PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau kosten kalkulierbar?



SavageSuchti
04.02.2014, 19:40
Guten Tag,

ich möchte gerne meine LS umbauen. Das Problem ist bei mir, wie bei Schülern so üblich, das Geld. Um einen groben Überblick zu bekommen habe ich schonmal alle Teile aufgelistet, die ich anbauen möchte.

Dragbar
evtl. neue Riser
Led/Rücklicht Kombi hinten
Ochsenaugen
neuer Schweinwerfer
neue Spiegel
neue Griffe
Heckumbau auf mitschwingenden Fender

Nur an Teilen lande ich bei ca 700€

All das ist ja relativ gut kalkulierbar.
2 Fragen habe ich aber.

Was kostet ca. das eintragen lassen? Lenker sowie gekürzter Rahmen muss sich ja der Tüv anschaun.

Das 2te (große) Problem ist das lackieren. Selber machen oder zum Lackierer? Ich denke mal das zum Lackierer schon deutlich besser aussehen würde als wenn ich es selber mache... Ich spiele auch mit dem Gedanken von 2-6 Airbrush Elementen. Ich habe aber absolut keine Ahnung was ich dafür ungefähr hinlegen müsste.

Habt ihr da Erfahrungwerte?
Bevor ich mich in das Projekt Hals über Kopf reinstürze würde ich gerne zumindest ungefähr wissen, wo ich dabei rauskomme.

Gruß

Hanswurst
04.02.2014, 19:50
b is auf den heckfender sollten alle teile gebraucht aufzutreiben sein....
ja das mit dem tüv... also lenker muss eingetragen werden , riser auch sowie heckumbau, sind alles einzelabnahmen a ich glaub 34€ bin mir aber da nicht mehr ganz so sicher...
das problem ist das man findet auf dem weg immer noch mehr sachen und vor allem solltest du schauen das deine technik wie motor bremsen und reifen gut sind,
klingt jetzt hier nach altklugen weißheiten , sind sie aber nicht , ich bin 24 und hab meine ls seit ich 17 bin... da ist viel viel mehr geld reingeflossen als ich mir am anfang vorgestellt hatte und lackiert ist bei mir noch nichts.... aber meine technik ist gut.... fang einfach an , und mach stück für stück wenn dir das geld fehlt. so mach ichs seit ich sie habe :) und bekomme immer neue ideen usw. wenn du grad geld auf der hohen kante hast dann solltest du noch ca 300€ fürs lackieren rechnen (ohne airbrush) dann läuft das, aber bitte bitte bitte wenn du soviel geld in die hand nimmst hol dir wenigstens ne stahlflex bremsleitung!
viel spass mit der kleinen

SavageSuchti
04.02.2014, 19:53
Stahlflex Bremsleitung habe ich, tbks ist auch schon verbaut. Technisch ist sie eigentlich absolut in ordnung, hat erst im Herbst Tüv bekommen. Was auf jedenfall im nächsten Jahr muss, sind neue reifen, die sind schon deutlich zu alt.

Zoerm
04.02.2014, 20:09
das problem ist das man findet auf dem weg immer noch mehr sachen und vor allem solltest du schauen das deine technik wie motor bremsen und reifen gut sind,
klingt jetzt hier nach altklugen weißheiten

So altklug is das garnich :smilie_baby_010:

Es nützt der breiteste Lenker nix wenn´s der Motor hinter sich hat, weil die Steuerkette übergesprungen ist
Aber TBKS haste ja schon..
Beim TÜV Nord hab ich was bei 28 Euro/ Abnahme bezahlt
Leg Dir genug Geld für die Reifen zurück, da kommen dann noch Schläuche, Felgenband und Montage dazu...

Sigi
04.02.2014, 23:42
Hi, bisher einzige Referenz bei ist knappe 60€ für eine Einzelabnahme des seitlichen Kennzeichenhalters.
Soweit mir bekannt wird bei der Einzalabnahme nach Zeitaufwand berrechnet, also schwer abzuschätzen.

der-wirre-Irre
05.02.2014, 09:06
Die Abnahme beim TüV sollte finanziell nicht so das große Desaster werden. Ein Hunni sollte reichen, wenn der Mensch weis was er macht.
Es wird ja eigentlich nur der Lenker und der Einzelsitz zu Papier gebracht. Was deine Beleuchtung angeht, die LS ist nach deutschem Straßenverkehrsrecht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen. Nur mal so als Hinweis. Ach ja, die Zulassungsstelle möchte natürlich auch noch einen Obolus für ihre Bemühungen.
Wie Martin (Hanswurst) schon bemerkt hat, es gibt keinen Grund zur Hektik. Was das finanzielle an solchen Umbauplänen angeht, kann ich vermutlich besser als jeder andere hier nachvollziehen was geht und was nicht. Du wirst bei deinen Bastelaktionen mit Sicherheit auf Posten stoßen, die du noch garnicht auf dem Zettel hast. Reifen kosten auch im Netz ca. 160- 220€, vergiss die neuen Schläuche nicht!!! Kabel ist auch nicht unbedingt billig, wenn man den ganzen Kleinkram wie Schrumpfschlauch, Kabelschuhe, Lötverbinder u.ä. dazu rechnet. Die Teile für deinen Heckumbau, da vermisse ich z. Bsp. einen Kennzeichenhalter & Kennzeichenbeleuchtung. Lackieren kann 300€ für das ganze Moped kosten oder auch mal 2000€, das kommt vermutlich immer auf die Bedurfnisse an. Gute Airbrusher nehmen auch gutes Geld. Dosenlackierung kostet ca. 100€ und Nerven.

Wenn mein Konto mich nicht permanent ausbremsen würde, hätte ich auch schon so manches Teil an meinem Hobel veredeln lassen. Ist aber nicht, also versuche ich meine Ansprüche einfach etwas zurück zu schrauben. Mach einfach kleine Schritte und du kannst dir ja in der Pfalz oder in Wöllnau allerlei coole Karren ansehen und dann entscheiden was geht und was nicht. Was dabei alles legal ist und was nicht, kannst du mit den Besitzern des jeweiligen Hobels vor Ort am besten klären.

Wäre doch schade, wenn das Projekt auf halbem Wege wegen finanzieller Engpässe und/oder nichtbefolgen der An- und Umbauvorschriften scheitert.

carsten1973
05.02.2014, 10:33
Beim tuev mal anfragen auf jeden fall. Vorab mal nen gespraech fuehren. Mit nem hunni bin ich lang nicht ausgekommen ok bei mir musste auch mehr begutachtet werden

SavageSuchti
05.02.2014, 12:08
Hui...

Bei den Kosten bekomme ich ja auch schon eine richtig gute 650 Bandit...

Hmh ich muss mal überlegen was ich mache.

Jogi
05.02.2014, 13:18
Moin Moin,

bei kleinem Budget würde ich mir erst mal überlegen was ich will, motorradfahren oder einen halbfertigen Umbau in der Garage. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal, da zum fahren wichtig, neue Reifen nebst Schläuchen und Flegenbänder besorgen. Dann noch ggf. direkt Umbau auf Stahlflex mit ABE. Da brauchst Du nichts eintragen lassen und die Kiste ist technisch fahrbereit. Viele der von dir beschriebenen Sachen kriegste für kleines Geld gebraucht, die kann man sich nach und nach zusammenholen. Mir wäre es an deiner Stelle wichtiger ein kleines Finanzpolster, so ca 300-400 Euro, in der Rückhand zu haben falls in der Saison der Riemen reißt oder Du dir einen Reifen kaputtfährst. Sonst ist die Saison vorbei nur weil das Geld in Teile investiert ist.

Eintragungskosten schwanken. Ein einfacher Eintrag mit Gutachten fängt ab ca 30 Euro an, wenn es aufwändiger mit Geräuschmessung etc wird ist es auch schnell mal nach oben offen. Die Zulassungsstelle will auch für einen neuen Schein so um die 10 Euro haben. Ich sag jetzt besser nciht was ich im Laufe der letzten Jahre beim TÜV nur für Eintragungen gelassen hab.....

Gruß

Jogi

brummigel
05.02.2014, 13:30
Moin moin aus Stuhr,was für´n Vergleich!!!Ne 650 Bandit oder unsere gute Else!!:search:Mal im Ernst,so ein Umbau endet meistens nie.Wie Tom schon sagte:Immer schön

mit der Ruhe.Wenn Du dich auf den einschlägigen Treffen sehen lässt hast Du soviel Input das reicht für Jahrzehnte.Glaube mir man findet jeden Winter was Neues

und auf´s Geld gucken,ich glaube das macht hier keiner.So wirklich und in seinem Rahmen natürlich.Wir mögen sie einfach unsere Else.Und ein bißchen crazy mußt

Du schon sein um hier "mitzuspielen".Bis dahin Gruß Alex:smilie_baby_010:

SavageSuchti
05.02.2014, 17:35
Schon klar aber in den nächsten Jahren wird halt kein geregeltes Einkommen reingehen und dann nen Umbau anzufangen... Ist halt schwierig.

Sigi
05.02.2014, 18:10
Leider musste ich mein Umbau-Budget bis zum Frühling etwas stutzen und so mach' ich jetzt erstmal alles, was zur Abnahme und zur Fahrtauglichkeit braucht und lass das eintragen.
In Deinem wie in meinem Falle könnte ja die Lampe noch etwas warten, oder Griffe oder sowas - macht vielleicht schon die Kosten für die Abnahme aus...

Lord Infernäl
05.02.2014, 19:24
also ich kann mich den anderen nur anschließen... sowas wie ein festes Budget gibts eigentlich nicht... es kommen immer neue sachen die du machen willst und son Umbau ist nie wirklich fertig ;) is irgendwie wie mit ner Droge :D

Plan einfach so das du bis zum Saisonanfang fahrbereit bist auch wenn das eine oder andere dir noch nicht 100% gefällt... der nächste winter (oder das was wir halt hatten :D) kommt so sicher wie der Tod.

Ansonsten kommts halt auch immer drauf an was du selber machen kannst oder was du machen lässt. Für meinen Heckumbau hab ich z.B. grad mal 60€ oder so ausgegeben... hab halt nur rohes Material gekauft und alles selber gemacht.