "Ich möchte Bremsbeläge für eine LS650" ?

johnboyschneider
10.04.2015, 17:18
Also ich mach schon manchen Quatsch, aber Ls 650 BJ '94 hab ich angegeben :-)))

der-wirre-Irre
10.04.2015, 18:47
Versuch die zurückzugeben. Schließlich erfüllen sie die zugesicherte Eigenschaft, an die LS zu passen, nicht. Oder hast du beim Kauf nicht gesagt: "Ich möchte Bremsbeläge für eine LS650" ?

So seh ich das auch. Die sind definitiv nicht für die LS650.

Ich hab mir selber grade erst paar neue originale Beläge von Suzuki gekauft und die haben ohne würgen und drücken gepasst. Aber meine Beläge sahen am Anfang auch mächtig dick aus. Gemessen hab ich die aber nicht.

Wesch
10.04.2015, 19:35
Hallo

Die, die ich vor ein Paar Wochen verbaut hatte, waren viel duenner.
habe mich sogar gewundert, dass die so duenn sind.

mfG. Günther

WES-AP10
10.04.2015, 19:42
Ich habe auch schon mal Bremsbeläge runtergeschmissen, weil mehrere Leute mir glaubhaft versicherten, die wären runter. Und das Ende vom Lied? Die Neuen waren höchstens 2mm dicker als die Alten.

der-wirre-Irre
10.04.2015, 21:34
@Dennis: Ich habe mir auch angewöhnt, erst mal die Beläge auszubauen und genau nachzusehen.
Ich hab bestimmt drei Paar, da fahren andere noch ein Jahr mit rum.

WES-AP10
10.04.2015, 23:04
@Tom: Ich war jung, unerfahren und vertrauensselig. Außerdem hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm wie dick bzw. dünn neue eLSenbeläge sind. Die mir Wohlmeinenden waren z.T. Joghurtbecherfahrer, die an ihren stärkeren Maschinen natürlich deutlich dickere Bremsbeläge haben und es nicht anders kennen.

johnboyschneider
10.04.2015, 23:18
Jungs, ich werde dem Händler die Beläge morgen auf den Tisch knallen und hoffentlich mit neuen, passenderen zurückkehren. Mal schauen...

Danke euch bis hierher!

johnboyschneider
11.04.2015, 11:05
So. Beläge sind bestellt, der Werkstattmann heute hat selbst gesehen dass die zu dick sind. Neue waren nicht mehr auf Lager. Di soll es dann wohl passen.

johnboyschneider
11.04.2015, 13:08
Nochmal ne Frage: bei Dr Savadsche ist der Inbus des langen Haltebolzens der Bremsscheiben fast ganz ausgelutscht. Wie griegt man den raus ohne Schaden anzurichten?

Viertakter
11.04.2015, 13:48
....willkommen im Club, Jan! ;o))

Ich habs in dem Thread geschafft, Posting #28:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6896-Bremssattel/page2&highlight=inbusschraube+bremssattel

Gruss Lutz

johnboyschneider
11.04.2015, 14:02
Hey Lutz - geschmeidige Lösung. Viele weitere interessante Ansätze. Und ein amüsanter Fred obendrein :-)
Muss nur noch den Bremsflüssigkeitsschlauch am Sattel lösen, der sitzt auch bombenfest. Dann kann der Sattel mal in den Schraubstock...und dann mal sehen.

pahld
11.04.2015, 14:06
Oder hier: # 28

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11542-Vorderbremse-gt-Haltestift-der-Bremskl%C3%B6tze-%28Inbus%29-quot-rund-und-fest-quot/page2

Dieter

der-wirre-Irre
11.04.2015, 19:55
Oder hier: # 28

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11542-Vorderbremse-gt-Haltestift-der-Bremskl%C3%B6tze-%28Inbus%29-quot-rund-und-fest-quot/page2

Dieter

Das Werkzeug liegt bei mir.
Melde dich einfach, wenn du es brauchst!!!