PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für meine Entscheidung und für einen Freund



Else95
30.01.2014, 12:48
[URL="http://www.regiomelder-offenbach.de/detailansicht/news/2014/januar/hilfe-fuer-till-maerz-und-andere-registrierungsaktion-in-schoeneck.htmlhttp://www.regiomelder-offenbach.de/detailansicht/news/2014/januar/hilfe-fuer-till-maerz-und-andere-registrierungsaktion-in-schoenck.html

- versuche gerade einen link hier rein zu bekommen. Der scheint immer nur kurz zu funktionieren, ich wäre Euch dankbar wenn ihr mal bei Google Hilfe für Till März eingeben würdet. Es gibt ja auch ein paar Leute aus der Gegend, vielleicht sieht man sich am 16.2.

Plötzlich trifft es jemanden den man kennt und dann fragt man sich was soll ich tun? Muss auch bestimmt jeder für sich selbst entscheiden aber soll ich z.B. meinen 17 jährigen Sohn dazu ermuntern mitzukommen? Was hat das für Konzequenzen? Hat da jemand Erfahrung mit. Worauf muss man eventuell achten?
LG
Carmen

der-wirre-Irre
30.01.2014, 13:01
Stelle deinen Junior mal vor die Frage ob das für ihn interessant wäre wenn es dich betrifft.
Tut ja nicht wirklich weh, kostet nur etwas Zeit und Überwindung und kann wirklich Leben retten.

Altkluger Ratschlag von einem Motorradfahrer, der immer seinen Organspenderausweiß am Mann hat und dem Tod einmal ganz knapp von der Schippe gesprungen ist.

lucy
30.01.2014, 13:15
bei mir heist es "page not found" ..........

Else95
30.01.2014, 13:19
Lieber Tom,
auch ich hab einen Organspenderausweis bei mir. Aber wenn das so weit ist mit dem Ausweis, ist mir eh alles wurscht.
Hier ist es ja nun anders. Hier atme ich ja noch ein und aus ...
Trotzdem möchte ich natürlich helfen aber da ist dann doch auch so ein Selbsterhaltungstrieb der sagt, ist das auch ungefährlich für mich.
Ist schon ein bisschen jämmerlich aber wenn ich ehrlich bin, dann ist es so.
Gruß
Carmen

Else95
30.01.2014, 13:20
bei mir heist es "page not found" ..........

Hi Lucy,

ich stell mich zu dämlich an mit dem Link. Versuchst du es bitte noch mal.
Danke
Gruß
Carmen

der-wirre-Irre
30.01.2014, 13:36
Der link scheint zeitlich begrenzt zu sein, ich hab unten den Korrekturcode eingeeben und es ging.


Naja, so ganz ohne ist es nicht, wenn man als Knochenmarkspender auf den Tisch muß, klar.
Aber da wird immer von Humanität und Spendenfreudigkeit um Weihnachten rumgefaselt und wenn es um solche banalen Dinge wie reale Hilfe für todkranke Menschen wie dich und mich geht, kriegen plötzlich alle kalte Füße. Da krieg ich 200 Puls!!! :a030:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man den entscheidenden Anruf nach einer Typisierung bekommt??? :smilie_baby_019:
Man sollte das ganze auch mal realistisch betrachten! Wenn es wirklich zum äußersten kommt, na und?
Immerhin kann man sich hinterher heimlich auf die Schulter klopfen und in den Bart murmeln " ich bin doch kein Arschloch". :rolleyes:

der-wirre-Irre
30.01.2014, 13:37
gib mal das bei Googel ein: Hilfe für Till März - Registrierungsaktion in Schöneck

Bombero
30.01.2014, 13:50
Ahoi Carmen!

Wenn es sich hier nur um die Typisierungsaktion als Knochenmarkspender handelt kann ich Dir sagen: absolut harmlos!
Hab ich vor 17 Jahren machen lassen. Bekommst etwas Blut abgenommen, einen Spenderausweis und bist damit registriert
und das war´s. Und im Falle des Falles kannst Du immer noch selbst entscheiden. Du kannst Dich aber auch finanziell an
dieser Aktion beteiligen.

Gruß, Manni.

Else95
30.01.2014, 13:55
Danke Tom

Also Leute, bitte googeln " Hilfe für Till März "

Sigi
30.01.2014, 14:04
Hier der Link: http://www.regiomelder-offenbach.de/detailansicht/news/2014/januar/hilfe-fuer-till-maerz-und-andere-registrierungsaktion-in-schoeneck.html

Die Typisierung ist nicht schlimmer als eine Blutprobe und man verpflichtet sich zu gar nichts. Absolut harmlos.
Seit meiner Typisierung bin ich bereits 3 mal angeschrieben worden, dass eine Übereinstimmung angenommen wird, bei weiteren Tests hat es aber dann leider doch nie gepasst.

DW2010
30.01.2014, 14:22
Ja so ist das,völlig harmlos.
Bin seit 10 Jahren als Spender registriert.
Noch nicht ein mal angeschrieben worden.
Gruß
Detlef

BenniGun
30.01.2014, 17:30
ich hab das vor sechs Jahren hinter mir, also als Spender, ist etwas unangenehm, mann muss sich 3mal täglich spritzen in den Bauch geben eine Woche lang und dann ist es so wie bei ner Blutwäsche, ein paar Nebenwirkugen wie Fieber kommen dazu, aber alles nix wildes, würde das jederzeit wieder machen, leider darf man das nur einmal, warum weiß ich auch nich, mein Kram ging nach Boston, was draus geworden ist, keine Ahnung, das sagt einem keiner, ich find das aber ne super Sache, aso und eine super Nachsorge, und ihr werdet wenn es dazu kommt, voll durchgechekt, was ja auch mal was gutes ist

Zoerm
30.01.2014, 18:09
Wo kann man sich denn typisieren lassen?
Gibt´s irgendwo Beratungsstellen oder mach das auch der Arzt?

Sigi
30.01.2014, 18:42
Hier gibt's einige grundlegende Infos: http://www.dkms.de/de/spender-werden

Ich wurde damals in der Lokalpresse aufmerksam, da dringend ein Spender für ein junges Mädchen gesucht wurde.
Wie man aktiver rangeht, wüsste ich grad auch nicht...

Fender_Wulf
30.01.2014, 18:44
Ja, Typisierung ist harmlos, hab ich vor Jahren auch gemacht. Genutzt hat es aber bis jetzt keinem...

Else95
31.01.2014, 09:40
Vielen Dank Leute,
ich werde mich am 16.2. dann auf jeden Fall auch registrieren lassen. Bin überrascht wie viele von Euch und auch aus meinem Bekanntenkreis schon registriert sind. Gibt doch wohl mehr menschliche Menschen als ich vermutet hab. Mein Sohn kommt auch mit, das hat er für sich selbst entschieden ohne, dass ich da irgendwas gesagt hab.
LG
Carmen

Zoerm
31.01.2014, 11:35
Mein Sohn kommt auch mit, das hat er für sich selbst entschieden ohne, dass ich da irgendwas gesagt hab.


Vorbildfunktion :smilie_baby_010: Find ich super das er mitmacht, Respekt :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Sigi
31.01.2014, 18:10
Find ich auch prima, dass er sich entschlossen hat.
Ich will hier auf keinen Fall missionieren oder so, bin grad durch Zufall über eine Typisierung morgen in Passau gestolpert: http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/konzerte-und-aktionen/knochenmark-spende-typisierungsaktion-100.html

BenniGun
02.02.2014, 16:59
nich reden, MACHEN

Else95
16.02.2014, 23:44
So liebe Leuts, heute war es so weit und wir (Männe, Sohn und ich) haben uns typisieren lassen. Das war ja heute so ne Aktion die für unseren Freund Till März ins Leben gerufen wurde auf nem kleinen Kaff und was soll ich euch sagen, als wir dort waren ist tatsächlich die 1000er Marke geknackt worden. Die genaue Zahl weiß ich nicht waren aber deutlich über 1000 Leute die sich dort heute haben typisieren lassen. Die Eltern von Till waren total bewegt. Selbst der Rewe-Laden vor Ort und der Metzger haben heute für die Verpflegung gespendet. An Geldspenden sind wohl auch über 10.000 EURO zusammen gekommen. Das fand ich schon ziemlich beeindruckend. Jetzt bleibt einfach feste die Daumen drücken für Till und wenn auch für Till heute niemand dabei war, so wird die Aktion bestimmt irgend jemandem helfen können.
Ein lieber Gruß
Carmen

StevenAirbourne
27.11.2014, 02:06
Aus persönlichen Anlass möchte ich dieses Thema nochmal hoch holen.
Die junge Frau aus Blankenburg, um die es hier geht, war 2 Jahre lang eine Kollegin von mir und daraus hat sich eben auch eine gute Freundschaft entwickelt.
Ich selber bin bereits Typisiert aber vielleicht gibt dieser Beitrag den Einen oder Anderen doch noch den letzten Ruck sich auch dafür zu entscheiden.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1379739_Genetischer-Zwilling-wird-gesucht.html

Else95
27.11.2014, 10:00
Dieses Thema sollte man eh nicht vergessen!!!
Ich erlaub mir mal kurz hier zu berichten, dass für unseren Freund ein passender Spender gefunden wurde. Das hat ihm das Leben gerettet. War nicht einfach und ich bin auch nicht sicher ob da schon alles ausgestanden ist, es gab dann noch Komplikationen, dass er keine Luft bekam und so. Aber ohne den Spender wäre er jetzt schon nicht mehr dabei.
Wir sind froh, dass wir uns haben typisieren lassen. Und ich bin sicher, wenn mal ein Brief an einen von uns kommt, dass wir passende Spender wären, dann gehen wir auch den nächsten Schritt.
@StevenAirbourne: Ich wünsch Deiner Freundin genauso viel Glück, wie es unser Freund hatte.
LG
Carmen

magdeburgerling
27.11.2014, 10:42
Moin,

Ich will nochmal aufklären, dass dazu nicht zwingend eine Entnahme von Knochenmark notwendig ist!

Naja, so ganz ohne ist es nicht, wenn man als Knochenmarkspender auf den Tisch muß, klar.

Wie hier schon angesprochen, über eine Blutwäsche funktioniert das auch. Kann man auf der DKMS Seite auch nachlesen:

ich hab das vor sechs Jahren hinter mir, also als Spender, ist etwas unangenehm, mann muss sich 3mal täglich spritzen in den Bauch geben eine Woche lang und dann ist es so wie bei ner Blutwäsche, ein paar Nebenwirkugen wie Fieber kommen dazu, aber alles nix wildes, würde das jederzeit wieder machen [...] ich find das aber ne super Sache, aso und eine super Nachsorge, und ihr werdet wenn es dazu kommt, voll durchgechekt, was ja auch mal was gutes ist



Ansonsten kann man sich ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen. Dann heißt es:
"Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein"


http://www.dkms.de/de/spender-werden

StevenAirbourne
27.11.2014, 21:22
Mir wurde für die Typisierung ein kleines Röhrchen Blut entnommen und fertig war Lack.
Vorher füllt man einen Schein, mit seinen persönlichen Daten aus, und zieht die schon fertige Registrierkarte von diesem Schein ab.
Da steht dann auch schon die Spendernummer drauf.

Hier könnt Ihr die persönliche Geschichte meiner Freundin Doreen nochmal nachlesen:
http://www.ideengut.info/doreen-braucht-dich.html

BenniGun
27.11.2014, 21:29
oh man, ich komme aus Blankenburg, das ist scheiße wenn man sowas liest, bin auch Typisiert und hab auch schon gespendet, darf dann leider nicht mehr, aber ist ein wichtiges Thema, sollte jeder machen, ist nix schlimmes, wer mehr wissen will kann mich gern anschreiben
Gruß, Roland

BenniGun
27.11.2014, 21:45
Dieses Thema sollte man eh nicht vergessen!!!
Ich erlaub mir mal kurz hier zu berichten, dass für unseren Freund ein passender Spender gefunden wurde. Das hat ihm das Leben gerettet. War nicht einfach und ich bin auch nicht sicher ob da schon alles ausgestanden ist, es gab dann noch Komplikationen, dass er keine Luft bekam und so. Aber ohne den Spender wäre er jetzt schon nicht mehr dabei.
Wir sind froh, dass wir uns haben typisieren lassen. Und ich bin sicher, wenn mal ein Brief an einen von uns kommt, dass wir passende Spender wären, dann gehen wir auch den nächsten Schritt.
@StevenAirbourne: Ich wünsch Deiner Freundin genauso viel Glück, wie es unser Freund hatte.
LG
Carmen

das freut mich zu lesen, Carmen ich verspreche Dir, ihr geht dahin:) ist keine schlimme Sache und das Gefühl das richtige getan zu haben ist nicht zu bezahlen

magdeburgerling
28.11.2014, 12:42
schaut mal, ein echt tolles Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VojUkl45dZY

StevenAirbourne
28.11.2014, 23:09
Mal eine kurze Info zur Typisierungsaktion, gestern in Halberstadt:

Mehr als 300 Menschen haben sich gestern in Halberstadt Typisieren lassen.
Die Aktion lief zwischen 16:00 Uhr & 19:00 Uhr.
Ich persönlich hoffe einfach nur noch auf das Wunder für Doreen.

BenniGun
28.11.2014, 23:28
Mal eine kurze Info zur Typisierungsaktion, gestern in Halberstadt:

Mehr als 300 Menschen haben sich gestern in Halberstadt Typisieren lassen.
Die Aktion lief zwischen 16:00 Uhr & 19:00 Uhr.
Ich persönlich hoffe einfach nur noch auf das Wunder für Doreen.

das hoffe ich auch, ist ne schlimme Sache und helfen ist so einfach, macht alle mit

StevenAirbourne
25.12.2014, 22:31
Moin liebe Gemeinde, heute nochmal eine neue Info zu meiner Freundin Doreen. Hoffen wir mal das Beste.
Grüße aus Magdeburg
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1396828_Nadel-im-Heuhaufen-gefunden.html

BenniGun
26.12.2014, 18:49
Moin liebe Gemeinde, heute nochmal eine neue Info zu meiner Freundin Doreen. Hoffen wir mal das Beste.
Grüße aus Magdeburg
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1396828_Nadel-im-Heuhaufen-gefunden.html

hab ich auch gelesen, das nenn ich doch mal Weihnachten:top:
ich drück fest die Daumen,