PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ein Lehrer das...



Else95
05.02.2014, 09:46
Sorry Leute aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Ich hab gestern im hessischen Schulrecht versucht etwas darüber zu finden aber keine Chance. Daher hoffe ich, hier hat jemand einen Tipp oder kann mir genauer sagen wo ich was dazu finde. Die Frage ist, darf ein Lehrer einen Schüler von einem aufs andere Jahr gleich 4 Noten schlechter stellen? Der Bursche hatte im letzten Jahr eine 1 und jetzt bekommt er von einem anderen Lehrer eine 5 ins Zeugnis (Fach evangelische Religion). Die Klassenarbeit hat mein Bursche mit 3 oder auch 3- abgeliefert. Benimmt sich halt nicht besonders bei dem Lehrer. Aber ist es zulässig gleich um 4 Noten zu verschlechtern?
Gruß
Carmen

Der einsame Reiter
05.02.2014, 10:21
Sprecht mal mit dem Schulrat.
Da muss der Lehrer schon sehr gut Gründe haben.
Noten sind eine Leistungsbeschreibung und keine Massnahme zur Disziplinierung.

Chris

pahld
05.02.2014, 10:30
Carmen wie der Einsame Reiter schon schreibt ,erst mit dem Rektor sprechen danach mit dem Schulamt. 2Noten tiefer ist schon mal möglich aber nicht 4.
Soll ich dir von Martina sagen.(die zwar in Nrw an einer Schule ist aber das müsste egal sein)
Gruß Dieter

Else95
05.02.2014, 13:27
Hallo Dieter,

kannst Du bitte Martina mal fragen ob sie weiß wo man das eventuell nachlesen kann. Ich würde gerne etwas mehr in der Hand haben als nur zu sagen: "ich hab gehört es ist so und so...".
Lieben Gruß an Martina
Carmen

Hanswurst
06.02.2014, 00:44
da wird es keine regeln geben, das problem ist halt bei nem fach wie reli, das der lehrer tun und lassen kann was er will , hab da mehrere geschichten auf lager,
einmal die frage in ner klausur: schreibt eure eigene meinung.
hab was dazu geschrieben und 0 punkte bekommen mit dem vermerk es sei falsch.
ein anderes mal hat die lehrerin jede stunde den selben abgefragt und auch wenn er alles wusste nie was besseres als eine 4 gegeben.
Noten sind willkür und Kinder die Lauter sind, stören oder sogar die eigene meinung laut sagen bekommen inzwischen sofort n paar pillen damit sie ruhe geben.

Else95
06.02.2014, 14:36
und Kinder die Lauter sind, stören oder sogar die eigene meinung laut sagen bekommen inzwischen sofort n paar pillen damit sie ruhe geben.

Zu uns hat mal eine Kinderpsychologin zum Abschied gesagt: "Schade dass er kein ADHS hat, dann könnten wir ihm Ritalin geben".
Das sagt doch alles oder?

Joehennes
06.02.2014, 14:50
Ob das Rechtens ist weiß ich nicht genau..
Aber bei schriftlich 3 und 3- und (angenommen) mündlich 5 würde ich als ges. Note max ausreichend akzeptieren gegen alles andere würde ich mich beschweren (wie oben schon beschrieben).
Gruß

Chris_Cross
06.02.2014, 18:27
Mitm Schulamt brauchst erstmal nicht reden. Rede mit de Lehrerin und hinterfrage die Gründe. Ich bin mir fast sicher das die Gesamtnote aus mehr wie 3 Noten gebildet werden muss! Hast du mal das Klassenbuch eingesehen?

Else95
07.02.2014, 11:21
Hallo Chris,
mir ist schon klar wo die Note herkommt. Hier hat der Lehrer einfach mal richtig reinhauen wollen, um uns zu zeigen, wie schlecht sich unser Sohn bei ihm im Unterricht verhält. Bei dem Lehrer im Vorjahr hat er in Religion ne 1 im Halbjahres und im Schuljahresendzeugnis gehabt, dann hat er den neuen Lehrer bekommen, bei dem der Reliunterricht wohl stink langweilig ist. Leider ist mein Kleiner keiner der mit seiner Meinung hinterm Berg hält. Der neue Relilehrer hat mindestens 5 Kids auf ne 5 gestellt. Aber die hatten einfach im Vorjahr auch keine besonders gute Note. Dann haben einige Leute zu mir gesagt, dass man nicht so ohne weiteres 2 Noten schlechter stellen kann und da der Typ gleich 4 Noten schlechter gestellt hat, wollte ich einfach mal wissen ob das so einfach geht. Die Note beinhaltet einfach ganz viel Wut und Ohnmacht von dem Lehrer auf meinen Sohn. Ich werde das aber jetzt einfach des lieben Frieden willens hinnehmen.
Gruß
Carmen

sticht
07.02.2014, 12:21
ach carmen , ne 5 in religion is doch echt kein grund zur sorge ( wenns nur die eine 5 aufm zeugnis ist ) ! wäre mir persönlich bei meinem filius lieber als wenn er nachmittags begeistert in die kirche ginge ...da hört man ja so manches ;-)) ...ach ja , meine kids haben alle die teilnahme am religionsunterricht verweigert , gott sei dank !

Der einsame Reiter
07.02.2014, 13:00
Warum denn so schnell den Kopf einziehen?
• Nochmal, die Noten dienen zur Leistungsbeurteilung (http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1p1d/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=1x&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulORP2009pP53&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint). Wenn Lehrer das missbrauchen muss es abgestellt werden. Auch wenn Religion kein "wichtiges" Fach ist.
• Der Lehrer hat Auskunft zugeben und zu Begründen wie die Noten zustande kommen: §56 (http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1pdm/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=20&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulORP2009pP56&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint)(1) Die Schülerinnen und Schüler haben das Recht auf Auskunft über ihren Leistungsstand, auf Bekanntgabe der Bewertungsmaßstäbe und auf Begründung der Noten.
(http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1pdm/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=20&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulORP2009pP56&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint)Lehrer machen das nicht gern. Bauchentscheidungen kann man nicht begründen.
• Stört (http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1q12/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=3b&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulORP2009pG23&doc.part=G&toc.poskey=#focuspoint) der Bengel in der Schule gibts einen Maßnahmenkatalog, da steht nichts von Noten.

Sprich mit dem Lehrer und/oder Rektor. Die sollen Begründen. Hol dir eventuell Hilfe vom Elternrat oder Stadtelternrat.
Weitere Eskalationsstufen sind Schulrat (oder Schulamt wie es bei euch heisst) und Gericht.


Du bist ein Vorbild für deine Kinder.
Sollen die lernen bei Gegenwind den kopf einzuziehen??


Ich war selbst jahrelang Elternratsvorsitzender an mehreren Schulen. Es ist möglich solche Lehrer zu disziplinieren.

Chris

Seitenschneider
07.02.2014, 13:35
Schüler solte zuerst beigebracht werden, zu verstehen, WAS der Lehrer WIE will. Jeder Pauker bringt das selbe Thema sehr unterschiedlich in die Klasse, bei dem einen verstehen die Kids zum größten Teil den an sie gestellten Anspruch sofort und machen gut mit, beim anderen gibt's Missverständnisse und beide Seiten kriegen ein ganzes Jahr kein Bein mehr an die Erde, was oft in Leistungsverweigerung bei Schülern und Hass beim Lehrer verursacht. Kinder sind eben nicht so reif, über persönliche Mängel bei Erwchsenen hinweg zu sehen und die positive Beziehung zur Lehrperson ist entscheidend für den Lernerfolg. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Leistung von gut auf schlecht absackt, ist ein Lehrer verpflichtet, das den Eltern rechtzeitig anzuzeigen und das Kind nicht ins Messer laufen zu lassen. Außerdem gibt es vor der Findung endgültiger Noten die blauen Warnbriefe (Monita). Aber dann hat sich die Antipathie des Schülers gegnüber dem Lehrer schon zu sehr verfestigt und wahrscheinlich das Misstrauen des Lehrers gegenüber dem Schüler auch. Wurden die schlechten Leistungen den Eltern nicht mitgeteilt, kommt eigentlich keine schlechtere Note als 4 infrage.
Heinz

Bauer
15.02.2014, 16:09
Hi,

also ich würde zuerst mit dem Sohn und dann mit dem Lehrer sprechen.

Wegen einer 5 in Religion würde ich mich zwar ärgern,
aber sicher nicht den III. Weltkrieg mit dem vom Zaun brechen:
Wenn Du dem richtig ans Bein pi..t,
wird der bei dem Jungen sicher noch viel genauer hingucken.
(...und seine Kollegen evtl. auch...)

Wenn der z.B. über die einzelnen Stunden durchgängig nur sehr schlechte Einträge über das Kind in seinen
Notenlisten hat kann auch bei einer 3- im Test eine 5 auf dem Zeugnis rauskommen:
Das ganze nennt sich "pädagogischer Spielraum bei der Notenvergabe" oder so...
(Ich hatte das letztes Jahr mit meiner Nachbarin durchexerziert...)

Letztlich hat der Lehrer normalerweise keinen Grund, irgendwen "in die Pfanne zu hauen",
deshalb: Möglicherweise ist der Junge ja auch nicht so gaaaanz unschuldig
an der Misere und man könnte am Verhalten des Kindes ansetzen?

Wäre noch interessant zu wissen von welcher Klasse wir hier reden?

MFG, Bauer

Else95
15.02.2014, 16:50
Hallo Bauer,
wir reden von der siebten Klasse. Dass mein Sohn kein Lämmchen ist ist mir schon klar (schließlich kenn ich die Mutter :rolleyes:). Wenn es nur die 5 gewesen wäre ok. Aber da kam noch einiges dazu. Die Reliklasse wurde geteilt, zusammen mit meinem Burschen hatten 4 andere so ein Problem bei dem Lehrer. Die anderen 4 sind alle in die andere Reliklasse gekommen nur unser Bursche nicht. Von Klassenkameraden haben wir dann auch gehört, dass die das Gefühl haben, der hat unseren Burschen besonders auf dem Kieker. Wenn 6 Leute über einen Witz lachen war unser Bursche der der vor die Tür musste usw. Der Lehrer hat uns einen sogenannten Förderplan angeboten den wir auch gegengezeichnet haben. Aber die Förderung bestand wohl hauptsächlich aus permanenten Verweisen aus dem Klassenraum, einmal sogar für ne Doppelstunde. Da ist für mich nicht so viel Förderung zu erkennen. Dann haben wir zu dem wirklich schönen Zeugnis, eben bis auf die 5 in Reli ne separate Mitteilung erhalten über mangelhafte oder ungenügende Leistungen und/oder der Versetzungsgefährdung. Da war nichts gestrichen oder markiert. Aber mit seinem Zeugnis ist die Versetzung in keiner Weise gefährdet. War halt schon irgendwie geballte Ladung. Im Vorjahr wie gesagt, hat er ne 1 gehabt und da war er auch kein anderer aber der Lehrer konnte wohl besser mit seiner Art umgehen.
Eigentlich war mir die 5 auch nicht so wichtig aber mit dem ganzen was noch dazu kam...
Er ist jetzt aber nachträglich auch noch in die andere Reliklasse gekommen und ich hoffe das beste. Man hat uns aber auch freundlich darauf hingewiesen, dass besagter Relilehrer in der Oberstufe auch Deutsch gibt. Das war ne Drohung, jedenfalls ist es so bei mir angekommen.
Ich hab das jetzt abgehakt. Ich fühl mich nur einfach so hilflos und den Lehrern ausgeliefert. Wenn der bei mehreren Lehrern so Probleme hätte würd ich die Schuld nur bei meinem Burschen suchen aber wie gesagt, Mathe, Deutsch 2, Physik 1 alles andere auch nur 2er und in den Fremdsprachen und Powi ne 3.
So ist es halt, ich hoffe, dass er dem Lehrer trotz der Drohung nicht wieder begegnet.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Gruß und nochmal danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Carmen

Else95
15.02.2014, 17:02
Wegen einer 5 in Religion würde ich mich zwar ärgern,
aber sicher nicht den III. Weltkrieg mit dem vom Zaun brechen:


Wollte ich auch nicht aber ich hatte das Gefühl die wollten das und wenn man mich dann irgendwann mal zu viel reizt (siehe oben)... Die wollten es wohl auch nicht hinnehmen, dass ich die 5 einfach hinnehm und haben immer noch einen drauf gesetzt.
Aber wie gesagt: Abgehakt.

J.W.
15.02.2014, 18:26
kinder vor die tür schicken ist verletzen der aufsichtspflicht, bei uns ist einer mal
rumgelaufen und hat sich den hacken gebrochen, der lehrer war drann.
ab dann gabs nur noch nachsitzen.

ab in die ethik klasse ist mehr persöhnlichkeitsbildend als reli das is irgendwie immer das selbe

Seitenschneider
16.02.2014, 10:59
Ich erinnere mich noch an die Situation Ende der 3. Klasse Volksschule, als wir kurz vor den Zeugnisnoten standen. Der Kaplan, ein perverser Sadist, ging durch die Klasse , Angst verbreitend und zynische Bemerkungen verteilend. Mit der Tafelkreide malte er die Gesichter der Schüler an, wenn sie nicht die richtige Antwort wussten und wehe, einer versuchte, reflexartig die Streifen abzuwischen! Natürlich wusste ich auch nicht, wie die richtigen und ach, so wichtigen Antworten auf die Katheschismusregeln lauteten, der ganze hirnrissige Quatsch, der nur dem Selbsterhalt dieser Großsekte dient, kotzte mich einfach an, Reaktion: Verweigerung. Der Typ stellte mich zur Rede, ich, total eingeschüchtert, wusste nichts zu meiner Verteidigung vorzubringen. Das nahm er persönlich und der Klassenlehrer wurde hinzu gezogen. Zu zweit schauten sie verächtlich auf den nichtswürdigen Wurm herab, der sich der heilbringenden Lehre verweigerte. "Wie steht er denn jetzt?" fragte der Lehrer. "Ja, fünf," lautete die Antwort. Wieder wurde ich angestarrt, und mein Lehrer sagte:"Dann geben Sie ihm doch die Fünf!" "Daran wird wohl kein Weg vorbei führen," meinte das Werkzeug Gottes. Der Schock, das meinen Eltern erlären zu müssen, trat aber wegen der Erkenntnis, jetzt frei von weiteren Leistungforderungen seitens des Okkustismus zu sein, völlig in den Hintergrund. Entspannt kehrte ich auf meine Holzbank zurück. Die Überraschung kam mit dem Zeugnis: Religion ausreichend. Da hatte wohl jemand Angst davor gehabt, sein Versagen als Missionar offen zugeben zu müssen. Für mich war der "harte Typ" seitdem entzaubert und ich habe gar nicht mehr mit gearbeitet, sondern nur Blödsinn mit dem Nachbarn getuschelt. In einer Stunde musste der Herr Pater seinen Monolog mehrfach unterbrechen, um mich zu ermahnen. Schließlich kam er auf mich zu geschlendert und meinte in absolutem Gleichmut: "Heinz, es tut mir leid, dass ich als Geistlicher zu solchen Mitteln greifen muss..," und er hatte noch nicht ausgesprochen, da bekam ich eine gescheuert, dass ich dachte, der Kopf fliegt weg. Das hatte gewirkt, ich war wenigstens still. Die linke Backe brannte noch wie Feuer, als wir mittags nach Hause gingen und ich fragte meine Kameraden, ob man noch die Hautrötung sehen konnte. Ich hatte Angst, mich deswegen meinen Eltern erklären zu müssen. Zum Glück bestätigte man mir, dass da nichts mehr war, und beruhigt ging ich weiter. Später habe ich das meiner älteren Schwester erzählt, die fiel aus allen Wolken, weil er sich schleimig mit seinem athletischen Äußeren und gegelten Haaren zum heimlichen Idol der weiblichen Teenies gemacht hatte. Vor kurzem habe ich dann erfahren, dass er bald weit weg nach Westfalen strafversetzt worden war, über die Gründe darf spekuliert werden.
Heinz

magdeburgerling
18.02.2014, 16:48
edit:
hab erst jetzt gelesen, dass du bereits rechtzeitig dich mit dem LEhrer in Verbindug gesetzt hast...
Ich kenne sowas auch. mein Bruder hatte in Geografie 01 Notenpunkt (5-). am Ende hat er sein Abitur in diesem Fach mit 13 Notenpunkten (1-) bestanden und die besagte Lehrerin fragte ihn, ob er nicht irgendwas mit Geo studieren möchte :eusa_dance:

Deutsch ist natürlich auch stückweit ein entsprechendes "Wilkür-Fach" aber bis es soweit ist und er in der Oberstufe ist, läuft noch viel Wasser die Elbe runter (so sagt man bei uns...) maximale Erfolge also!


Hallo Carmen,

Es gibt meines Wissens kein Gesetz wo drin steht, dass jeman nicht 2 Noten schlechter werden kann... wozu auch? Nehmen wir mal einen anderen Fall an: Ein Schüler ist relativ fleißig und bekommt für seine Leistungen immer eine 2. Im nächsten Jahr beschäftigt er sich lieber mit anderen Dingen und verweigert die Hausaufgaben, lernt nicht etc... warum sollte er also bei ungenügender oder mangelhafter Leistung eine 4 bekommen?

aber hier liegt die Wurzel, es muss eine Handhabe geben jemanden zu bewerten, einen Bewertungsmaßstab eben. Es ist üblich, dass auch Kopfnoten für Mitarbeit oder ähnliches erteilt werden. Man bedenke aber, dass diese wohl kaum mehr als 20% zu einer Gesamtnote zählen werden. Klassenarbeiten zählen je nach Bundesland und Fach zwischen 25 und 50%.

konstruieren wir mal den ungünstigsten Fall:
Klassenarbeit 3 (mit abfallender Tendenz, spielt zur Berechnung keine Rolle, 3 ist 3) *0,25 = 0,75
Mitarbeit 6 *0,2 = 1,2
da bleiben 55 % übrig. um auf 5 zu kommen, bedarf es in Sachsen Anhalt eine 4,4 Gesamtnote (Entscheidungsraum ,4 bis ,6 des Lehrers).
4,4-0,75-1,2=2,45; 2,45/0,55=4,45 -> da stellt sich die Frage, wie er auf diese Note aus nachvollziehbaren Leistungsbewertungen kam.

Dazu solltest du also mal einen Termin zum Gespräch mit dem Fachlehrer vereinbaren.

Da du es jetzt geschrieben hast, nehme ich an, dass es bereits auf dem Halbjahreszeugnis steht. Daran werden relativ selten Änderungen vorgenommen. Über ein halbes Jahr wurden ja Noten verteilt, das heißt eine entsprechende Tendenz sollte wesentlich vorher ersichtlich gewesen sein. Damit wird man dich auch im Gespräch konfrontieren, ob dir die Noten nicht bekannt waren und falls nicht, warum nicht. Für solche Auskünfte dienen den Lehrern Unterschriften der Eltern unter Leistungskontrollen, das Bereitstehen an Elternsprechtagen, Elternabende bis hin zu Telefonanrufen. Es ist nicht festgeschrieben, dass Lehrer diese alle erfüllen müssen, dennoch verfolgen die meisten einige dieser Punkte als Absicherung.

Über einen Schulrat die Angelegenheit anzugehen halte ich im 1. Schritt wesentlich übertrieben. Das verschafft die eher Barrieren auf Seiten der Lehrerschaft. Viel besser ist es Lehrer für deine Ansicht zu gewinnen. Für die Notenauskunft und ein Gespräch über deinen Sohn und dem betreffenden Lehrer kann man gern zum Klassenlehrer gehen. der sollte auch daran interessiert sein. Auch die Herangehensweise ist gefragt. Nicht sofort Behauptungen aufstellen ohne sie 110%-ig untermauern zu können, sonst könnte dein Sohn bald Probleme mit allen Lehrern bekommen (die berühmte Dartscheibe). Erwecke zunächst den Eindruck, du möchtest hinterfragen, wie dein Sohn zu entsprechender Leistung kam (ist ja nunmal auch ungewöhnlich dieser Abfall um 2 Noten in einem derartigen "singen- und klatschen- Fach", wie das Verhältnis zwischen ihm und dem Lehrer ist und welche Chancen er hat sich zu verbessern. Letzendlich hat der Klassenlehrer das Zeugnis geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir einen Rat geben, was du aus meiner Sicht heraus tun solltest. Mein Vater und meine Freundin sind übrigens Lehrer :rolleyes:

Else95
18.02.2014, 18:46
[B]edit:
dieser Abfall um 2 Noten in einem derartigen "singen- und klatschen- Fach"

Lieber Magdeburgerling,
danke für Deinen Rat. Der Abfall (hoho) ist um 4 Noten. Er hatte vorher eine 1 und jetzt eine 5.
Aber wie gesagt, ist jetzt für mich abgehakt.
Gruß
Carmen

magdeburgerling
19.02.2014, 00:08
jou, hatte ich zuspät gelesen und ich hab mir so viel mühe gegeben beim schreiben.... da wollte ich das nicht löschen...:cry: aber du darfst uns dann im Sommer bei einem kühlen Bier aufklären, wie es weiter gegangen ist. Prost. :IMG0:

ATON
04.03.2014, 23:22
Echt krass, was man so über bestimmt Lehrer hört und hier liest. Im Fach evangelische Religion ist euer Problemlehrer jedenfalls ein ziemlicher Versager, zumindest scheint er über die Aufgagen und Ziele seines Faches nicht wirklich nachzudenken, denn so etwas ist unverantwortlich. Hast das Problem zum Glück gelöst, die Kinder tun mir nur leid, die dieser Lehrer noch unterrichten wird. Wenn ich in Zukunft mal als Reli-Lehrer (oft Pflicht als Pfarrer in Sachsen) vor einer Klasse stehen muss, mach ich`s hoffentlich besser als der.
Wollt ich nur mal dazu loswerden.

Seitenschneider
05.03.2014, 07:44
Hallo Aton, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wenn man die Werte lebt, die man vermitteln möchte, hat man kein Glaubwürdigkeitsproblem und die Schüler kommen erst gar nicht auf die Idee, Neben- Kriegsschauplätze zu eröffnen. Meine Frau erzählt manchmal -obwohl wie ich, Atheistin, von ihrem fairen Reli- Lehrer, der die Schüler vor allem zu kritischem Denken angeregt hatte. Verpflichtend war nur, dass man sich mit der Begründung etwas Mühe gab, dann erhielt auch ein Nicht- Gläubiger gute Noten.
Heinz

ATON
05.03.2014, 11:26
Genau, nur um die Begründung seiner Ansicht und vielleicht etwas Faktenwissen kann es bei der Bewertung gehen, nicht aber um einen angenommenen Glaubensinhalt. Religionsunterricht soll übrigens auch keine Mission sein und die Schüler zu irgend etwas bekehren, es soll vielmehr darum gehen, den Schülern religionskundliches Wissen zu vermitteln und sie zu eigenen begründeten Stellungnahmen zu befähigen. Der einzige wirkliche Unterschied zum Ethikunterricht (an sächsischen Schulen übrigens absoluter Regelfall, Reli ist eher Ausnahmefall) ist, dass der Religionslehrer nicht nur über die christliche Religion, sondern aus der christlichen Religion erzählen kann, aus einer Art Innenperspektive.
Reliunterricht ist daher prinzipiell für jeden offen....
Um Glauben und in gewisser Weise auch um eine Einführung in die Religion geht es aber in den Angeboten der Kirchgemeinden (Konfiunterricht, o.ä.). Deshalb hat sowas keinen Ort in den Lernzielen des Religionsunterrichts.

Else95
05.03.2014, 11:55
Der Lehrer hat die Note nicht gegeben weil wir "ungläubig" sind. Ich würde sogar behaupten, dass, zumindest ich, christlicher gesinnt und gläubiger bin als der Lehrer. Auch meinem Sohn ist die Religion nicht fremd. Er war gewiss öfter im Kindergottesdienst als die meisten seiner Klassenkameraden und hat mehrfach bei den Krippenspielen in unserer Kirche mitgewirkt. Ich finde es eher traurig, wenn einem Kind somit die Religion vermiest wird. @Aton, Du scheinst ja vom Fach zu sein :-) Ich wünsche mir für den Reli oder Ethik Unterricht in der Klasse 5-7 jedenfalls andere Fragen als: Wieviel Bakterien befinden sich in einer Hand voll Erde. Das hat der Lehrer nämlich in der Klassenarbeit in der 5. Klasse gefragt. Die Schule hat zu wenig Lehrer die Reli geben und da werden dann wohl auch solche Spezialisten abgestellt, die vielleicht selbst mir der Kirche gar nichts am Hut haben. Für meinen Kleinen beginnt in diesem Jahr der Konfi-Unterricht und ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Pfarrer ihm mehr vermitteln kann als die Schule und dass mehr bei meinem Sohn ankommt als die Geschenke zur Konfi. Was er dann daraus für sich macht wird sich zeigen. Kirche kann gut sein. Ich hoffe z.B., dass ich für mich noch irgendwann schaffe, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Das kann doch so viel Trost geben. Derzeit glaub ich nicht dran und behaupte aber trotzdem von mir ein gläubiger Mensch zu sein. Ich bin sicher kleinkarriert sind die Menschen nicht Gott. Der ist auch nicht böse mit Zeigefinger und Fegefeuer und so. Aber darüber muss eh jeder für sich selbst zu einer Meinung finden. Und dass im Namen der Kirche und der Religion schon die schlimmsten Dinge passiert sind und auch noch passieren, darüber brauchen wir eh nicht diskutieren.

ATON
05.03.2014, 13:12
Verstehe dich gut und bin ganz deiner Meinung :)
Wenn man Theologie studiert ist das mit dem Glauben auch manchmal so eine Sache, manchmal abnehmend und manchmal zunehmend. (Wissenschaft und Kritik bringen auch Zweifel, aber auch Gewissheiten und noch viel mehr offene Fragen)

Meine Kinder haben noch Zeit, bis die Frage nach Reliunterricht ansteht. Lehrer sind hier in Sachsen recht knapp, deshlab müssen Pfarrer dies machen. Ist aber auch nicht optimal, da wir fast nicht dafür ausgebildet werden. (Hab vor einiger Wochen zwei Stunden gehalten und schreibe gerade am Entwurf für eine Unterrichtsstunde, das war`s)

Vielleicht sieht man sich ja ma auf ne Treffen....

Else95
05.03.2014, 13:38
Vielleicht sieht man sich ja ma auf ne Treffen....

Ich hab auf jeden Fall vor in die Pfalz zu fahren. Dann können wir beim Bierchen philosophieren :IMG0:

der-wirre-Irre
05.03.2014, 15:14
Ich hab auf jeden Fall vor in die Pfalz zu fahren.

Ich hole euch ab. Denkt blos nicht, das ihr euch drücken könnt!!!

Else95
05.03.2014, 21:37
Denkt blos nicht, das ihr euch drücken könnt!!!

Nein wir wollen doch uns nicht drücken.
Wenn ich einen drücken will dann doch Dich Lieblingstom :smilie_baby_010:

ATON
05.03.2014, 22:20
Dann können wir beim Bierchen philosophieren :IMG0:

Hab mich seit einer Weile von Bier, Wein und solchem Zeuch abgewandt, um mich ganz den höheren Prozenten zuzuwenden. Nur dann nicht, wenn ich vor hab Mopped zu fahren .... Aber philosophieren, gerne :) Muss mal schauen, ob ich`s dieses Jahr erstmals bis in die Pfalz schaffe oder nicht. Bei der Stammtischparty MD bin ich auf jeden Fall zu sehen...