PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse verliert Druck!



Lutzer007
04.02.2014, 13:45
Mahlzeit,
bei mir ist ein kleines Problem aufgetaucht, Lenker gewechselt (Apehanger 11"), Bremsleitung getauscht, und jetzt verliert die Bremse nach ca.etwa zwei Wochen den Druck.
Ich habe die Leitung nochmal abgeschraubt und die Kupferringe (Dichtungen) ersetzt, aber das ist immer das gleiche. Es ist nichts feucht, und wenn ich neu entlüfte,
dann kommt nach meinem ermessen auch keine Luft aus dem Nehmerzylinder. Nach dem entlüften gehts dann wieder für ca. zwei Wochen.
Sollte das der Hauptbremszylinder sein???
Bin für jeden hinweis dankbar.

cu Lutzer007:rolleyes:

RobMag
04.02.2014, 14:14
Welche Lage hat der Bremsflüssigkeitsbehälter am neuen Lenker gegenüber dem alten Lenker ?

Robert

Lutzer007
04.02.2014, 14:33
11125
So sieht es jetzt aus.

cu Lutzer007

s_point
04.02.2014, 19:47
hast du eine stahlflexleitung verbaut?

steht der bremsflüssigkeitsbehälter halbwegs gerade? (foto zu klein, schwer was zu erkennen)

ist genug bremsflüssigkeit drin?

richtig entlüftet? bei stahlflex ist es schon etwas schwieriger zu entlüften

bremssattel kontrolle auf dichtigkeit?

................gugg mal und sag bescheid

Ralle-bln
04.02.2014, 23:41
Andere Idee: Fährst du zZ. mit dem Moped? Wenn ja, dann kannst ja ende des Monats in Wölnau aufschlagen. Da sind dann noch andere technisch Versierte vor Ort. Das sind nur 75km von dir aus.
- Beschreibe mal dein vorgehen beim entlüften.
- Steht dir WHB zur Verfügung oder Bucheli?
- Hast du schon öfters Bremsen entlüftet?

Gruß Ralle

Lutzer007
05.02.2014, 04:06
So, gerade von der Schicht rein.

@ s_point
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leicht nach vorn geneigt, war er aber vorher auch schon...und ja, die neue Leitung ist stahlflex, war so ein Hochlenker-set von "POLO".

@Ralle-bln
Leider steht das "Moped" gerade halb zerlegt in der Scheune, und meine Erfahrung mit dem entlüften von Bremsen bezieht sich auf PKW usw. (bin gelernter LKW-Schlosser)

cu Lutzer007

der-wirre-Irre
05.02.2014, 08:20
Wenn nichts undicht ist tippe ich mal auf ein verträumtes Luftbläßchen in der neuen Stahlflexleitung.
Wärst nicht der erste dem sowas passiert. Hast du vo unten nach oben entlüftet oder wie im Bucheli beschrieben von oben nach unten?

Lutzer007
05.02.2014, 16:09
Hi,
habe heute nochmal die Bremse entlüftet, und mir war so als ob da noch ein "Bläschen" war.:rolleyes:
Ich denke mal das war mein Fehler, die Leitung war schon verlegt, aber noch nicht befestigt, so das sie in der höhe gesehen über dem Behälter war.
Dort wird sich die luft "eingenistet" haben, jedenfalls werde ich die Sache weiter beobachten und euch dann mitteilen ob es nun funtzt.

cu Lutzer007

Jogi
05.02.2014, 16:15
Moin Moin,

ansonsten hilft es mal die Bremse über Nacht mit einem Kabelbnder o. ä. zu fixieren, dann wandern die Luftbläschen auch nach oben. Der Behälter sollte dabei natürlich am höchsten Punkt sein, sonst wird das nie was.

gruß

Jogi