PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichmäßiges Knacken beim Schieben



Kati94
18.02.2014, 19:31
N´Abend!!

Mir ist letztens ein relativ lautes gleichmäßiges! Geräusch beim Schieben meiner Savage aufgefallen. Wenn ich sie vor-schiebe ist es um einiges lauter als wenn ich sie rückwärts rollen lasse. Ich war erst der Meinung, dass es aus der Höhe vom Tank kommen würde. Wenn ich beim Schieben allerdings die Hand auf den Riemen lege, "spüre" ich das Knacken dort...sprich es könnte vielleicht doch aus dem Getriebe kommen?
Beim Fahren merke ich überhaupt nichts davon. Ich bin eben zum ersten Mal dieses Jahr wieder die Straße hoch und runter und da war alles tip top.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Dankeee

Kati

Ralle-bln
18.02.2014, 20:10
nAbend Kati,
das Thema hatten wir doch gerade: "rattern beim schieben"
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?34765-Beim-Schieben-ein-Rattern-normal&highlight=rattern
Dein knacken wird sehr warscheinlich auch Opfer einer typischen LS-Schwäche sein. Geb mal als Suchbegriff "Getriebeausgangswelle" ein und belies dich dann mal.

Gruß Ralle

aso, macht sich ganz gut, wenn du dich und deine eLSe mal vorstellen könntest. Evtl. würde sogar Kontakte zu anderen Hanoveraner geben.

Kati94
18.02.2014, 21:22
Aaah alles klar, danke!!
Bin gerade frisch hier drin und hab noch nicht sooo den Überblick ;-)
Vorstellung der Maschine folgt!!

LokiBerlin
18.02.2014, 23:14
nimm mal kontakt zu mäggy auf, vllt kann se weiter helfen

http://www.ls650.eu/community/forumdisplay.php?178-Einzylinderfreunde-LS-Hannover

Viertakter
19.02.2014, 00:09
Moin!

Und wenn du nen technischen Hilfmich brauchst, kommpse in mein "Büro" hihi

Gruss Lutz

magdeburgerling
19.02.2014, 00:13
Moin!

Und wenn du nen technischen Hilfmich brauchst, kommpse in mein "Büro" hihi

Gruss Lutz

oder zum Stammtisch, dann haben wenigstens alle was von und ich meine Unterhaltung :smilie_baby_010:

gerhard100
08.03.2014, 21:49
Guten Abend, bei meiner Else war das gleiche.das vordere Rad wo der antriebsriemen drauf läuft ist lose
1, sicherungsblech von der Mutter lösen 1Gang rein und auf die fusbremse und die Mutter mit drehmoment13nm anziehen und mit blech wieder sichern, bei mir ist alles weg.
Lbgr.
Gerhard10

blue-thumper
08.03.2014, 22:55
Guten Abend, bei meiner Else war das gleiche.das vordere Rad wo der antriebsriemen drauf läuft ist lose
1, sicherungsblech von der Mutter lösen 1Gang rein und auf die fusbremse und die Mutter mit drehmoment13nm anziehen und mit blech wieder sichern, bei mir ist alles weg.
Lbgr.
Gerhard10

wenn die welle noch in ordnung ist geht das, aber meistens ist die kaputt wenn man es nicht gleich merkt.

Jogi
09.03.2014, 08:30
Guten Abend, bei meiner Else war das gleiche.das vordere Rad wo der antriebsriemen drauf läuft ist lose
1, sicherungsblech von der Mutter lösen 1Gang rein und auf die fusbremse und die Mutter mit drehmoment13nm anziehen und mit blech wieder sichern, bei mir ist alles weg.
Lbgr.
Gerhard10

Moin Moin,

Du hast hoffentlich beim Schreiben ne Null vergessen, 130 Nm, nicht 13 Nm.

Gruß

Jogi

Viertakter
09.03.2014, 10:53
..zu meiner Ausbildungszeit hiess es auch noch z.b. 13 Kilopond/Meter oder im schlechten Jargon "Meterkilogramm", der Newton kam dann bald darauf erst als vereinheitlichter Ausdruck für solche Kräfte... Ebenso wurde zu der Zeit versucht, die kW statt PS als Norm zu etablieren. Heute liest man wieder deutlich mehr von "PS" statt "Kilowatt".

Aber das nur gaaaaanz am Rande ;)

Lutz

Kati94
09.03.2014, 21:46
Alsooo!!
Es war der Riemen...er war nicht mehr gerade druff, hab ich gelockert und dabei gemerkt, dass die Getriebeausgangswelle gewechselt werden muss.
Ganz tolle Sache...das Knacke ist jetzt zwar weg, aber ich hab das nächste Problem...ist aber schon in Arbeit... kostet ja nur ETWAS mehr :-/ ^^

magdeburgerling
10.03.2014, 11:10
muss die ganze Welle oder nur das vordere Riemenrad gewechselt werden? oft reicht das vordere, mit einem Kleber für Welle Nabe Verbindungen aus und es muss nicht gleich alles sein. ein Foto oder ein Blick eines LS-Experten kann hier schon 'Klärung schaffen. Die Welle zu wechseln wird ein wenig teurer...

Joehennes
10.03.2014, 17:49
...das vordere Rad wo der antriebsriemen drauf läuft ist lose
1, sicherungsblech von der Mutter lösen 1Gang rein und auf die fusbremse und die Mutter mit drehmoment130nm anziehen und mit blech wieder sichern, bei mir ist alles weg.
Lbgr.
Gerhard10
Hi Gerhard10
hier im Forum habe ich, von Norbert unserem Savage General, gelesen, daß die Ursache für das Lösen des vorderen Pulley zu 80% an dem Sicherungsblech und zu 20 % an der Lackierung des Pulley liegt.
Also am besten das Sicherungs-Blech weglassen.
Gruß
Hannes

Kati94
11.03.2014, 08:21
Die ganze Welle leider...die war so ausgenudelt, da war es mir lieber das "neu" zu machen...aber ich werde das mit dem Kleben trotzdem ausprobieren an der neuen dann!!

s_point
11.03.2014, 11:56
he kati94,

wenn du die welle getauscht hast, brauchste das pulleye nicht mehr kleben, sondern nur ohne sicherungsblech mit 130nm festziehen

kleben ist nur dann gedacht, wenn du die welle nicht tauschst, kommt drauf an, wie die zähne des vorderen riemenrades aussehen

nicht verwechseln

mach mal fotos vom pulleye und welle, dann kann man mehr sagen

Kati94
11.03.2014, 13:22
Ah, alles klar. Danke!!
Fotos folgen...bin auf Arbeit :D

Janis
11.03.2014, 18:43
...sondern nur ohne sicherungsblech mit 130nm festziehen...


Wiso ohne, ist da was an mir vorbeigelaufen.

Gruß Jan

RobMag
11.03.2014, 18:47
Hallo , Jan ,

Sicherungsblech ist zu weich und gibt nach -> Mutter locker .

Robert

Janis
11.03.2014, 18:52
Danke
OK, dann nehm ich meins wieder raus.

Gruß Jan

s_point
11.03.2014, 20:52
hoi janis, nimm raus das blech, zieh die mutter fest und mach dir mit farbe ne markierung an welle und mutter
so siehst du, ob die mutter sich eventuell lockert

Preusseneintopf
12.03.2014, 23:33
Hilfreich anstelle des Sicherungsbleches ist flüssige Schraubensicherung wie z.B. Loctite. Mittelfest genügt in diesem Fall, einfach ein wenig davon auf das Gewinde auftragen, Mutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen und du hast Ruhe.

Gruß, Daniel

Hodl
18.03.2014, 15:33
Genauso hab ichs auch gemacht - altes Pulley runter, Scheibe weg, gebrauchtes Pulley Farbe runtergekratzt, Pulley mit "Welle und Fuge" auf die Nabe geklebt - Schraubensicherung auf Gewinde entsprechend angezogen und markiert .

Hat letzte Saison gehalten und ist immer noch fest.