PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckumbau Maße



Robs
19.02.2014, 22:09
Servus,

habe mir vor kurzem mein erstes Moped gekauft. Jetzt will ich einen Heckumbau machen. Habe alle Teile schon bestellt. Nun ist nur eins unklar bzw. eine Frage die ich in diesem Forum noch nicht gefunden habe.

Gibt es beim Fender eine gewisse mindest länge oder weite? Würde mir den Fender gern so kurz wie es gehtbauen. Brauche ich dann eine Einzelabnahme? (was egal wäre, weil ich wegen Seitlichen kennzeichenhalter eh eine machen muss.)

Danke schonmal

Robs

neutron
19.02.2014, 22:16
Hi,
schau mal hier Seite vier
hier geht's weiter (http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/TUEV_Hanse_Aenderungen_08_2007.pdf)

Gruß
Michael

Robs
19.02.2014, 22:20
Danke aber des sind ja die normalen ich meine eine grenze zur einzelabnahme. Habe mir einen Custom fender bestellt der ist nichtmal so lang wie die maße die dort stehen.

rudiwolfen
19.02.2014, 22:35
Hallo,
geh zu Deinem zuständigen Prüfer und trag Dein Vorhaben vor.
Es gibt da wohl einen sehr großen Ermessensspielraum.
Schau mal hier was so alles rumfährt:
https://www.google.de/search?q=Motorrad+Heckfender+Vorschriften&client=firefox&hs=27Z&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ohQFU5jOKc7KsgbZsoDYBg&ved=0CHwQsAQ&biw=1708&bih=791&dpr=0.8
Gruß
Rudi

Robs
19.02.2014, 22:42
Danke Rudi! Ja bei meinem zuständigen Tüv war ich heute ohne danach schlauer zu sein.

Wie verlegt man denn die kabel vom Rücklicht im Fender bzw. Befestigt die?

Gruß
Robs

rudiwolfen
19.02.2014, 22:59
Hallo Robs,
dann geh zu einem anderen. Am besten ist es , man geht zu einer Schrauberwerkstatt und fragt dort nach einem Prüfer. Die haben Prüfer mit Sachverstand als Partner, nicht so ne Trantüten.
Für die Kabelführung sind bei mir innerhalb des Fendere einige Blechfähnchen angeheftet. Manche haben aber auch ein Röhrchen verlegt.
Gruß
Rudi

Sigi
20.02.2014, 09:24
Kann bitte jemand, der' sicher weiß eine kleine Zeichnung von der Seite machen, in der das erklärt wird:

150mm über Achsmitte Lauffläche komplett abgedeckt
Ich hab mich durch etliche Vorschriften gewühlt und irgendwann eigentlich alles kapiert, aber das nicht - ich check einfach nicht wie sie's meinen.

Spielt für mich die kleinere Rolle, da mein Fender auf jeden Fall lang genug wird, aber neugrierig wäre ich schon.

Hi Robs,
Soweit mir bekannt ist der Heckfender ein ziemlich wirres Ding in Sachen Abnahme. Grundsätzlich muss ja alles an baulichen Veränderungen am Fahrzeug abgenommen werden, der Heckfender an sich muss aber wohl nicht eingetragen werden.
Ich hab's jetzt so vor, dass ich mir die Halterungen (im Schwingenbogen und die beiden Streben an der Achse) abnehmen und mit einem TÜV-internen "Teile Stempel" versehen lasse. Ob die dann eingetragen werden oder nicht, überlasse ich dem Tüffi, aber wird er wahrscheinlich wollen.
In jedem Fall würde so auch ohne Eintragung im Schein was für die Cops da sein, das sie zuordnen können, wenn sie mal die Neugier packt.

Zu Details wie Kabelverlegung und was noch so alles auftaucht, kann ich Dir nur Zeit, die Suchfunktion im Forum und vielleicht ein Bier oder zwei ans Herz legen. Hier finden sich (teils bissi versteckt) Unmengen Tips, Ideen und Tricks.

Jogi
20.02.2014, 10:32
Moin Moin,

nach StVZO ist eine hintere Radabdeckung mit den berühmten 150 mm vorgeschrieben. Hierzu legt man einfach eine Parallele zur Fahrbahn durch die Hinterachse, z. B. einfach ne Dachlatte parallel zur Fahrbahn ausrichten, so das die Dachlattenoberseite in der Achsmitte liegt. Dann kann man am Reifen mit Kreide das Maß anbringen. Dann misst man 150 mm über den angezeichneten Punkt und legt die Dachlatte durch diesen neuen Punkt und parallel zu fahrbahn, dann hat man die Länge des Schutzbleches.

Lauffläche abgedeckt bedeutet den Teil des Reifens abgedeckt der mit der Straße in Berührung kommt, d. h. um Diskussionen zu vermeiden einfach mindestens die reifenbreite nehmen.

Nach EG ist keine hintere Radabdeckung vorgeschrieben, wenn man einen vernünftigen Prüfer findet dann kann der auch deutlich kürze Schutzbleche eintragen. Ich würde dann aber auf den Eintrag bestehen, sonst gibt es ggf. später mal Ärger mit der Rennleitung oder bei einem anderen Prüfer.

Gruß

Jogi

Sigi
20.02.2014, 13:22
Ok, dann war meine wahrscheinlichste Erklärung doch richtig. Danke!