PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzscheinwerfer



Hoschi
08.02.2014, 19:37
Hallo an alle Elektrik-Kenner, ich bins nicht.
Strom ist für mich böse: Man sieht und hört ihn nicht und riechen kann man ihn erst wenns zu spät ist.
Ich hab bei mir sowas dran
11172
Geschaltet ist es so:
Stand und Abblendlicht, der Hauptscheinwerfer leuchtet.
Wenn ich jetzt auf Fernlicht schalte, geht der Hauptscheinwerfer auf Standlicht zurück.
die Ausleuchtung ist -nun ja- ich sag mal bescheiden.
Ich würds gerne so haben: Fernlicht durch die Zusatzscheinwerfer und der Hauptscheinwerfer bleibt auf Abblendlicht.
Ist das möglich, muss ich da extra absichern und was sagt der Txv dazu?
Müsste doch gehen, soweit ich weiß sind zwei Fernscheinwerfer erlaubt.

Alternativ überleg ich noch einen der Zusatzscheinwerfer zugunsten eines Nebelscheinwerfers auszutauschen.

pahld
08.02.2014, 19:45
Klar kannst du den Hauptscheinwerfer mit dazuschalten , aber guggst du hier unter Lichttechnik

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gruß Dieter

Hoschi
08.02.2014, 19:50
Das kenn ich schon und wenn ich das richtig lese, ist das von mir gewünscht ja auch erlaubt.
Ich hab ja nur zwei Fernscheinwerfer an, da der Hauptscheinwerfer ja auf Abblendlicht bleibt.
Aber ist das so ohne weiteres möglich ohne das mir da ein kabel durchschmort, brauch ich ne extra Absicherung oder muss ich das über ein extra Relais schalten?

pahld
08.02.2014, 20:13
Ich würde eine extra Leitung von der Batterie legen und das ganze über ein Relais schalten sonst sieht der Kabelbaum so wie bei mir aus.
111731117411175
Wieviel Watt haben deine Zusatzscheinwerfer denn?

Vogtländer
08.02.2014, 20:37
Hab ich an meiner eLSe auch.Extra Leitung von der Batterie über ein Relais mit 15A abgesichert denn jede Lampe hat 55 Watt. Anbauanleitung z.B. bei Louis
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/Zusatzscheinwerfer.pdf
Relais hab ich durch Kontrolleuchte Fernlicht geschaltet,was in der zeichnung als 56a gekennzeichnet ist und im Hauptscheinwerfer das Abblendlicht bei eingeschalteten Fernlicht über eine Diode geschaltet.

Hoschi
08.02.2014, 20:47
jede Lampe hat 55 Watt.
Genau!
So, dann schaun wir mal ob ich das alles geschnallt hab.
Die Klemmenbezeichnung 85, 86, 87 und 30 beziehen sich aufs Relais.
Klemme 85, da kommt das Fernlichtkabel dran, also vom Fernlichtschalter.
Klemme 86 ist Masse?
Klemme 30 ist Plus, mit zwischengeschalteter Sicherung.
Klemme 87 geht zu meinen Scheinwerfern.

Sorry für das "Doofsein" aber Strom ist echt nicht meins:embarassed:

pahld
08.02.2014, 20:54
Dann brennt aber dein Fahr(Abblend)licht noch nicht mit und das wolltest du doch.
@Thomas welche Diode hast du genommen?
Dieter

Hoschi
08.02.2014, 20:59
Dann brennt aber dein Fahr(Abblend)licht noch nicht mit und das wolltest du doch.
Stimmt.

Ich wird nochmal verrückt, das kann doch nicht so schwer sein.
auch wenns der für mich böse Strom ist, am Ender sinds doch bloß Kabel, die man zusammensteckt.

pahld
08.02.2014, 21:12
Du müsst noch von der Klemme 87 eine Leistungsdiode(zB.Leistungsdiode SFA1603G) zum Abblendlichtanschluss schalten Minuspol der Diode Klemme87 - Pluspol der Diode an den Abblendlichtdraht.
Dann brennt dein Abblendlicht bei Fernlicht mit und bei nur Abblendlicht bleibt das Fernlicht aus.
Dieter

11176

Rechts ist der Minus-anschluss und Links der Plus-Anschluss

Hoschi
09.02.2014, 11:16
Okay, dann nochmal um ganz sicher zu sein:
Klemme 85, da kommt das Fernlichtkabel dran, also vom Fernlichtschalter.
Klemme 86 ist Masse?
Klemme 30 ist Plus, mit zwischengeschalteter Sicherung.
Klemme 87 geht zu meinen Scheinwerfern.
Zusätzlich von Klemme 87 - mit Diode- zum Abblendlicht.
Dieses Kabel zusätzlich zum Vorhandene Kabel fürs Abblendlicht anschließen?

Ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich kaputt über soviel Unwissen, ich komm mir grad vor wie ein Lehrling in der ersten Woche:embarassed:

pahld
09.02.2014, 12:48
......
Zusätzlich von Klemme 87 - mit Diode- zum Abblendlicht.
Dieses Kabel zusätzlich zum Vorhandene Kabel fürs Abblendlicht anschließen?


Yes. Und für`s Kabel bitte 2,5 mm und die Sicherung 20A(du kommst schon auf über 13A dauerstrom der einschaltstom kann höher sein)

PS hier lacht keiner über solche Fragen (nur über Rechrscheibfehlerverbesserer)
Dieter

magdeburgerling
10.02.2014, 16:06
Warum so kompliziert?
Ich würde von deinem Lichtschalter 2 Kabel weg schleifen:
Standlicht bleibt so wie es ist.
1. Fahrlicht zum Hauptscheinwerfer direkt (ohne über den Abblendschalter zu gehen), dort dann an Abblendlicht anschließen
2. Fahrlicht zum Abblendschalter wie früher auch.

vom Abblendschalter weg kannst du das Kabel für Standlicht totlegen. Das andere, für Fernlicht, kannst du auf ein Schaltrelais geben. Eine abgesicherte Leitung von der Bakterie zum Relais hin und von da aus zu den Fernlichtscheinwerfern.

Schon hast du alle Funktionalitäten. War das halbwegs verständlich?

retro
10.02.2014, 18:07
ich habe es so gemacht ....
11212

Hoschi
10.02.2014, 21:21
@magdeburglerling, nicht so direkt verständlich.
@Retro, Nebelscheinwerfer, gilt das auch für Fernscheinwerfer?

Vogtländer
11.02.2014, 11:02
@Thomas welche Diode hast du genommen?
Dieter

SY 351 1/2 RN ist noch aus Restbeständen aus meiner Jugendbastelzeit (DDR) 11217
gibt es auch noch als SY 351 1/1

magdeburgerling
11.02.2014, 12:17
vergiss meinen Beitrag, damit kann man ein Kabel sparen, aber am einfachsten ist es folgendermaßen:

das gelbe Kabel direkt vor der Lampe abkneifen. Somit springt schonmal das Fernlicht des Hauptscheinwerfers nicht mehr an.

Jetzt fehlt also noch der Anschluß deiner Zusatzscheinwerfer...
Dazu ziehst du ein abgesichertes Pluskabel von der Batterie (oder besser vom Anschluß am Startrelais) nach vorne und ebenso ein Minuskabel von wo du möchtest (auch am Startrelais abgreifbar).

In Nähe der Lampe oder sogar im Hauptscheinwerfer wirst du ein Relais verbauen müssen. das kann solches sein: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032035, gibts natürlich günstiger bei Conrad und Reichelt.

Das gelbe Kabel vom Hauptscheinwerfer legst du nun auf die Ansteuerung des Relais, Klemme 85. an die 86 muss noch ein Minus-Kabel dran um einen Kreis hinzubekommen, hierzu kannst du auch das neu gezogene abzweigen.

an Klemme 30 muss die neue Plusader angeklemmt werden. an Klemme 87 dann die Weiterführung zu den Zusatzscheinwerfer.

So ähnlich siehst du es auch in der Relaisbeschreibung:
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf

Grüße!!!

Specter
11.02.2014, 13:01
Also ich würde weiterhin beim Hauptscheinwerfer die Lichthupenfunktion beibehalten wollen.
Nur halt für Fernlicht die beiden Zusatzscheinwerfer nehmen.

Dass beim Hauptscheinwerfer nicht beides gleichzeitig brennen kann/darf (außer kurz bei
Lichthupe) liegt ja auf der Hand. Die enorme thermische Belastung in der H4 Glühlampe
würde die Lebensdauer immens verkürzen. Deswegen schalten ja alle Fahrzeuge mit H4
Beleuchtung das Abblendlicht aus wenn man aufblendet und bei allen anderen mit je einer
H7 für Abblend und Fernlicht bleibt das jeweils andere Licht an.

Wie Du am besten verkabelst und zusammenlötest kann ich jetzt so pauschal nicht sagen.
Wenn ich was umlöte, sitze ich immer erst ewig vor meiner Rasterplatte und stecke unter-
schiedlichste Schaltkreise zusammen :)

retro
11.02.2014, 16:37
anschluss plan für fernlicht
11218

DWausH
11.02.2014, 16:46
Die Sicherung gehört aber von der Batt nach 30 rein.:rolleyes:

Hoschi
11.02.2014, 21:12
Ich denke mal, jetzt bekomm sogar ich das hin.
Danke für eure Tipps:02.47-tranquillity:

Hoschi
12.02.2014, 21:06
Leistungsdiode(zB.Leistungsdiode SFA1603G)
Könnte ich kriegen bei z.B. Conrad.
Aber extra wegen einer Diode ne Bestellung aufgeben?
Find ich übertrieben!
Ich arbeite ja nun mal am Flughafen München, die haben ja ne Kfz-Werkstatt und mit denen verstehen wir uns recht gut.
Ich hab heute eine Diode von denen bekommen.
Was meint ihr, kann ich die auch verwenden?
Aussage vom freundlichen Spender: "Lässt Strom nur in eine Richtung durch."
1122811229

pahld
12.02.2014, 21:38
Wieviel Strom lässt sie durch(?Ampere).

Hoschi
13.02.2014, 06:35
Weis ich leider nicht, ich frag heut nochmal nach.

retro
13.02.2014, 11:52
wo für brauchst du eine diode ? für die zusatzscheinwerfer ?

Hoschi
13.02.2014, 20:29
@Retro, siehe Beitrag 9.
So, Diode hat nur 5 Ampere, ist wahrscheinlich zu wenig.

retro
13.02.2014, 21:00
Fern - Abblendlicht gleichzeitig leuchten lassen .... oh ha ... wie ist das mit hitzegrad im glühbirneglas ?
ob dat gut ist ?
retro

pahld
13.02.2014, 21:00
Dein Fahrlicht braucht ca 4,5 A ist knapp.

Hoschi
13.02.2014, 21:07
Fern - Abblendlicht gleichzeitig leuchten lassen .... oh ha ... wie ist das mit hitzegrad im glühbirneglas ?
Ist evtl. untergegangen, Ich will nur im Hauptscheinwerfer Abblendlicht haben, die Fernscheinwerfer sind doch zusätzlich angebaut.

Ich finds mit 5 Ampere auch recht knapp, werde wohl doch noch mal woanders schauen.