PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federn im motor gefunden



pirate14513
17.02.2014, 20:47
Hab diese 4 federn im motor gefunden-wo kommen die her/wo gehören sie hin?
Also kolben und kopf sind komplett runter und die kupplung raus.
lagen vor der ölablassschraube habe sie von oben an der kurbelwelle vorbei mit einem magneten rausgeholt.
da sie auch beschädigt aussehen denke ich mal nicht das sie nach dem zerlegen reingefallen sind.11287

DWausH
17.02.2014, 20:52
Das sind wohl Kupplungsfedern, nur wie kommen die da hin:smilie_baby_019:

blue-thumper
17.02.2014, 21:00
Das sind alte Federn vom Steuerkettenspanner, der Motror hat schon einiges hinter sich.
Ich hoffe dieses mal deine Frage richtig beantwortet zu haben.

Viertakter
17.02.2014, 21:11
Ich halte sie von den Abmassen auch für Steuerkettenspannerfedern.

blue-thumper
17.02.2014, 21:20
100%, der Motor hat schon einiges erlebt.
Von 100 Motoren sehen 60 so aus, dazu kommt noch etliches an Gummi von den Spannschienen.

pirate14513
17.02.2014, 21:42
Die lagen alle im selben motor.
Hat der spanner nich nur eine feder?

blue-thumper
17.02.2014, 21:42
Doch, aber die brechen wenn die Kette überspringt. Darum sagte ich ja das der Motor schon einiges hinter sich hat, mindestens zwei Steuerkettenschäden.

Gerhard
17.02.2014, 21:48
Da hat dann wohl jemand bei der Reparatur dann gebrauchte Schienen eingesetzt. :embarassed:

Gruss
Gerhard

pirate14513
17.02.2014, 21:48
Ah ok hätte gedacht das sind 4 federn da sie ja alle gleichlang sind.
Mehr lag auch nicht drinn, und der rest wieß auch keine witeren beschädigungen auf.

pirate14513
17.02.2014, 21:55
Ok danke schonmal.
Denn kanns ja bald losgehen.

DWausH
17.02.2014, 21:59
Das sind alte Federn vom Steuerkettenspanner, ..................

ja klar, logisch,



Kupplungsfedern sind ja viel dicker

blue-thumper
17.02.2014, 22:00
Naja, auf jeden Fall hatte jeder dieser Vorfälle irgend einen Schaden hinterlassen, die Feder bricht ja nur wenn die Steuerkette überspringt und der Spanner auseinanderfliegt.
Gleichlang ist gut, die Federn sind ja unterschiedlich gedehnt und eine hat sogar noch ein Stück einer zweiten in sich verwickelt.

blue-thumper
17.02.2014, 22:01
ja klar, logisch,



Kupplungsfedern sind ja viel dicker

Das war meine Rache vom Simmering.

DWausH
17.02.2014, 22:02
Mist verdammter:cry:

blue-thumper
17.02.2014, 22:13
Ein solcher Motor ist mit Vorsicht zu genießen.
Auf jeden Fall müßen alle Teile ganz genau begutachtet werden, zu 98 % schlagen die Ventile im Kolben ein, kann ja sein das schon der Zylinderkopf und Kolben getauscht wurde.
Den Kolben sehr genau untersuchen, sind da nur die kleinsten Macken bzw. Abdrücke von den Auslassventilen zu sehen müßen neue Ventile und Führungen rein. Nicht können müßen, sonst ist es absehbar wann die Ventile abreißen.

Chris_Cross
17.02.2014, 22:48
Also ich dachte es sind die original vorhandenen Kolbenrückzugsfedern. Ich hatte sogar mal welche, da hat sich die Gardine vom Vergaserfenster drin verfangen.

Ralle-bln
17.02.2014, 23:09
Ein solcher Motor ist mit Vorsicht zu genießen.
Auf jeden Fall müßen alle Teile ganz genau begutachtet werden, zu 98 % schlagen die Ventile im Kolben ein, kann ja sein das schon der Zylinderkopf und Kolben getauscht wurde.
Den Kolben sehr genau untersuchen, sind da nur die kleinsten Macken bzw. Abdrücke von den Auslassventilen zu sehen müßen neue Ventile und Führungen rein. Nicht können müßen, sonst ist es absehbar wann die Ventile abreißen.
In diesem Fall zu 100%ig richtig mit den Ventilen und Kolben. Sein jetziger Kolben ist nun 0,5er Übermaß und zeitlich müßte er auch neue Ventile eingeschliffen haben. Nachgefräst hat er die Sitze ja bereits.
Hannes? Lieg ich richtig? Und was ist mit den Führungen? Die wurden bisher noch nie erwähnt. Und such mal weiter, evtl findst ja noch die fehlende kleine Feder vom Kettenspanner. Die, die den Nippel an die Zahnstange drückt. Evtl. bekommst die dann auch in mehrfacher Ausfertigung.:shocked:
Edit: Die wird zwar auch schrottig sein, aber muß raus.

Gruß Ralle

4ever
17.02.2014, 23:21
Also ich dachte es sind die original vorhandenen Kolbenrückzugsfedern. Ich hatte sogar mal welche, da hat sich die Gardine vom Vergaserfenster drin verfangen.

pöse :rolleyes:

cu - Reiner

blue-thumper
17.02.2014, 23:24
Die Führungen wurden von mir schon oft erwähnt, diese sind sehr empfindlich.
Wenn ein Ventil durch Aufschlag bricht oder krumm wird geschieht das auf die Gesamtlänge des Schaftes, der Biegemoment schadet fast immer den Führungen.
Die Führungen sind aus Guß da kann man sich ja selbst ausrechnen was dann passiert.

pirate14513
18.02.2014, 07:23
Also mehr war aufjedenfall nicht im motor, habe erst alles mit magneten rausgeholt dann mit bremsenreiniger gespühlt.
Kopf ist i.o.
Kann aber sein das es schon ein anderer ist nicht mehr der original.
Jo genau ventile sind schon drinne demnächst kommt alles wieder ruff, denn sollten och die teile vom pulvern wieder da sein.