PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwechsel



HolgerD
13.06.2006, 20:35
Hiho,

da ich noch kein Bucheli habe, frag ich mal bescheiden hier in die Runde.

Was sollte man beim Ölwechsel beachten, hab da mal was gelesen, dass statt 2,4 nur 2,1 liter verwendet werden sollte. Bezieht sich das mit Filterwechsel, welchen ich gleich an dem neuen Huddel meiner Frau erneuern will?

Muss erstmal schaun wo da der Filter überhaupt steckt.

Kleiner Tip von euch würde mir das Suchen ersparen. :-)

Sonst noch was worauf ich achten sollte???

Greets

HolgerD

Ebi
13.06.2006, 20:47
Hallo Holger,

auf der rechten Seite ist son dreieckdeckel mit 3 Inbusschrauben. Dahinter versteckt sich der Ölfilter. Beim Öffnen solltest du Lappen drunter legen-sonst haste die Brühe am Auspuff.
Füllmenge ist mit Filterwechsel definitiv 2,1 Liter.
Hoffe du kommst klar ;D

Gruß Ebi

schmoelzer
14.06.2006, 18:30
Is doch Wurscht ob 2,4 Liter, 2,1 Liter oder 16,8 Liter.
Bis zur Markierung füllen, kurz laufen lassen, schauen ob es noch stimmt und ab dafür....

Grüße

Martin

molti20786
26.06.2006, 15:17
2,1 reicht definitv... hab gestern ziemlich genau 0,3 liter vom guten castrol abgelassen nachdem ich vor 2 wochen 2,4 liter reingekippt habe.
ölwechsel klappt auf jeden fall ohne große ahnung und handbuch... ich spreche da aus erfahrung.

Eric71
26.06.2006, 15:22
du brauchst gar nicht groß aufs schauglas zu gucken... 2,1 liter abmessen, reinschütten und fertig. das stimmt auf jeden fall!
beim fliterwechsel aufpassen, dass du ihn richtig rum einbaust. achte einfach drauf, wie der alte filter drin ist.

gruß
eric

lucy
02.09.2007, 15:00
sodala...
habe heute zum ersten mal ganz alleine Ölwechsel inkl. Filter gemacht,
ging ganz easy :D :D :D

nur eins weiss ich jetzt nicht :-[ :-[ :-[
irgendwer (ich glaub Rudiwolfen) hatte gesagt ich soll zu dem Filter auch gleich Kupferringe
dazubestellen ....
wo gehört denn dieser Ring hin ??? :-[ :-[

Bauer
02.09.2007, 15:23
Hi Lucy,

der Ring gehört auf die Ölablassschraube.
(=> Wenn man immer wieder den alten weiterverwendet, suppt da irgendwann Öl raus.)

MFG Bauer

lucy
02.09.2007, 15:28
danke !!
dann hab ich richtig vermutet .... ;)
.. und nen zu kleinen Ring bestellt, weil da passt dieser nicht rauf :-\ :-\

der_Rudi
02.09.2007, 20:13
lucy,
den kupferring musste nicht jedes mal wechseln....................

gruß von der saar

rudi

deddy14
02.09.2007, 20:25
einfach den Ring rotglühend machen mit Lötlampe oder über Gasflamme und im Wasser abkühlen sofort dann wird Kupfer schön weich und geht wieder ;)


Gruß aus der ALTMARK

André
02.09.2007, 21:36
Kann mir mal einer kurz den Unterschied zwischen 10W40 für Zweitakter und Viertakter erklären bzw. ist das bei louis angebotene 20W50 für Viertakter noch besser?

Ebi
02.09.2007, 22:14
Suzuki sagt eindeutig 10W40--unser Motor taktet 4x (in worten viermal ) und daran würde ich mich halten--fahre seit 6 Jahren recht gut damit
10W40 für Zweitaktmotoren konnte ich bei Louis nicht finden

Gruß Ebi

birkla
02.09.2007, 23:27
Hallo
@André

2-takt motoren oel ist für 2-takt motoren, da wird das oel mit benzin vermischt und damit wird die lager am kurbelwelle geschmirt. 2-takt motoren haben in der regel auch separate transmission/getriebe, und da wird getriebeoel verwendet.
Beim 4-takt motor ist dass motorenoel gleichzeitig fürs motor und getriebe, also die gleiche "suppe", und da muss du ein oel verwenden der fürs motorrad ist. Oele für motorräder haben zusatsstoffe, die die kupplung nicht ruiniert. Im oel für autos sind die zusatsstoffe nicht enthalten.

Hoffe das ich mich verständlich auf deutsh ausgedrugt habe ;)

Viele grüsse aus Dänemark

André
02.09.2007, 23:35
Danke für die Antwort, das bringt Licht ins Dunkel! ;)