PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde für Auspuff Krümmer Schraube, Primärantriebsmutter, Steuerkette



Joehennes
11.01.2014, 20:11
Eigentlich wollte ich „nur“ einen Ölwechsel durchführen,
Stellung des Steuerketten-Spanners und die Kupplung prüfen
und anschließend ein TBKS montieren ......

1. Gewinde für die Auspuff Krümmer Schraube defekt.
Bei der Demontage des A-Krümmers ließ sich die obere Krümmer schraube relativ einfach lösen. Anschließend bemerkte ich dass das Gewinde, oben rechts im Zylinderkopf, ziemlich „vernuddelt“ ist und außerdem zwischen „12 und 1 Uhr“ auch Material fehlt.
Ich vermute das da schon mal eine abgerissene Schraube „heraus gepopelt“ worden ist.

10828

Hat schon mal jemand ähnliches festgestellt und wenn ja, wie repariert?
Kann man da wohl noch ein HeliCoil, Gewindebuchse setzen?

Gibt es eine Reparaturlösung für das fehlende Material?
Kann man das mit irgendetwas verfüllen das auch den hohen Temperaturen stand hält?
Was sagen die erfahrenen „Schrauber“ ? Bin für jeden Hinweis dankbar.


2. Die Primärantriebsmutter war lose, konnte diese mit der Hand lösen.
Was kann passieren wenn diese lose ist?
(An den beiden Verzahnungen konnte ich kein Schaden erkennen)
10827


3. In einem anderen thread habe ich gelesen bzw. hat Norbert geschrieben das Zubehör - Steuerketten reißen können.
Auf der Kette ist ein „M“ oder „W“ zu lesen.
Ist das eine originale Suzuki Kette oder nicht? ( Ich glaube kein Original )
Und wenn nicht, muss ich mir da Sorgen machen?
10829

Danke im Voraus

Gruß

Hannes

hmt
11.01.2014, 20:45
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=15063&d=1389463724&thumb=1

Wenn das Gewinde noch einigermassen in Ordnung ist würde ich dort einen Stehbolzen einsetzen und den Krümmer mit einer Mutter befestigen. Wenn nicht hilft nur noch ein Gewindeeinsatz.

DWausH
12.01.2014, 10:19
Sieht so aus als wenn das schon mal was ausgebohrt wurde, und ich glaub nicht das man da was mit M8 nachschneiden machen kann. Ich würde es mit M9 versuchen, wenn’s klappt is gut, wenn nicht muss eine Einsatz rein.

blue-thumper
12.01.2014, 12:55
der bruder hat seine beste zeit auch schon hinter sich.
auf jeden fall gab es da schon ein steuerkettenproblem, die rechte schiene besitzt keine kanten mehr und muß ausgetauscht werden und das passiert nur wenn die kette lose im motor lief.
wenn das passiert sollte man als erstes den kolben begutachten ob eindrücke von den ventilen zu sehen sind wenn ja, alle vier ventile tauschen denn die reissen mit sicherheit irgendwann ab.
ob eine kette aus dem zubehör verbaut ist sieht man äußerlich nicht, das lässt sich durch messen oder wiegen herausfinden.
Wenn die primärmutter lose war gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder sie wurde nicht festgedreht oder sie wurde zu fest angezogen und das zahnrad ist gebrochen.

jo das gewinde wurde richtig vermurkst, da würde ich wenn keine möglichkeit zur fachgerechten reparatur besteht dieters vorschlag annehmen und eine M9 schraube nehmen.
kleben oder füllen geht dort nicht.

Joehennes
17.01.2014, 15:00
Hallo,

das hört sich ja nicht so toll an...:cry:
bzgl. deines Kommentares zur rechten Schiene:

Da ich noch nie eine neue Schiene in der Hand hatte verstehe ich nicht welche (fehlenden) Kanten an der Schiene gemeint sind.

Ich habe nochmal ein neues Bild (ohne Spanner und Primärantriebsmutter) geschossen und markiert an welchen Stellen die Steuerkette seitlich geführt wird.
Das habe ich mal verglichen mit Bildern die ich hier im Forum oder sonstwo gefunden habe und sehe erst mal keinen Unterschied.

10898

Kannst du mir das nochmal genauer veranschaulichen / beschreiben ?

blue-thumper
18.01.2014, 21:15
sieht gut aus, da hat mich am anderen foto eine spiegelung getäuscht.

Joehennes
19.01.2014, 03:37
Puuh .. da bin ich aber erleichtert.

Danke Dir !!

Das grauen geht aber weiter...
Nach Demontage der Kupplung habe ich festgestellt das

1. das Ölpumpen-Zahnrad, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, falschherum montiert war. Das Gehäuse hat noch keine Einlaufspuren. Das mag daran liegen, dass auch die Kupplungsmutter, nachdem das Sicherungsblech entfernt wurde, von Hand herausgedreht werden konnte.

-- Meine Else ist echt ´n Klasse Moped, man brauch überhaupt kein Werkzeug zur Demontage :IMG0:--

2. mal abgesehen von verschlissenen Kupplungslamellen , hat (lt. Bucheli) die erste Kupplungslamelle einen größeren Innen -Durchmesser als die folgenden 5.
Bei mir ist das genau umgekehrt! !?

3. Die berüchtigte Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Druckscheibe fehlt gänzlich!!

Was kann denn passieren wenn die Anlaufscheibe fehlt?

Existieren Erfahrungswerte wie viel km (ca.) ein Satz Kupplungslamellen bis zur Verschleißgrenze halten?

Wesch
19.01.2014, 11:16
Hallo

Wie viele KM eine Kupplung machen kan, hängt sehr von der Fahrweise des Fahrers ab , sowie von den gefahrenen Strecken.

Fährst du viel z.B. Autobahn, so hält die Kupplung länger.

Leider kann ich dir absolut keine Durchschnittserfahrungswerte angeben für die LS, dafür hab ich das Ding noch nicht lange genug.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
19.01.2014, 11:37
Existieren Erfahrungswerte wie viel km (ca.) ein Satz Kupplungslamellen bis zur Verschleißgrenze halten?


Was ich dir als Anhaltspunkt liefern kann, meine Kupplung ist noch die erste Garnitur, ca. 57T Km.

Viertakter
19.01.2014, 11:56
Du kannst ein Motorradleben Spass mit der gleichen Kupplung haben, du kannst sie aber auch bei falscher Einstellung oder falscher Handhabung innerhalb von -zig Kilometern zugrunde richten.

Insgesamt scheint es mir ratsam, in dem Bereich wirklich alles genau zu kontrollieren, denn da hatte jemand seine Finger drin, der wirklich garnix davon versteht. Man kann nur hoffen, dass sonst alles richtig ist. Hoffentlich stimmt alles auf der Lima-Seite und im Inneren des Gehäuses...

Irgendwo hatte Norbert mal beschrieben, was alles passiert (oder nicht mehr funktioniert) wenn diverse Teile der Kupplung falsch zusammengehäkelt werden, ich finds nur grad nicht. Möglicherweise hat der Vobesitzer da Fehler mit Gegenfehler "korrigiert" (lose Mutter, falsche Anordnung Lamellen mit Ringfeder), damit die Kupplung überhaupt noch das tut was sie soll. Da bewege ich mich aber im Bereich des spekulativen ^^, ich möchte es nicht nachvollziehen.

Gruss Lutz

p.s. ist aber gut, dass du hoffentlich noch rechtzeitig drauf gekommen bist!

Hoschi
19.01.2014, 12:04
Ich kann dir nur raten, die Lamellen nachzumessen und bei Bedarf zu ersetzen(Maße stehen ja im Bucheli).
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen, könnte ja was falsches sein:embarassed:


-- Meine Else ist echt ´n Klasse Moped, man brauch überhaupt kein Werkzeug zur Demontage --
Der war gut:top:

blue-thumper
19.01.2014, 12:13
das die mutter der kupplung lose ist, ist kein einzelfall und jetzt sogar dein glück, denn es war scheinbar ja öldruck vorhanden weil sich das zahnrad nicht ins gehäuse einschleifen konnte.
ebenso ist es dein glück das das zahnrad falsch moniert wurde, klingt blöd ist aber so.
wäre das zahnrad richtig gewesen und die anlaufscheibe hätte gefehlt hättest du jetzt einen lagerschaden.
du bist ein glückskind.:weirdo:

stop, berichtigung.
du meintest die scheibe im korb? das ist nicht ganz so schlimm, die kupplung funktioniert einfach nicht wenn man alles richtig festzieht.

blue-thumper
19.01.2014, 12:37
2. mal abgesehen von verschlissenen Kupplungslamellen , hat (lt. Bucheli) die erste Kupplungslamelle einen größeren Innen -Durchmesser als die folgenden 5.
Bei mir ist das genau umgekehrt! !?


die scheibe mit dem größeren innendurchmesser kommt als letzte rein, von dir aus gesehen ist es dann die erste.
nicht auf die werte im reparaturbuch verlassen, nach deren ihren maßangaben sind auch neue beläge schon verschlissen.

Joehennes
19.01.2014, 15:16
Insgesamt scheint es mir ratsam, in dem Bereich wirklich alles genau zu kontrollieren, denn da hatte jemand seine Finger drin, der wirklich garnix davon versteht. Man kann nur hoffen, dass sonst alles richtig ist. Hoffentlich stimmt alles auf der Lima-Seite und im Inneren des Gehäuses...


p.s. ist aber gut, dass du hoffentlich noch rechtzeitig drauf gekommen bist!


...genau ! Das sind meine Befürchtungen: "Was ist denn sonst noch alles falsch... Nockenwelle, Ventile, Lima-Seite .... die Kompression hatte ich beim Kauf geprüft die war O.K. Nach Steuerkette hatte ich gefragt und soll auch getauscht worden sein. Auf beiden Seiten konnte man auch sehen das neue Dichtungen montiert waren.
Probefahrt war bis auf Bremswirkung vorn auch o.k. Aber viel mehr Ahnung von der Else hatte ich zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht.

Das erinnert mich an meine pubertäre Sturm und Drang Zeit , 10940 da habe ich auch mehr auf Schönheit geachtet und die inneren Werte vernachlässigt:smilie_happy_251:

Das GEN scheint immer noch zu existieren :kopfschuettel:

Viertakter
19.01.2014, 15:43
Hihi, da kannst du doch nix für, wenn jemand anderes Pfusch abliefert. Dass eine äusserlich nicht so schicke LS innen tiptop sein müsse, ist ganz sicher nicht der zwangsweise geltende Umkehrschluss. Kann, muss aber nicht.
Kauf dir am besten schon mal ne Limadeckeldichtung... Obwohl man da auf der Seite kaum was falsch machen kann. Aber nach deiner grad gemachten Erfahrung würde ich mich auch da keinesfalls drauf verlassen. Schau lieber nach, du bist eh grad bis zu den Ellenbogen drin. Danach hast du dann wenigstens ne ganze Menge mehr Zweifel ausgeräumt als anschliessend immer nur um den Pudding zu fahren weil du nicht weisst wie weit du kommen wirst.

Und du lernst Elschens inneren Organe alle kennen, kann auch nicht jeder von sich sagen...

Gruss Lutz

Joehennes
20.01.2014, 02:53
das die mutter der kupplung lose ist, ist kein einzelfall und jetzt sogar dein glück, denn es war scheinbar ja öldruck vorhanden weil sich das zahnrad nicht ins gehäuse einschleifen konnte.
ebenso ist es dein glück das das zahnrad falsch moniert wurde, klingt blöd ist aber so.
wäre das zahnrad richtig gewesen und die anlaufscheibe hätte gefehlt hättest du jetzt einen lagerschaden.
du bist ein glückskind.:weirdo:

stop, berichtigung.
du meintest die scheibe im korb? das ist nicht ganz so schlimm, die kupplung funktioniert einfach nicht wenn man alles richtig festzieht.

Ja richtig ich meinte die Scheibe im Korb.

Was mich nur etwas wundert ist, das die Kupplung funktionierte. Nur wenn ich los fuhr und (so im halb warmen Zustand) am Gasgriff drehte, merkte ich ein Kupplungsrutschen. Danach war alles o.k.
Dieses einmalige Kupplungsrutschen hatte ich aber jedes mal zu Beginn einer Ausfahrt.

Zum Thema " Du bist ein Glückskind" kann ich vieleicht sagen Glück im Unglück.
Ich hatte im Mai einen Bandscheibenvorfall und der quälte mich bis Ende September so dass ich 2013 nur 1000 und ein paar gedrückte km auf der Else geritten bin.
Das hat vieleicht auch geholfen die Schäden klein oder sogar vermieden zu haben.

blue-thumper
20.01.2014, 03:10
Was mich nur etwas wundert ist, das die Kupplung funktionierte. Nur wenn ich los fuhr und (so im halb warmen Zustand) am Gasgriff drehte, merkte ich ein Kupplungsrutschen. Danach war alles o.k.
Dieses einmalige Kupplungsrutschen hatte ich aber jedes mal zu Beginn einer Ausfahrt.


sie hat funktioniert weil die mutter lose war, wäre diese festgezogen gewesen wäre dies nicht der fall gewesen weil korb und aufnahmeplatte aneinander stark gerieben hätten.

Joehennes
26.01.2014, 01:30
.....
nicht auf die werte im reparaturbuch verlassen, nach deren ihren maßangaben sind auch neue beläge schon verschlissen.

Kann das sein das im Reparaturbuch (Seite 40) die Angaben der Verschleißgrenzen zur Dicke der Kupplungsscheiben vertauscht wurden?

Im Bucheli steht:
Scheibe 1 (größere Innendurchmesser 120mm) Sollwert 2,92 bis 3,08mm, Verschleißgrenze 2,62mm
Scheibe 2-5 (kleinerer Innendurchmesser 116mm) Sollwert 3,45 bis 3,55mm, Verschleißgrenze 3,15mm

Ich habe hier mal einen neuen Satz Kupplungsscheiben gemessen:
Scheibe 1 (größere Innendurchmesser 120mm) = 3,50mm dick
Scheibe 2-5 (kleinerer Innendurchmesser 116mm) = 2,98mm dick

Gerhard
26.01.2014, 01:48
Schau mal auf Seite 42 Bild 111, Pos. 10 und 11.
Bei 10 steht Scheibe 2.
Bei 11 steht Scheibe 1.
Da liegt wohl ein Druckfehler vor.

Zu 10 gehört 1 und zu 11 gehört 2.
Im Bucheli sind noch sonn paar Überraschungen.

Gruss
Gerhard

DWausH
26.01.2014, 13:27
So im Bucheli ändern, dann passt es bezüglich der Kupplung.
11003

LS650-Junkie
26.01.2014, 15:10
So im Bucheli ändern, dann passt es bezüglich der Kupplung.
15299

Wir wollten doch sowieso mal alle Fehl- und Falschangaben in Bezug auf Kupplung, Drehmomente, Ölmengen, Benzinhahn usw. zusammentragen und in einer kleinen Exceldatei verewigen.

Ich würde das nach wie vor interessant und hilfreich finden.

Hoschi
26.01.2014, 17:10
Ich würde das auch interessant finden.
Anhand der hier beschriebenen Kupplungslamellen sieht man ja wie ärgerlich und zeitaufwendig es ist, wenn man sich auf die Angaben im Buch verlässt.

Joehennes
12.02.2014, 13:55
Vollzugsmeldung..

1. Gewinde für die Auspuff Krümmer Schraube defekt.
Gewinde habe ich vorsichtig nach geschnitten und getestet. Scheint noch auf ein paar Windungen im hinteren Loch zu halten. Schrauben durch Gewindestifte mit Innensechskant ersetzt.

2.TBKS nach Norberts Anleitung eingebaut.
Spanner (nach Setzverhalten) jetzt ca. 6 Zähne ausgefahren.

11221

3. Vor Wiedermontage der Kupplung wollte ich noch Distanzhülse, Anlaufscheibe und Hauptwelle fetten.
Dabei habe ich auch die vermisste Druckscheibe aus dem Kupplungskorb wieder gefunden.
Diese war zusätzlich vor der Anlaufscheibe des Hauptwellenlagers verbaut s. Bild.

Das ist auch der Grund warum keinerlei Anlaufspuren am Gehäuse, aufgrund des falsch herum montierten Ölpumpen-Zahnrads, zu finden sind.

11222

Kupplung schrittweise wieder aufgesetzt, alle Schrauben mittels Drehmomentschlüssel befestigt.
Sehr kurze Probefahrt durchgeführt. Bis jetzt ist alles ruhig, keine merkwürdigen Geräusche, Kupplung funktioniert und Krümmer ist dicht.

Ich hoffe selbst keine Fehler gemacht zu haben und auf der „Kupplungsseite“ die nächsten 10TKM Ruhe zu haben. (nach meiner Fahrleistung vom letzten Jahr..bedeutet das 10 Jahre)

An dieser Stelle, vielen Dank an alle Forumsmitglieder, an deren Erfahrungen, ausführlichen Beschreibungen, Bilder und Hinweise ich teilhaben dürfte und daher überhaupt in der Lage war, die Montagefehler des Vorbesitzer zu erkennen.

Gruß vom Obergefreiten Schrauber
Hannes
(hab mich selbst, da kein Offiziers-Schrauber anwesend war, vom Gefreiten zum Obergefreiten Schrauber befördert):kopfschuettel:

s_point
12.02.2014, 18:15
haste glück gehabt, dass die druckscheibe vor dem zahnrad war
dadurch konnte das zahnrad nicht einlaufen und die 2mm die es beim anderen gegriffen hat, haben gelangt, dass öl gepumpt wurde


und nu, viel spass beim cruisen

Attur
15.02.2014, 15:01
Wir wollten doch sowieso mal alle Fehl- und Falschangaben in Bezug auf Kupplung, Drehmomente, Ölmengen, Benzinhahn usw. zusammentragen und in einer kleinen Exceldatei verewigen.

Ich würde das nach wie vor interessant und hilfreich finden.
Nur mal so als Anregung: Du wirst hier niemanden finden, der dich davon abhält das zu tun. Nicht immer darauf warten das andere etwas tun; selbst ist der Mann. :yeah:


Nix für ungut. Attur

LS650-Junkie
15.02.2014, 17:29
... Nicht immer darauf warten das andere etwas tun; selbst ist der Mann. :yeah:

Auch wenn meine Zeilen nun OT sind (ein Sorry an Joehennes), so kann ich o.g. keinesfalls unkommentiert stehen lassen - als ich im April letzten Jahres dieses Thema in einem eigenen "Fred" angesprochen hatte - wurde mir angeboten das über PN zu regeln - Trotz meines Versuches hier "selbst ist der Mann" zu "sein" bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Auszug aus meiner damaligen PN:


Hallo ........,

finds klasse, dass Du Dich hier einschaltest.

Wenn Du die Punkte gesammelt hast könnte ich sie ja dann vielleicht aufbereiten und in ein PDF umwandeln - das könnten wir ja dann Norbert oder jemand anderes, der die entsprechenden Rechte hat, geben damit es im Forum entsprechend verlinkt wird.

Gruß an Dich aus Ulm - Thomas

Auch von mir ein "nix für Ungut" - Thomas http://www.smiliesuche.de/smileys/freundschaft/freundschaft-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/freundschaft/)