PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU = Abgasuntersuchung



Pele
14.06.2006, 16:27
ich war heute bei unserem susi-händler und hatte die gelegenheit dem nein der tüv-frau über die schulter zu schauen, nicht was ihr jetzt wieder ::)
susischrauber klaro schraubendreher in der hand..

tüvlerin laptop vor sich : dialog nee wirklich, in 5 min. 5 maschinen

susischrauber dreht an lehrlaufgemischschraube gut, stimmt so, nächste... schnorchel rein und 0,9 ein traumwert ok, nächste...und so weiter, die erste war ne eLSe mit supertrap und schöner umbau, alles egal hauptsache au und messen und kassieren...

alles maschucke, sagte der susischrauber, hauptsache kohle stimmt ??? ??? ??? :o :o :o ;) ;D :-*

Pele

feuchtwangen
14.06.2006, 18:15
moin moin,

genau so ist das bei mir auch gewesen!

hauptsache die kasse klingelt ;)

gruß micha

rudiwolfen
14.06.2006, 22:45
Geld in Umlauf bringen - das und nichts anderes ist Sinn der Sache. Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun. Sonst müsste die Luftfahrt auch Mineralölsteuer bezahlen. Alles nur Schattenboxen.
Ich liebe 4,8...5,0 Prozent, am liebsten Vol.prozent(Flaschbier).

"Moppedfahren gefährdet die Gesundheit und macht süchtig" wär auch mal´n schöner Aufkleber.

DLzG
Rudi

Schyschka
28.06.2006, 10:25
Also,
da muss ich als Prüfingenieur, dagegen sprechen und meine Organisation verteildigen! Bin auch beim TÜV, obwohl nicht TÜV nicht gleich TÜV, bin beim TÜV Rheinland.

Der Gesetzgeber hat es vorgeschrieben, das ab 01. April 2006 bei Motorräder ab Bj. 01.01.89 diese AUK's durch geführt werden. Was ist das dann für eine Abzocke???? Was können wir dafür wenn die Untersuchung so schnell geht?

Regt sich einer auf wenn er bei einer OBD Untersuchung nach 3min wieder fahren darf auch auf??? Nur weil es etwas komplizierter ausschaut mit Datenkabel, Sonde und Absaugung???

Also, bitte nicht so aufregen, wir machen nur unseren Job.

Und bald könnt ihr auch was sparen wenn die AU-Plakette beim Pkw wegfällt!

Und so unsinnig ist die Untersuchung ja auch nicht, habe sogar mal ne PX80 zum Schrauber geschickt, dann hat er auch was zu tun ;) für 2min!

Eric71
28.06.2006, 11:51
hallo schyschka,

was kann man denn sparen, wenn die plakette wegfällt? dafür sind doch die gebühren höher und am ende wirds doch eh wieder teurer...
das ist und bleibt geldabzocke!
ich weiß natürlich, dass du nur deinen job machst und dass hier mal wieder völlig planlose und von uns hochbezahlte politiker schwachsinn verzapfen... wie immer halt! >:(

gruß
eric

blue-thumper
28.06.2006, 12:22
reine abzocke aus sicht der mopedfahrer, evtl. gut für werkstätten aber nur evtl.

lest hier mal den letzten absatz, das ist ein dokument aus der meisterschule.

http://www.ls-650.de/Downloads/AUK-ZDK.pdf

euer urteil könnt ihr jetzt selbst bilden.
es geht nicht tatsächlich um die umwelt sondern eher um verzweifelte bemühungen die wirtschaft anzukurbeln was tatsächlich aus dem auspuff kommt geht den politikern doch am arsch vorbei. und ihr glaubt doch das ich wenn ich möchte jedes moped durch diese unsinnige prüfung bekomme, wie jedes auto auch.
die gemessenen werte im standgas sind auch wenig aussagekräftig was den tatsächlichen schadstoffausstoß betrifft.
zum tüv würde ich schon mal gar nicht gehen um meine abgaswerte kontrollieren zu lassen, stimmen diese nicht schicken sie dich nach hause. eine fachwerkstatt stellt den vergaser so ein das es stimmt, also immer erste wahl. und zum thema tüv gäb´s seitenweise zu schreiben aber sehr wenig positives.
so lange sich die tüvtheoretiker selbst nicht einig sind und der eine dem anderen seinen sachverstand anzweifelt wird das auch nicht besser, letztendlich entscheidet sowieso die polizei über sinn und unsinn am moped, da zählt der tüv sowieso nicht viel. ich sehe den stempel nur als quittung für gezahlte gebühren, harte worte aber wahre worte.

gruß norbert

divlji pas
28.06.2006, 13:31
zum tüv würde ich schon mal gar nicht gehen um meine abgaswerte kontrollieren zu lassen, stimmen diese nicht schicken sie dich nach hause. eine fachwerkstatt stellt den vergaser so ein das es stimmt, also immer erste wahl. und zum thema tüv gäb´s seitenweise zu schreiben aber sehr wenig positives.

Also da muss ich mal für die TUVies eine Lanze brechen.
Ich war mir ne 125er Virago von meinem Onkel bei meinem örtlichen TÜV. Und ich muss sagen es war wie bei Ford: rein-rauf-runter-raus

Soll heissen, der Prüfer macht das übliche Programm ( Licht, Anbauten, Bremsen, Probefahrt) und bei der AU meinte er selber das es Unsinn ist, aber gemacht werden muss. Er hat sich dann auch Mühe gegeben den Klopfsensor an den Alumotor zu gefestigen... wie dem auch sei ein Leerlauf von 650 Touren ist meiner Meinung nach zu wenig... na ja er ist dann auf 3%Vol. gekommen und hat mir, ähh dem Moppet, dann auch prompt eine geklebt ;D

Schyschka
28.06.2006, 15:13
naja die Politiker haben da echt nur die Kohle im Kopf, das stimmt wirklich. Und an den Gebühren kann man auch nicht viel machen, da es dafür eine Gebührenverordnung gibt!

Auch wenn es unnötig ist, die AUK muss gemacht werden.

Und zu den Schwachverständigen, die gibt es bestimmt! Aber viele die ich kennengelernt habe haben wirklich was auf dem Kasten, da kommt ein Kfzler echt nicht mit!

Ich kann das schwer beurteilen, aber im PI Kurs sind viele Kfzler mit Fahrzeugtechnikstudium nicht wie ich mit Maschinenbau und gelernter Dreher, selbst die haben Probleme mit den sehr komplexen Fragen!

Das blöde ist nur das Wissen was sie einem vermitteln während der Ausbildung braucht hinterher niemand mehr!

Billiger wird es ab 2010 mit der einen Plakette wahrscheinlich nicht, aber wer mal einen Pkw mit komplett runter gefahrenden Bremsklötzen gesehen hätte oder mit geplatzten Bremsschläuchen auf dem Bremsenprüfstand und wenn es keine ÜO oder TP gäbe hätte ich bedenken mich auf die Straße zubegeben!

Denn nicht jeder hat den technischen Sachverstand sein Pkw selber zu warten und zu kontrollieren und viele auch nicht das Geld in eine Werkstatt zu fahren, da passt das schon das man alle 2 Jahre eine HU machen muss. Über den Sinn oder besser Unsinn der AU darf ich nicht schreiben, sie muss halt gemacht werden!

blue-thumper
28.06.2006, 16:00
Aber viele die ich kennengelernt habe haben wirklich was auf dem Kasten, da kommt ein Kfzler echt nicht mit!

aber auch davon gibt´s solche und solche. die meisten ings. die ich kenne erzählen dich schwindlig aber von der praxis, keinen blassen schimmer.

gruß norbert

der_Thomas
28.06.2006, 19:44
die ich kenne erzählen dich schwindlig aber von der praxis, keinen blassen schimmer.

Japp.
Deshalb wollte ich vor dem Studium auch unbedingt erst eine Lehre in einer Werkstatt machen, damit ich später nicht irgendwelche prxisferne Scheiße konstruiere, so wie das bei vielen Fahrzeugherstellern gerne mal der Fall ist.


Und zu den Schwachverständigen, die gibt es bestimmt! Aber viele die ich kennengelernt habe haben wirklich was auf dem Kasten, da kommt ein Kfzler echt nicht mit!
Hier sehe ich das Problem nicht so berufs-, sondern personenbezogen: Jemand, der sich auch privat für Autos und Motorräder und deren Technik interessiert, der wird sein Wissen zwangsweise erweitern und sich fortbilden.

Das sind dann die Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben. Da ist es völlig egal, ob in einer freien Werkstatt, Vertragswerkstatt oder bei einer technischen Überwachungsorganisation.

Gruß,
Thomas

schmoelzer
29.06.2006, 20:02
Dann seit mal froh, daß es die BU gibt. Wir konnten zwar die AU nicht verhindern, aber zumindest, daß die Geräuschmessung obligatorisch und kostenpflichtig wird. So ist die etwaige Geräuschmessung bestandteil der AU.
Auch ein Verdienst ist, daß der Toleranzbereich nicht auf zwei dB geändert wurde.

Hier Danke an Hacke

Martin

der_Thomas
30.06.2006, 15:35
@Schmoelzer:
Warst du letzten August auch bei der Motorraddemo von der BU?
War absolut entäuschend, dass nur knapp 500 Motorradfahrer da waren.
Nächstes Jahr fahre ich aber zu 100%wieder hin, kann kommen was will.
Vorher werde ich allerdings hier in'ner Gegend kräftig die Werbetrommel rühren, damit wenigstens aus M-V eine etwas größere Truppe kommt.
Da fällt mir ein, ich muss darüber mal mit den Veranstalltern unseres Motorradtreffens sprechen (www.Motorradtreffen-Malchin.de). Wäre doch die Ideale Plattform dazu.