PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetisches Stück Blech



Janis
01.02.2014, 13:00
Das folgende habe ich am Stabmagneten hängen gehabt nachdem ich damit im Getriebe und Ölesumpf rumgeührt habe.

1105111052

Hat einer eine Idee woher das stammt.

Zylinder ist runter, Kupplungsseite ist offen. Limadeckel und Anlasser habe ich noch nicht angerührt. Der Motor hat gut 42Tkm Gelaufen, bei 30Tkm hatte ich die Steuerkette gewechselt und bei ca 33Tkm waren die Kupplungsbelege bis aufs Metall runter. Sonst sieht alles gut und unverbastelt aus. Und Probleme hat ich auch nirgens.

Gruß Jan

Bombero
01.02.2014, 15:25
Ahoi Jan!
So aus ´m Handgelenk raus würd ich sagen: `n Rest von ´nem Sicherungsblech was 1X zuviel umgebogen worden ist.

Gruß, Manni.

fitofago
01.02.2014, 16:24
Kupplungsbeläge bitte....

s_point
04.02.2014, 19:33
das isn mopedforum und kein rechtschreibforum

wer fehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyes:

:02.47-tranquillity: sorry für ot



wie manni schon schrieb, das etwas schnell durch den schlitz unter die ölpumpe fallen kann, hab ich erst am we wieder gesehen

is net so schlimm, kann ja von der ölpumpe nicht angesaugt werden

wenn das moped läuft, mach dir deswegen nicht so viele gedanken

fitofago
04.02.2014, 20:38
Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen, aber nicht jeder der Moped fährt muss deshalb gleich zum Analphabeten mutieren.
Noch ist das hier doch ein Forum in dem man sich schriftlich, unter Verwendung der deutschen Sprache austauscht.
Und unter "Biker-Kumpels" darf man sich auch ruhig einen kameradschaftlichen Hinweis geben ohne daß das gleich am Ego kratzt.
Janis hat ausreichend Größe den Hinweis zu nehmen - DU anscheinend nicht...
Und ja... stelle es Dir vor: Sogar Ich mache gelegentlich Rechtschreibfehler - und bin dankbar wenn mich jemand darauf hinweist...
man muss nicht dumm sterben..

Hoschi
04.02.2014, 20:44
Janis hat doch noch gar nix dazu gesagt:smilie_baby_019:
Im Übrigen seh ich das so wie Berti, wir sind hier nicht in der Schule.
Einfach mal über Fehler hinwegsehen, so mach ich das mit meinen Bikerkumpels:smilie_baby_009:
Nu aber genug OT.

Ich würde auch auf einen Rest Sicherungsblech tippen.
is aber nur so aus der Hüfte geschossen.

s_point
04.02.2014, 20:46
dann mach deine hinweise kameradschaftlich und nicht oberlehrerhaft

und wenn sich ein rechtschreibfehler einschleicht, heißt das nicht, dass man ein analphabet und dumm ist

:wink:






hoi jens, lösch alles ot bitte

DWausH
04.02.2014, 20:53
@fitofago
auf Schreibfehler hinzuweisen ist überhaupt nicht notwendig, denn viele schreiben heutzutage mit einem Schmartfon, und da kann es schon mal vorkommen, was überhaupt nix macht.

so, jetzt aber wirklich löschen:IMG0:

fitofago
04.02.2014, 20:54
Es schmerzt nur der Vorwurf der trifft.....

Macht Ihr das gerne wie Ihr wollt, aber ich lasse meine Kumpels jedenfalls nicht doof dastehen - und die wissen das auch zu schätzen. Gestandene Kerle halt.

Martini
04.02.2014, 21:22
:eusa_dance::cat::smilie_baby_009::smilie_baby_009 :
Es schmerzt nur der Vorwurf der trifft..:cheerful::cheerful::smilie_baby_018:

mich fehlen die Worte

Attur
05.02.2014, 04:43
...aber ich lasse meine Kumpels jedenfalls nicht doof dastehen...
In dem du ihnen ihre Fehler öffentlich um die Ohren haust? :smilie_baby_019: Mach dich nicht lächerlich!
Ansonsten gilt: Klugscheißen ist erlaubt; Besserwissen verdirbt die Stimmung.
Und was die "gestandenen Kerls" ( und Deerns! ) angeht: Ich kenne hier 'ne Menge persönlich und von denen machen auch einige schon mal Rechtschreibfehler, aber die sind mir allemal lieber als Wichtigtuer die öffentlich andere Leute anpupen.

Macht Ihr das gerne wie Ihr wollt...
So wollen wir tun!

Gruß Attur

Sundowner
05.02.2014, 09:58
Es schmerzt nur der Vorwurf der trifft.....

Macht Ihr das gerne wie Ihr wollt, aber ich lasse meine Kumpels jedenfalls nicht doof dastehen - und die wissen das auch zu schätzen. Gestandene Kerle halt.
Da bin ich aber richtig froh das(s) ich Dich nicht zum Kumpel hab.:IMG0:

und machen tue ich sowieso wie wir wollen!

Gruß Harald

Wesch
05.02.2014, 10:00
Hallo

Der Thread geht gewaltig Offtopic wegen 2 Worten, über die man hätte hinwegsehen können !

Mfg. Günther

der-wirre-Irre
05.02.2014, 10:02
Der Thread geht gewaltig Offtopic wegen 2 Worten, über die man hätte hinwegsehen können !



Quatsch, hier wird nur konstruktiv diskutiert.:grin:

Zoerm
05.02.2014, 10:26
Quatsch, hier wird nur konstruktiv diskutiert.:grin:


OT: Wird Zeit das´s Frühjahr wird wenn die Diskusionen aussem Ruder läuft :rauchen_smilie_91:

IT: Vielleicht n Stück von der alten Kupplung... Wenn die schon bis auf´s Metall runter war:smilie_denk_17:

Janis
05.02.2014, 17:03
Schön zu lesen das der schei.. Winter nicht nur mich fertig macht :smilie_baby_018:
Ich habe noch mal mit dem Magneten alles abgesucht und nichts mehr gefunden.
Heute die Ventile mit Hand eingeschliffen, das ist ja wohl für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. In den nächsten Tagen mache ich den Zylinder wieder drauf und dann, da besteht gar keine Frage, läuft sie wieder Punkt

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin euch nur ein, zwei Rechtschreibreformen voraus

Gruß Jan

Viertakter
05.02.2014, 18:34
Neneneneee.... Thülinder alleine reicht nich. Machn Kopp auch wieder drauf, sonst rasselt die Steuerkette sinnlos in der Gegend rum :O))

fitofago
05.02.2014, 19:00
In dem du ihnen ihre Fehler öffentlich um die Ohren haust? :smilie_baby_019: Mach dich nicht lächerlich!
Ansonsten gilt: Klugscheißen ist erlaubt; Besserwissen verdirbt die Stimmung.
Und was die "gestandenen Kerls" ( und Deerns! ) angeht: Ich kenne hier 'ne Menge persönlich und von denen machen auch einige schon mal Rechtschreibfehler, aber die sind mir allemal lieber als Wichtigtuer die öffentlich andere Leute anpupen.

So wollen wir tun!

Gruß Attur

Oh Gott wie peinlich!!!
DICH braucht hier niemand zu blamieren... das besorgst DU WICHTIGTUER schon selbst.
Glaube nicht daDein "Beistand" hier nötig gewesen wäre... aber anscheinend.... ach was... jedes Wort zuviel

Ende der Diskussion

fitofago
05.02.2014, 19:01
Schön zu lesen das der schei.. Winter nicht nur mich fertig macht :smilie_baby_018:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin euch nur ein, zwei Rechtschreibreformen voraus
Gruß Jan

Na DER war mal richtig gut :-)))))

LS650-Junkie
05.02.2014, 19:13
... Glaube nicht daDein "Beistand" hier nötig gewesen wäre...

... um was ging es in der OT-Diskussion nochmal ? ...

:grin:

Attur
05.02.2014, 19:21
Glaube nicht daDein "Beistand" hier nötig gewesen wäre

:grin::grin::grin: (LS650-Junkie war schneller)


Ende der Diskussion


Na DER war mal richtig gut :-)))))
Wat denn nu?! Ende oder nicht Ende? :smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
05.02.2014, 19:48
Jungens, ich glaub das heißt Ente, ...

pahld
05.02.2014, 19:54
:grin::grin::grin:

Wat denn nu?! Ende oder nicht Ende? :smilie_baby_019:

Nö ist doch lustich und ausserdem brauchen wir jeden Winter so einen.:embarassed:

Dieter

der-wirre-Irre
05.02.2014, 19:57
Gröööööööööööööööööl,...:smilie_h appy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_251::smil ie_happy_251::smilie_happy_251:

Specter
05.02.2014, 19:59
Nö ist doch lustich und ausserdem brauchen wir jeden Winter so einen.


:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

Hoschi
05.02.2014, 20:09
Nö ist doch lustich und ausserdem brauchen wir jeden Winter so einen.
Ick mak dän Winder, weil ick lach soh gern:rolleyes:

Rooster
05.02.2014, 20:13
@ Fitofago
Wie sich jemand in schriftlicher Form äußert. ..........ist doch wurscht, der Sinn und Inhalt ist wichtig und nicht die Rechtschreibung.
RESPEKT ist das Zauberwort

Hoschi
05.02.2014, 20:16
Meine Frau sagte gerade im Vorbeigehen: " Was macht denn ihr für nen Aufriss, nach der neuen Rechtschreibreform ist doch eh alles richtig!"

Manchmal hab ich sie echt lieb:cheerful:

blue-thumper
05.02.2014, 21:04
Oh Gott wie peinlich!!!
DICH braucht hier niemand zu blamieren... das besorgst DU WICHTIGTUER schon selbst.
Glaube nicht daDein "Beistand" hier nötig gewesen wäre... aber anscheinend.... ach was... jedes Wort zuviel

Ende der Diskussion

Wenn du (Anredepronom) von alleine merkst das du (Anredepronom) nicht zu uns passt sag mir Bescheid, ich löschen dann deinen (Possessivpronom) Benutzernamen.

Hoschi
05.02.2014, 21:09
Alles gesagt!
Hatte ich auch gerne, allein mir fehlten die Worte.

Hoschi
05.02.2014, 21:14
Jetzt mal im Ernst, auch wenns OT ist, wenn man in einem Forum neu ist, sollte man vorsichtig rausfinden wie die Leute "ticken".
Klar, seiner Linie sollte man schon treu bleiben!
Aber etwas Zurückhaltung ist wohl nicht zuviel gefordert.
Nicht nur Respekt fordern, sondern auch geben.

Eins noch, Respekt muß man sich verdienen, fordern kann man ihn ohne weiteres nicht!

johnboyschneider
05.02.2014, 21:20
Apropos Respekt:
Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

Viel mir iergendwie schpontan ain.

Sundowner
05.02.2014, 21:41
Solche Lapalien ( ich hoffe, Lapalien richtig geschrieben) haben schon Kriege ausgelöst.

Ich finds nur noch komisch, wie das Leben halt so ist.

Gruß Harald

Martini
05.02.2014, 22:02
Solche Lapalien ( ich hoffe, Lapalien richtig geschrieben) haben schon Kriege ausgelöst.

Gruß Harald


Lappalie sieht aus wie Latein oder Französisch ist aber Deutsch
Die „Lappalien“ in ihrer Mehrzahl tauchen das erste Mal im siebzehnten Jahrhundert auf. Das Wort, das mit Doppel-p richtig geschrieben wird, war eine Parodie auf lateinisierte Wörter im deutschen, wie zum Beispiel „Personalien“. Bezogen wird sich auf den Lappen beziehungsweise den Lumpen, mit dem ein Gegenstand, eine Situation oder ein Umstand als unbedeutend und abwertend umschrieben wird.
Das man fälschlicherweise oft auch „Lapalie“ mit nur einem p schreibt, liegt vermutlich daran, dass man mit der Vorsilbe „la“ spontan die romanischen Sprachen Französisch, Italienisch oder Spanisch verbindet. Wenn das Wort also aus einem fiktiven „la palie“ entstanden ist, wäre es nur logisch, dass nur ein Konsonant zwischen den beiden Vokalen anzutreffen wäre, denn „ppalie“ sähe ausgesprochen ungewöhnlich aus. Interessanterweise gibt es das französische Wort „palie“ sogar: Es bedeutet „lindert“ und leitet sich ab von „paliar“ – doch hat dies natürlich nichts zu tun mit der „Lappalie“.
:eusa_dance:

Klugscheissmodus aus.

war nur ein Spass.

Dieses Forum ist sehr lehrreich.
Man lernt nicht nur Moppedeinzelheiten.

Ich hätte wohl niemals erfahren wie sich Lapppppalie denn so schreibt.

Von dem was ich nicht weiss kann man noch einen anderen dumm machen.
Egal. Hauptsache gesund.

Martin

fitofago
05.02.2014, 22:03
Ich lach mich weg... was für Haufen tobt sich hier eigentlich aus..???
Dachte man muss erwachsen sein um ne Savage zu fahren.... aber das hier mutiert eher zum 125er-Forum...

Respekt ist das Zauberwort????
Krampfhaftes Dämlichsein nötigt mir bestimmt keinen Respekt ab....
Ich scheisse auf das "Recht auf Falschschreibung"

Mein Respekt gilt dem "bösen, bösen" Falschreiber Jan, der gelassen zur Kenntnis genommen hat, daß es halt Kupplungsbeläge sind und nicht Kupplungsbelege....

Für die anderen Wichtugtuer und Schaumschläger gilt das Zauberwort "Arschlecken!"

LS650-Junkie
05.02.2014, 22:08
... Tri tra trullala - der Kasperle ist wieder da :smilie_frech_033: ...

s_point
05.02.2014, 22:10
Wichtigtuer bitte




:smilie_happy_251:

Rooster
05.02.2014, 22:16
Uiui wie mache ich mich beliebt.......
Krampfhaftes Daemlichsein....uuuuuund nun....
Ich respektiere jedenfalls mein Gegenüber fast immer und werte nicht anhand der Rechtschreibung oder Grammatik.......nur meinen Respekt muss Mann/Frau sich erarbeiten......
Eine Kommunikation mit Arschlecken zu beenden entspricht nicht meinem Niveau

Martini
05.02.2014, 22:17
Mein Respekt gilt dem "bösen, bösen" Falschreiber.....

Für die anderen Wichtugtuer .......!":eusa_dance:
:eusa_dance: :eusa_dance:

geil.

Sundowner
05.02.2014, 22:19
Dreh doch mal Einer dem A.... den Saft ab!!!!
Norbert hilf uns, bitte!!!!

Lord Infernäl
05.02.2014, 22:27
vielleicht meinte er ja auch die Belege für seine Kupplung... also den Bon oder so...

Gerhard
05.02.2014, 23:27
Ich lach mich schlapp. :smilie_baby_018:

So ne durchrasende Sternschnuppe erheitert doch immer mal wieder die dunklen Tage. :IMG0:

Ich denke das können wir wieder bald vergessen und sie Karawane zieht weiter. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Seitenschneider
05.02.2014, 23:29
Herr Lehrer ich weiß auch was: Arschlecken ist falsch. Goethe lässt Götz von Berlichingen dem Unterhändler des Kaisers sagen: "Sag deinem Herrn, er könne mich im Arsche lecken!" Bitte auch Grobheiten richtig zitieren, wo kämen wir dann hin?
Heinz

blue-thumper
05.02.2014, 23:35
Norbert hilf uns, bitte!!!!

Erledischt, äh erledigt.

Warum kommen diese Leute immer zu uns?
Naja, wenigstens wieder einen Tag Heiterkeit.

Sundowner
05.02.2014, 23:39
Es gibt Leute die verbreiten eine große Freude, wenn Sie gehen, oder gegangen werden.

Danke Norbert!:smilie_baby_009::eusa_dance:

Seitenschneider
05.02.2014, 23:44
P.s.: übrigens ist "Seitenschneider" auch falsch, weil mit dem Gerät ursprünglich Pianosaiten gekürzt wurden. Ich hab' die Schreibweise mit "ai" in meinem ganzen Leben aber nur einmal im Fachhandel gesehen, und da kam es mir auf Anhieb komisch vor. Ähnlich ist die neue Schreibweise von "aufwändig". Uns hat man immer beigebracht, das Verb sei die wichtigste Wortart. In dem Fall ist das: "aufwenden", also mit e geschrieben. Die Vetreter in den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Kultusministerium sind aber einfach mal von "Aufwand" ausgegangen, ist aber ein Hauptwort, abgeleitet vom Verb. Na ja, öfter mal was Neues: zuerst hieß es Paket, dann Packet (weil es von packen kommt), dann wieder Kommando zurück, man schreibt wieder Paket. Die hätten besser die gemäßigte Kleinschreibung, wie bei den Engländern und Franzosen, eingeführt, das wäre eine Erleichterung gewesen: Nur Satzanfänge und namentliche Bezeichnungen groß, da käme man gut mit hin. :rolleyes:
Heinz

Bombero
05.02.2014, 23:51
Mir un mich verweksel isch nit, dat kommt bei mich nit for. Isch hann ne klene Mann im Ohr, dä säht misch alles for!

Rheinische Weisheit!

Närrische Grüße (geht ja auch wieder stramm auf Karneval zu!), Manni.

der-wirre-Irre
06.02.2014, 00:09
So, das hätten wir ja nu geklärt.

Was könnte das nu für ein Ding gewesen sein, das Jan da aus dem Ölsumpf gefischt hat? Sicherungsblech an der Nockenwelle ist ja eher rund.
Das Teil auf der Limaseite und es rasselt vermutlich ganz schön im Karton. Ich durchforste den Ölsumpf ja auch ab und zu, wenn ein Motor grade mal auf ist.
Also würde mich das schon mal interessieren.

Bombero
06.02.2014, 01:18
Tja Tom, das wird wohl eins der letzten ungelösten Geheimnisse dieses Planeten bleiben!:rolleyes:

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
06.02.2014, 08:14
Ich wollt ja nichts dazu schreiben, doch dann ist mir das hier (http://www.ruthe.de/index.php?pic=2635&sort=datum&order=ASC) über den Weg gelaufen.

Chris

Sundowner
06.02.2014, 09:25
Also ich hab noch viel dazu gelernt, auch wenn ich jetzt immer noch nicht weis was das für ein Teil ist. War also nicht ganz umsonst.:smilie_baby_010:

Jogi
06.02.2014, 11:11
Moin Moin,

vielleicht ein Teil von dem Nockenwellensixherungsblech was durch den Kettenkasten nach unten gefallen ist? Hättest das Teil ja mal mit zum Stammtisch bringen können.....

Gruß

Jogi

Lord Infernäl
06.02.2014, 12:52
da hilft wohl nur beim nächsten mal aufmachen einfach nachsehen ;)

Janis
06.02.2014, 15:11
da hilft wohl nur beim nächsten mal aufmachen einfach nachsehen ;)

Ist offen.




vielleicht ein Teil von dem Nockenwellensixherungsblech was durch den Kettenkasten nach unten gefallen ist? Hättest das Teil ja mal mit zum Stammtisch bringen können.....


Von oben oder rechts kommts wohl nicht, das hab ich ja alles auseinander und die Limaseite mach ich deswegen jetzt nicht auf. Es hätte ja auch genauso gut sein können das das halbe Forum gleich schreit, "dasis ein Teil aus`m Anlasserfreilauf" oder, "aus der Lima" und dann hätte ja Handlungsbedarf bestanden. Aber so wird wohl wirklich mal mir oder den Vorbesitzer was reingefallen sein.

Mmh, zum Stammtisch mitbringen, das hät jetzt mehr als einen Denkprozess am Stück vorausgesetzt, das geht nu wirklich zu weit.
ich Honk

Gruß Jan

Jogi
06.02.2014, 15:49
Moin Jan,

in echt kann man halt mal besser schaun wie groß das Teil wirklich ist und ob es von den Bruchkanten auf was bekanntest passen kann. Es heißt ja nicht, dass das Teil aktuell im Motor irgendwo fehlt, es könnte ja schon bei einer früheren Reparatur in den Motor gefallen sein. Vergleich es doch einfach mal von Größe und Form mit dem Sicherungsblech und den Kupplungsscheiben, Geschmacksprobe und Verdaulichkeit müssen nicht sein, liefern uns aber tiefe Einblicke in deine Seele.....:rolleyes:

Gruß

Jogi

Attur
07.02.2014, 15:52
Erledischt, äh erledigt.

Warum kommen diese Leute immer zu uns?
Naja, wenigstens wieder einen Tag Heiterkeit.
Schad' das er weg ist, fing grad an lustig zu werden. :cry::grin:

Gezz binnich nur gespannt, wat dat für'n Metallteil is.

Gruß Attur

Nuphi
07.02.2014, 16:12
...und ich sterb vor Langweile auf der Arbeit und merk erst hinterher, dass hier wieder mal für beste Unterhaltung gesorgt war...

und natürlich interessiert auch mich, woher das Metalldingen letztlich kam, falls Du's rausfinden solltest.

Seitenschneider
07.02.2014, 18:06
Mir hatte mal ein Einser- Kandidats- Maschinenbauingenieur 'nen R50- Motor astrein zusammengebaut. Dann sollte er das Getriebe herrichten, da flog aber immer der2. Gang raus, weil er schon keinen Bock mehr hatte, die Schaltklaue zu wechsen. Zum Schluss, um den Hinterachsantrieb zu überholen, war die Motivation (trotz klagloser Bezahlung der verlangten Beträge) total im A... . Zuerst ließ er das große Kugellager beim Erwärmen fast schwarzblau werden (also Schrott) und bei einer späteren Demontage fand ich die abgebildeten Stahlteile im Winkeltriebgehäuse: er hatte das kleine Lager rechts, unten im Gehäuse nicht demontieren können und es mit einem Körner zerschlagen. War ja weiter nichts gegen einzuwenden, aber dann sollte man auch die Bruchstücke kontrolliert entfernen. Zum Glück hatten die in dem dicken Öl am Boden fest geklebt. Vielleicht ist das Blechstückchen auch so entstanden und im G11160ehäuse vergessen worden.
Heinz