PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbus Sechskantschraube vermurkst ...



LS650-Junkie
22.01.2014, 11:15
... ich habe beim Versuch die Senkkopfschraube; der Grundplatte/TBKS; zu lösen - selbige vermurkst :embarassed: - der/das? Bit dreht nun durch :cry:.

10969

Wie um alles in der Welt bekomme ich Diese gelöst, ohne dass ich weiteren Schaden anrichte.

Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar :smilie_baby_019:.

EDIT: Ach ja, im Betreff muss es natürlich Senkkopfschraube heißen!

DWausH
22.01.2014, 12:30
Das geht mit einem kleinen Kreuzmeißel, den du schräg möglichst weit außen in richtung lose ansetzt und dann mit Hammerschlägen die Schraube löst.

DWausH
22.01.2014, 12:38
Oder vielleicht kannst ein Torx-Bit vorsichtig rein schlagen, wäre die erste Methode die ich probieren würde

lskarlheinz
22.01.2014, 12:45
Zuerst mit dem Dremel aus der Inbus- eine Schlitzschraube machen, dann mit der Heizpistole aufheizen und zum Schluß mit einem genau passenden Schraubendrehereinsatz im kleinen Schlagschrauber oder in der Ratsche lösen.

Schau dir auch mal deine Bits genau an. Sieht man da schon abgenützte Kanten am Sechskant? Wenn du da an der Qualität gespart hast tausch lieber mal den Satz gegen einen hochwertigen aus. Vermurkste Schrauben machen einfach unnötige Arbeit.

Grüße

Karlheinz

blue-thumper
22.01.2014, 13:01
zuerst mit einem schlagdorn auf den sechskant mit leichten schlägen draufschlagen bis sich das material staucht, wenn dann die nuss etwas schwer reingeht ist das gut. (leicht reinklopfen)
da die schraube eingeklebt ist vorher auf 80 grad erhitzen, rausdrehen und fertig.

LS650-Junkie
22.01.2014, 22:04
Voller Euphorie hab ich nach Büroschluss die mir noch fehlenden Werkzeuge, Heißluftgebläse sowie Inbus- und Torxbits gekauft, um sofort ans Werk zu gehen.

Die verflixte Schraube hatte jedoch "keinen Bock" sich von mir lösen zu lassen, egal was ich versuchte :cry:.

Jetzt muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen, aber ich vermute bzw. befürchte stark, dass das jetzt ne "Geschichte" für nen Profi wie Norbert ist :undecided:.

Trotzdem vielen Dank an Euch Drei für die prompten Antworten.

Gruß Thomas

LS650-Junkie
23.01.2014, 10:54
Nach einer unruhigen Nacht wollte ich Euch das Resultat meiner gestrigen Foltermaßnahmen zeigen:

10986

:blush:

Da fallen mir die netten, wie treffenden Gedanken von Hodl wieder ein: "jez haschs heh gmacht" Ich könnte grad echt :a030:

Habt Ihr weitere Lösungsansätze oder soll ich lieber gleich mein Moped Richtung Rheinland-Pfalz "verschiffen"?

Gruß Thomas - dererfahrenhatdassgutesWerkzeugundguteAnleitungenn ochlangekeinenMeisterausmachen :smilie_denk_17:

Janis
23.01.2014, 11:26
Ein Kumpel von mir der vernünftig schweißen kann hat mir auf sowas einen Imbus draufgeschweist, Diesen dann so gekürzt, das der Ringschlüssel drauf ging.

DWausH
23.01.2014, 12:02
.Habt Ihr weitere Lösungsansätze..............
Nein, aber das mit dem Meißel in Beitrag 3 beschreiben würde keine 2 Min dauern, und ich hätte die Schraube raus, nur anständig heiß machen weil man den Kleber ja sogar sehen kann.

lskarlheinz
23.01.2014, 12:22
So wie der Kleber außenrum im Spalt noch aussieht war es nicht heiss genug. Mit dem Dremel nochmal den Schlitz nachschleifen, passenden Bit einpassen. Richtig drauf mit der Heissluftpistole bis der Kleber weiß und bröslig ist. Das dauert natürlich seine Zeit weil das umgebende Material die Hitze abzieht. Falls du nen Thermofühler oder Infrarot-Thermometer hast, so 250 Grad sollte der Schraubenkopf schon haben. Loctite Mittelfest hat ja eine maximale Betriebstemperatur von 180 Grad bei der es noch fest ist! ! ! Dann mit dem Hand-Schlagschrauber und nem fetten Hammer ordentlich drauf. So hab ich bisher noch alles aufbekommen bis M36.

Viel Glück

Karlheinz

LS650-Junkie
23.01.2014, 12:33
Ein Kumpel von mir der vernünftig schweißen kann hat mir auf sowas einen Imbus draufgeschweist, Diesen dann so gekürzt, das der Ringschlüssel drauf ging.

Janis, daran hab ich auch schon gedacht - jetzt brauch ich nur noch Einen der diese Arbeit übernimmt - ich jedenfalls hatte noch nie ein Schweißgerät in der Hand, und das ist glaube ich auch gut so.



... würde keine 2 Min dauern, und ich hätte die Schraube raus ...

Wieso wohne ich nur am anderen Ende von Deutschland :smilie_denk_17: ... solltest Du die nächste Zeit mal in den Süden Deutschlands reisen um Dir vielleicht die "Weltstadt" Ulm :wink: mal anzuschauen ... so bist Du mehr als herzlich eingelanden, denn ich glaube dass ich mich da nicht mehr ran traue.

Grüße in den Norden Deutschlands

EDIT:

Das dauert natürlich seine Zeit weil das umgebende Material die Hitze abzieht. Falls du nen Thermofühler oder Infrarot-Thermometer hast, so 250 Grad sollte der Schraubenkopf schon haben. Loctite Mittelfest hat ja eine maximale Betriebstemperatur von 180 Grad bei der es noch fest ist! ! !

Das war bestimmt mein Fehler - denn mit diesem Heizluftgebläse bin ich nicht geübt und war gestern im Umgang damit recht vorsichtig.



Viel Glück


Danke Karlheinz .

Gruß Thomas

blue-thumper
23.01.2014, 13:12
so eine senkkopfschraube die eingeklebt ist muß immer heiß ausgedreht werden, die klebefläche am kopf ist wesentlich höher als bei einer normalen schraube.
was auf keinen fall jetzt noch gemacht werden darf ist bohren und dann einen torx einschlagen denn das material wird unten immer dünner durch den senkkopf und ruckzuck steckt nur noch das gewindestück im loch.
meißel ist so eine sache, das wäre nicht das erste motorgehäuse das gesprungen wäre. wenn schon dann mit vorsicht und einem guten körner etwas schräg angesetzt, funktioniert genauso gut und man hat nicht gleich den materialabtrag den ein meißel hinterlässt wenn man abrutscht.
normalerweise ist ja der senkkopf direkt mit der schiene fest verklebt, probier einfach die schiene selbst etwas hin und her zu bewegen damit sich die schraube im gewinde etwas lösen kann, dann mit einem heißluftfön den schraubenkopf richtig erwärmen und mit einem körner den rest erledigen. auf keinen fall mit roher gewalt.

Wesch
23.01.2014, 14:07
Hallo

Da wuerde ich jetzt sofort ne Mutter draufschweissen. Mutter ist super, da du innen schweissen kannst und somit nicht ans Alugehaeuse kommst.
Schlaegt 2 Fliegen mit einem Schlag, da es ausserdem heiss wird.

MfG. Günther

blue-thumper
23.01.2014, 15:11
das schweißen wäre die beste methode wenn die möglichkeit besteht.
allerdings nicht direkt eine mutter sondern zuerst eine größere unterlagscheibe mit großem (10mm) innenloch weil sich das besser schweißen lässt.
im innern einer mutter lässt es sich nicht besonders gut schweißen wel das loch beim ersten versuch weiter zu geht, dann eine mutter mit zwei punkten auf die scheibe schweißen und direkt danach aufdrehen.

ich selbst habe noch nie eine der schrauben vermurkst, wichtig ist die hitze und gutes werkzeug, inbusbit ist nicht gleich inbusbit.

LS650-Junkie
23.01.2014, 19:49
Also ich mach jetzt selbst definitiv nichts mehr dran - die Angst, dass sich der Senkkopf irgendwann vom Gewindestueck verabschiedet, hatte ich nämlich gestern schon.

Auf jeden Fall Danke an Alle :smilie_baby_010:.

Hodl
24.01.2014, 14:37
Hast mein vollstes Mitgefühl - so ne scheisse:cry:
Hab grad 2 solcher Baustellen eine im Zylinderkopf und eine am Bremssattel - ich hasse abgebrochene- und Inbusschrauben!!!!!
Werd morgen mit nem Freund (Gelernter KFZler) die Schraube am Kopf ausbohren und versuchen ein Helicoil einzusetzen.
Was wir mit dem Bremssattel machen das weiss ich noch nicht:shocked:

Ich an deiner Stelle würd mir echt einen suchen der schweissen kann und das mit der Unterlegscheibe und Mutter versuchen:thinking:

und "des scheene am - jezt haschs heh gmacht" ist das " 's duat widr" :IMG0:

Viel Erfolg Hodl

cilex
24.01.2014, 15:02
Was wir mit dem Bremssattel machen das weiss ich noch nicht:shocked:
felx doch erstmal die Schraube durch, dann nimmst die Beläge raus. Dann mit na WAPU die Schraube rausdrehen.....

Hodl
24.01.2014, 15:08
Wat isn ne "WAPU"
Ich will hier aber jetzt LS650-Junkies Fred nicht für meine Probleme missbrauchen!!!

Chris_Cross
24.01.2014, 15:21
Wasserpumpenzange........Eckeeeeehaaaard gimmi mal die Tang

LS650-Junkie
24.01.2014, 16:00
... Ich will hier aber jetzt LS650-Junkies Fred nicht für meine Probleme missbrauchen!!!

Hodl, mein Fred ist auch Dein Fred http://www.smiliesuche.de/smileys/freundschaft/freundschaft-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/freundschaft/) - mir Schwoba haldat zam.


....Eckeeeeehaaaard gimmi mal die Tang

... immer wieder super :smilie_baby_010:

Und sorry für OT im Technik-Bereich, aber die Aufmunterung tut grad gut - nachdem mich vermurkste Schrauben schon in der Nacht verfolgen.

Hodl
24.01.2014, 16:51
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251::smilie_happy_251: WAPU?? hahahahahahahaha ich lach mich tot - so gut und doch so einfach hahahaha:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smili e_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_251:

s_point
25.01.2014, 16:13
bei uns heißt das *wapuza*, oder ne *wawa*, oder *schwiemu*........

ach, gibt viele spitznamen fürs werkzeug

weiß nicht, obs im motor innen gut ist, aber ich würd den kopf wegfräsen, den spanner weg, so hätte ich mehr angriffsfläche um ne beilagscheibe und ne mutter aufzuschweißen

und dann mit nem kleinen schlagschrauber auf niedrigster stufe versuchen, die schraube raus zu bekommen

bei der abgebrochenen krümmerbefestigungsschraube hats funktioniert

LS650-Junkie
25.01.2014, 19:43
Nachdem ich selbst nichts mehr dran machen werde, bzw. mich nicht mehr ran traue - und sich in meinem Bekannten- und Freundeskreis nur Sesselpupser und Paragraphenheinis tummeln (hoffentlich ließt das Keiner); bin ich heute kurz entschlossen in ne Suzi-Werkstatt gepilgert und habe um Hilfe gebettelt - am Dienstag kommt Sie unter's Messer :undecided:.


... weiß nicht, obs im motor innen gut ist, aber ich würd den kopf wegfräsen, den spanner weg, so hätte ich mehr angriffsfläche um ne beilagscheibe und ne mutter aufzuschweißen

und dann mit nem kleinen schlagschrauber auf niedrigster stufe versuchen, die schraube raus zu bekommen ...

Das hört sich sehr gut an :smilie_baby_010: - ich werde mal beide Varianten an die Profis von Suzuki weitergeben - und beten dass Sie es übersteht (mit Spanner meintest Du die Grundplatte!?)

DWausH
25.01.2014, 19:53
N.............. bin ich heute kurz entschlossen in ne Suzi-Werkstatt gepilgert und habe um Hilfe gebettelt - am Dienstag kommt Sie unter's Messer :undecided:.
Kannst ja mal dann erfragen wie sie es genau gemacht haben, aber hoffentlich brauchst du nicht ne neue Gehäusehälfte.:rolleyes:

LS650-Junkie
25.01.2014, 20:10
Kannst ja mal dann erfragen wie sie es genau gemacht haben ...

Das mach ich - werde dann berichten ...


... aber hoffentlich brauchst du nicht ne neue Gehäusehälfte.:rolleyes:

Mal den Teufel nicht an die Wand ... :shocked:

Wesch
25.01.2014, 20:40
Hallo

In ne Suziwerkstatt gebracht, um ne vermurkste Schraube rauszufriemeln ?

Wäre eine gute Dreherei, die Motoren macht, da nicht die bessere Wahl gewesen !!

Die vermukste Schraube , die mein Motor hatte, wurde von ner Suziwerkstatt gebrochen und danach sehr unprofessionel kaputtrapariert,
dass der Motorkopf einen Totalschaden erlitt.

Wünsche viel Glück & mfG. Günther

s_point
26.01.2014, 00:39
(mit Spanner meintest Du die Grundplatte!?)

ja genau

Kradler
26.01.2014, 00:59
... ich habe beim Versuch die Senkkopfschraube; der Grundplatte/TBKS; zu lösen - selbige vermurkst :embarassed: - der/das? Bit dreht nun durch :cry:.

15252

Wie um alles in der Welt bekomme ich Diese gelöst, ohne dass ich weiteren Schaden anrichte.

Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar :smilie_baby_019:.

EDIT: Ach ja, im Betreff muss es natürlich Senkkopfschraube heißen!

Ich bin nur mal neugierig. Warum willst Du eigentlich den TBKS wieder abschrauben? Du hast den doch erst im Mai 2013 eingebaut.

Vielleicht habe ich da ja auch was nicht mitbekommen.

Sorry für OT.

LS650-Junkie
26.01.2014, 01:19
Günther, ich kenne natürlich die Geschichte Deiner Kopf-Reparatur – und ich hoffe dass es mir nicht ähnlich ergeht.

Die beste Wahl überhaupt wäre halt Norbert - in seine Arbeit hätte ich 100% Vertrauen.

Bei allen Anderen ist und bleibt es ein Spiel ums "große" Geld – jetzt hab ich in meiner resignierten Lage alles auf Schwarz gesetzt in der Hoffnung das nicht rot oder sogar die grüne Zéro kommt.


... Warum willst Du eigentlich den TbkS wieder abschrauben? ...

Hallo "Kradler" - diese Frage habe ich befürchtet bzw. noch mehr ge-fürchtet - das erzähle ich glaub lieber mal bei einem Bier am Lagerfeuer oder sagen wir eher bei einer Kiste Bier, damit ich selbst auch drüber lachen kann. Diese Geschichte gehört nämlich im Grunde für Aussenstehende eher in den Bereich Witziges und Lustiges - wenn es den Bereich "Dämliches" gäbe wäre es dort am Besten aufgehoben.

Selbstverständlich wird der TBKS sofort wieder eingebaut sobald die Reparatur erledigt ist.

Vielleicht traue ich mich nächste Woche dieses Fragezeichen aufzulösen.

Bitte verzeiht mir, dass ich der Beantwortung dieser Frage für den Moment ausgewichen bin, es hat keinesfalls etwas mit dem TBKS selbst zu tun, als vielmehr mit mir und meinen "Gehversuchen" im Bereich der Motorradtechnik.

Gruß Thomas :embarassed:

Kradler
26.01.2014, 01:25
...... das erzähle ich glaub lieber mal bei einem Bier am Lagerfeuer oder sagen wir eher bei einer Kiste Bier, damit ich selbst auch drüber lachen kann.
Gruß Thomas :embarassed:

Na dazu hast Du ja dann bei der Pfalzparty im Juli genügend Gelegenheit.

Jetzt erst mal viel Erfolg beim entfernen der Schraube.

LS650-Junkie
26.01.2014, 01:28
Vielen Dank für Dein Verständnis und für die Erfolgs-Wünsche ... :embarassed:

LS650-Junkie
30.01.2014, 19:54
So, hab heute meine LS wieder nach Hause geholt - da wollt ich Euch doch noch erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist.

Die "Mutter-drauf-schweißen-Aktion" hat der Mechaniker auch als die Sicherste favorisiert; jedoch wollte er es zunächst noch auf andere Weise versuchen.

Er hat kurzerhand meinen "eingebrachten" Schlitz minimalst nachgearbeitet und dann mit wohldosiertem Einsatz eines Schlagschraubers die Schraube Stück für Stück zum "Aufgeben" bewegt.

Und selbstverständlich das Wichtigste - vor jedem weiteren Schlagversuch die Schraube und das Umfeld erneut auf die entsprechende Temperatur gebracht.

11044 11045

Also nichts was Ihr nicht auch gesagt habt.

Es hat halt an der entsprechenden Umsetzung meinerseits gehapert.

Gruß Thomas - der froh ist, dass das Gehäuse heile blieb und dass er mit einem blauen Auge davon gekommen ist :rolleyes:

Wesch
30.01.2014, 20:16
Hallo

Danke für die Rückmeldung. Ist nicht selbstverständlich , dass das getam wird und so steht man mit seinen Vorschlägen oft im Regen.

Und Glückwunsch, dass alles gut ging.

MfG. Günther

Hodl
30.01.2014, 20:29
Auch von mir Glückwunsch - man leidet doch auch mit !:shocked:

Zoerm
30.01.2014, 20:43
Kleine Schraube= Großes Hindernis
Mein PKW-Schrauber hatte gleiches Problem mit der Ölablassschraube an unserem Volvo.
Die mußte er ähnlich vergewaltigen damit sie aufgab...

Glückwunsch zur gelungenen OP und danke für´s Bscheidsagen

Viertakter
30.01.2014, 23:28
Bescheid find ich auch gut...:smilie_baby_010:

Wenn sowas misslingt, weil man es das erste Mal macht, dann ist das im Grunde nur fehlende Übung. Da hilft halt nur möglichst gleich der richtige (!!) Einsatz des richtigen (!!) Werkzeugs mit der richtigen (!!) Kraft und hier auch richtigen (!!) Wärme. Das ist kein Vorwurf, Thomas, aber das Vorgehen rein schreibetechnisch zu vermitteln, kann nur sehr bedingt funktionieren. Letztlich gibts Lehrberufe, in denen man genau die richtigen (!!) Schritte und Bedingungen beigebogen bekommt. Unbedarfte Leute gehen halt auch relativ unbedarft an solche Probleme und wenns nicht klappt, dann ist es aber auch keine Schande, es dann in die richtigen (!!) Hände zu geben.

Wenn man dann zuschauen kann oder darf, wie der Herr Schlosser sich der Sache nähert und er vielleicht auch noch live erklärt, was warum wie... und man kann das dann verstehen und aufsaugen, dann hat man ne Menge gewonnen ;O))
Allein so ein Schlagschraubenzieher ist kein Hexenwerk, aber wenn man ihn hat und, wie sagt Meister Röhricht "Dor kann nich jeder mit üm!" (dabei ist er ja selber kein so sehr gutes Beispiel....) man weiss, wie "man dormit üm" kann, dann ist das einer der berühmten kleinen Problemlöser.

Gruss Lutz

Seitenschneider
30.01.2014, 23:47
Ende gut, alles gut, jetzt können wir mal erleiochtert durchatmen, haben ja alle mit gebangt...
Heinz

s_point
31.01.2014, 17:31
:IMG0: na, jetzt könn ma alle beruhigt eine :rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
01.02.2014, 09:05
Bescheid geben wie das ganze ausgeht, finde ich prima!!!
Man macht sich ja so seine Gedanken, wenn es irgendwo auf der Welt einer eLSe schlecht geht oder selbige vom internatinalen Kommunismus bedroht wird.
:rauchen_smilie_91::rauchen_smilie_91::rauchen_smi lie_91:

Janis
01.02.2014, 13:13
Oh nein, vom Klassenfeind bedrohte Elsen. Welch grauenvolle Vorstellung. Dagegen muß man doch was unternehmen.

Attur
05.02.2014, 05:11
Na siehste; Ende gut, alles gut. :smilie_baby_010: Aus Fehlern lernt man und beim nächsten mal biste vorsichtiger. Ich glaube, von den ganzen Schraubern hier haben die meisten solche oder ähnliche Desaster hinter sich; ist also keine Schande. :grin::yeah:


...Eckeeeeehaaaard gimmi mal die Tang
Tut mir leid Öligen, aber ich glaub' dat war 'ne Eckrohrzange. :grin:

Gruß Attur