PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zur Diskusion: Ölversorgung beim Anlassen



Leo
24.09.2004, 13:39
Servus zusammen,

ich habe viel über die nicht so optimale Ölversorgung :-/beim Startvorgang gelesen und dem damit verbundenen Motorverschleis. :o Derzeitige Möglichkeiten Warmlaufenlassen (angeblich nicht auf Seitenständer), keine hohen Drehzahlen zu Begin, ect.

Was haltet Ihr von dem Einsatz einer (zusätzlichen) elektrischen Ölpumpe die quasi parallel die mechanische unterstützt. ??? Wo müßte man das Öl abgreifen, wo am besten zuführen (Zylinderkopf?)? Ist es technisch überhaupt machbar (bzw. wirtschaftlich)? Was könnte man als Pumpe verwenden und wie lang müßte sie laufen? Wer Lust am theoretischen Tüfteln hat bitte loslegen ;D

Gruß Leo

blue-thumper
24.09.2004, 13:53
hallo leo, die idee mit der zusätzlichen ölpumpe ist mir auch mal eine zeitlang durch´s gehirn gegeistert.
mittlerweile hab ich das thema verworfen weils sich nicht rentiert.
1. das mit dem auf dem seitenständer keine ölversorgung ist quatsch. ja das wurde irgenwo mal geschrieben, stimmt aber nicht.
2. im zylindekopf befindet sich eine ölwanne die die nocken der welle schon bei der ersten umdrehung mit öl versorgt. was eventuell ein problem wäre. wären die lauflager der nockenwelle. diese wiederum werden von der ölpumpe versorgt.
das problem des größeren verschleiß beim startvorgang hat eigentlich jeder motor, egal ob einzylinder oder vierzylinder. das öl ist in der kaltlaufphase nicht optimal schmierfähig.
bei langhuber motoren oder auch bei unserer LS braucht das öl halt etwas länger bis es oben im kopf ankommt. da hilft nur langsames warmfahren.
mein zylinderkopf hat mittleweile 84 000 km auf dem buckel und ich hab keine probleme.
der oft beanstandete schnelle verschleiß der nockenwelle hat weniger mit der ölversorgung zu tun, vielmehr ist dies ein härteproblem. aber auch da muß man davon ausgehen das hier einzylindermotoren im nachteil sind, ebenfalls bei der steuerkette. ein mehrzylinder läuft insgesamt ruhiger, wird weniger belastet.
alles in allem bringt eine zusätzliche elektrische pumpe nix.

gruß norbert

Leo
24.09.2004, 13:57
Ok - Danke Norbert - man kann das Thema wohl als voll beantwortet ablegen ;) Schade eigentlich - und ich hab gedacht ich hätte mal ne gute Idee ::) - na egal dann find ich halt was zum abschrauben ;D

Ciao Leo

blue-thumper
24.09.2004, 14:03
@leo:
du sagst dann findest du halt was anderes zum abschrauben?

mit der pumpe wolltest du doch was drannschrauben ;D

gruß norbert

Leo
24.09.2004, 14:39
Ei wenn ich nix dranschrauben kann - schraub ich halt was ab :o (natürlich nur Teile die man nicht unbedingt braucht) ;D

Du hast geschrieben das das "einzige" Problem das Lauflager der Nockenwelle bleibt.
http://www.blue-thumper.de/bildergeschichte/assets/images/lager.jpg

Könnte man hier anfangen und das Lager ändern/verbessern? Ich bin leider kein Spezialist was Lager und Wellen angeht - aus welchem Material besteht denn das Lager ? So wie ich das erkenne läuft die Nocke direkt im Guß - odder?

Gruß Leo

blue-thumper
24.09.2004, 15:29
der fehler auf dem foto kam nicht wegen einer hohen laufleistung sondern wegen falschem zusammenbau der zylinderkopf,-deckel einheit. ja das lager ist direkt im kopf eingelassen, also im alu. das ist aber nichts abnormales sondern wird in der modernen motorenbauweise so gehandhabt. auch mercedes uva. bauen so. was sollte man daran ändern? nur mit spitzenwerkzeugen wäre es möglich hier ein anderes lager einzulassen. es gibt spezialfirmen die beschädigte lagerflächen auftragsschweißen und die lager neu bohren und hohnen.

ps. mehrzylindermotoren haben auch den vorteil das die nockenwellen länger sind und mehr laufflächen haben. auch gibts dort die möglichkeit zum mittigen antrieb über die steuerkette was natürlich auch der haltbarkeit zugute kommt, weil die welle nicht unter einseitiger spannung steht. @leo: biste übrigens schon zum fahren gekommen ;D

gruß norbert

Leo
24.09.2004, 16:19
Bild nur zum Verständnis - könnte ja sein das ich falsch gelegen hab. War fast klar das es ein Riesenaufwand sein würde :P - also laaaaangsam warmfahren - kost' nix und hilft trotzdem ;D. Komme erst morgen zum Fahren - freu mich schon wie Schneekönig :D ;D :D ;D
Muß aber noch eingestellt werden - also nix mit großer Tour (nur um'de Block) :-/ *schad'*

Ciao Leo

blue-thumper
24.09.2004, 17:08
naja leo, nur so um den block? zum glück gib´s in frankfurt große blöcke ;D :D ;D

gruß norbert