PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen



Steen
16.01.2014, 14:52
Ich brauche ein Ersatzriemen für meine ElSe. Wo kriegt mann es günstig? Gibt's nur originale oder ist welsche von gleiche Qualität auf dem Markt?

Steen

blue-thumper
16.01.2014, 15:12
Neu leider nur bei Suzuki, Nachbauten gibt es keine.

savageridingdaddy
16.01.2014, 15:54
Hallo!
Wieviel km hat der Riemen runter? Denn meist muss auch das vordere und hintere Riemenrad getauscht werden, da sich alle Teile aufeinander eingelaufen haben. Günstiger ist dann der Umbau auf Kette (unter 150,- Eur) geht schnell und eine Ersatzkette findet man im Falle eines Falles meist einfacher.

Grüße,
rob

Steen
16.01.2014, 17:56
Riemen ist nach gute 30t Km gebrochen. Als ich in Leerlauf an ein Ampel fuhr ist das Motor ausgegangen, und weil noch rollend habe ich versucht im 2. Gang "laufstarten" versucht (geht normalerweise im 3. ganz gut) aber dann ist das Riemen gesprungen.

Hoschi
16.01.2014, 18:30
ich würde denn Umbau auf Kette empfehlen, schon allein aus Kostengründen.
Werd ich auf jeden Fall so machen wenns bei mir soweit ist bzw nächsten winter.

Bei 30Tkm denke ich wird's mit nem neuen Riemen nicht getan sein
Denn meist muss auch das vordere und hintere Riemenrad getauscht werden, da sich alle Teile aufeinander eingelaufen haben.

Viertakter
16.01.2014, 18:43
...auch das vordere und hintere Riemenrad getauscht werden, da sich alle Teile aufeinander eingelaufen haben...

Moin!

Da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen! Solange die Riemenräder erkennbar nicht schief abgelaufen sind durch falsche Riemeneinstellung oder verschlissene Ruckdämpfer, würde ich nur den Riemen wechseln. Sonst müsste z.B. bei verschlissenem vorderen Pulley ja auch alles gewechselt werden.

Der Riementrieb ist zwar vergleichsweise pflegeleicht und solange alles in Schuss ist, auch sehr langlebig. Dennoch schadet eine turnusmässige Reinigung mit Bürschte, Wasser und Seife nicht, im Gegenteil. Schmutz ist durchaus ein Schleifmittel und poliert und schleift am Metall der Pulleys herum.
Übertragen wird die Kraft über die Flanken alleine und solange die gerade sind und der Riemen gescheit läuft, finde ich einen Austausch von allen drei Teilen für übertrieben. Naja... was natürlich auch noch Kraft überträgt, sind die Verstärkungsseile im Riemen. Wenn der quergerippte Aussenbereich bereits rissig ist, dringt da Staub ein und der harte Staub reibt dann die Nylonseile kaputt. Gerade der Wechsel von "gerade" zu "Radius der Pulleys" lässt den Staub immer tiefer eindringen. Daher ist das der langfristige Tod des Riemens, der Rückenschutz ist leider zu schwach ausgefallen bzw. das Gummi verhärtet da mit den Jahren und reisst dann leider.

Bei so vielen anderen Zahnriementrieben wird generell nur der Riemen getauscht, wenn er verschlissen ist. Ausser, es stünde anders in der Wartungs- und Prüfvorschrift oder eines der Riemenräder wäre erkennbar defekt oder ausgelutscht.

Ich bevorzuge aber auch den Umbau auf Kettentrieb: Da ist jeglicher Verschleiss klar absehbar und die Massivität der verwendeten Ketten wird viele viele tausend km brauchen, bevor da was ersetzt werden müsste. Der Pflegeaufwand hält sich auch in Grenzen.

Gruss Lutz