PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt ???



sprinter07
09.06.2006, 15:44
Hallo Leute,
gestern habe ich festgestellt dass ab ca 120 km/h bei ungefähr 4000 U/min (ich hab nen Drezahlmesser dran) beim Gasgeben wohl die Umdrehung höher geht (dann bis zu 5000U/min) ,aber die Geschwindigkeit bleibt bei 120. Das Phänomen hatte ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen (läuft nur noch 120) Kann es sein, daß durch längeres Dreiviertel-Gas ; ich will nicht sagen Vollgas - dann die Kupplungslamellen heiß werden und sich die Kupplung verzieht und nichts mehr bringt ? Am liebsten würde ich noch auf die schnelle bei Louis eine verstärkte Kupplung bestellen. Aber ob das was bringt ? - ist dann die andere Frage. Bisher habe ich mich immer auf den Vergaser oder Luftfilter festgebissen, wegen der Ursache "Leistungsverlust" Wer hat da Erfahrung oder so ein ähnliches Problem schon mal gehabt ? Was kostet so ein Kupplungssatz und was brauche ich da noch ? Benötige ich da eigentlich spezielle Werzeugschlüssel (Abzieher oder so ? )

blue-thumper
09.06.2006, 20:57
hey sprinter,

eine defekte kupplung rutscht meisten im 4. oder im 5. gang so wie du es beschreibst.
du gibst gas und der motor dreht hoch ohne das dein moped schneller wird.
die kupplung wird mit der zeit heiß, so heiß das die lamellen verglühen und der kupplungskorb sich verzieht.
außerdem wird das verbrannte öl klumpig und setzt die ölkanäle zu, ergebniss: totalschaden.
also, schnellsten nachsehen.

gruß norbert

sprinter07
10.06.2006, 08:15
Hallo bt
ist ja total klasse, was ich da jetzt gelesen habe. Gibts die Möglichkeit (noch vor Freudenberg) das zu reparieren? Was kostets bei dir? Muß ich die LS zu dir bringen oder bei mir - und muß ich die Teile vorher besorgen oder machst du das(bitte die verstärkte) ,wenn bei Dir ,bitte wieviel Mehrpreis? -
kannst mir ja mal ne mail senden
cripabu@web.de
gruß
Chistian

blue-thumper
10.06.2006, 13:02
ist ja nicht gesagt das es bei dir auch so schlimm ist.
gib mir mal deine tel. nr. per KN oder e-mail.

gruß norbert

Hendrix
10.06.2006, 19:20
Hallo,
bei meiner 4-Gang eLSe rutscht die Kupplung, im 3. und 4. unter Vollast auch, allerdings beim Beschleunigen. Ich hab letztes Jahr neue Kupplungsscheiben montiert und gleich die verstärkten Kupplungsfedern von Polo verbaut. Am Öl liegt es auch definitiv nicht.
Wo liegt mein Problem ???
Ist da eine Ferndiagnose möglich? Norbert?

Gruß
Hendrix

der_Rudi
10.06.2006, 21:43
hi hendrix,
das selbe problem hatte ich auch .......... da ist sone kleine federscheibe drin. ich hatte diese falsch rum montiert und die neue kupplung rutschte durch. nachdem ich die scheibe gedreht hatte war alles bestens.

gruß rudi

blue-thumper
10.06.2006, 22:20
ja die scheibe, aber wenn diese nicht richtig sitzt lässt sich der gang nicht richtig einlegen, durchrutschen dürfte die kupplung deswegen nicht.
wenn alles neu ist liegts wahrscheinlich an krummen stahlscheiben oder verzogenem kupplungskorb.

gruß norbert

Hendrix
10.06.2006, 23:46
okay, danke an euch beide!

dann werd ichs wohl bis zu den Winterbasteleien so aushalten.

Gruß
Hendrix

sprinter07
11.06.2006, 14:47
An bt
Habe heute früh (direkt nach meiner Nachtschicht) neue Kupplung und verstärkte Federn bestellt (bei Louis) Habe noch bei mir ein Reparatur-Handbuch gefunden (DIN-A4) , wo alles drinsteht. Werde diese Woche noch alles wechseln.Ich weiß allerdings nicht so richtig, wie ich den Kupplungskorb vermessen soll, falls er sich verzogen hat.Wünscht mir mal alle viel Glück- ich werde dann , wenns repariert ist, wieder später berichten.
Gruß
Sprinter

schmoelzer
13.06.2006, 12:05
Bei meinem freundlichen Suzuki-Händler kostet eien Lamelle 11,90 Euro. Das ist nicht teurer als im Zubehör. Deshalb meine Empfehlung: Lamellen original einbauen.

Grüße

Martin

septi
13.06.2006, 14:08
ich hab die lamellen + verstaerkte federn von louis im winter bestellt und eingebaut. bis jetzt alles problemlos, davor rutschte die kupplung sogar im zweiten gang durch ;D war ganz schoen bescheuert
ich glaube ich habe insgesamt 60 euro gezahlt