PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, brauche Tipps und Erfahrungsberichte



Sandra74
10.01.2014, 14:12
Hallo zusammen,

möchte meine rote Savage bis zum Frühjahr umbauen und das mit möglichst geringen Kosten und Aufwand.
Ich habe keinerlei Erfahrung (bis auf das ich mein altes Winterauto von rot auf schwarz-matt lackiert habe), aber mein Mann ist zum Glück KFZ-Meister und unterstützt mich.
Ich habe folgende Vorstellung:
- Lackteile in schwarz-matt umlackieren;
- Lenkerendenblinker (Ochsenaugen)
- neue Griffe
- Kürzung Heck-und Frontfender
- Umbau auf mitschwingenden Heckfender
- Gepäckträger
- neues Rücklicht und Heckblinker
- neue Spiegel

Am liebsten hätte ich ja ein seitliches Nummernschild, allerdings eins ohne Gutachten/ABE für ca. 65.-Euro ??
Alternativ kombiniertes LED Rücklicht mit Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Kennzeichenhalter.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es mir in der Realität auch gefällt oder ob ich dann doch der teureren Variante des seitlichen Kennzeichenhalters nachtrauere.
Allerdings müsste ich den seitlichen Halter ja auch eintragen lassen. Ob das so einfach wird?
Ich möchte ungern nach einem Monat meinem Mann in den Ohren liegen, dass wir meine kleine wieder umbauen müssen. Ich glaube, dann killt er mich, denn sein Verständnis für das Projekt hält sich insgesamt in Grenzen.

Habt Ihr Erfahren, vielleicht auch schöne Bilder, die mich inspirieren könnten und mir eine Einschätzung geben, wie aufwendig das Ganze werden kann?
Vielleicht kann mir auch jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich einen leicht geschwungenen Gepäckträger bekomme (ich glaube, der ist von einer Yamaha?)

So, nun habe ich Euch genug vollgesülzt. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Freue mich über jeden Tipp/Meinung oder vielleicht auch Verbesserungsvorschläge?
Bin für (fast) alles zu haben. Hauptsache nicht langweilig :-) und mädchenhaft ;-)

Gruß aus dem sonnigen Remscheid,
Sandra

magdeburgerling
10.01.2014, 15:13
viel Spaß beim stöbern, dort solltest du genug finden:
http://www.ls650.eu/Galerie/

cral
10.01.2014, 15:51
den seitlichen Kennzeiochenhalter hab ich nicht eintragen müssen. wurde freundlicherweise von einem forumsmitglied passgenau angefretigt und beim tüv abgenickt.
ich hatte keinen mitschwingenden aber die harley bli-rü-bre-kombi,
kannst ja mal gucken ob dir das passt.
spiegel, griffe ochsenaugen kannst du dich hier prima belesen und wenn der herr ehemann kfz meister ist sollte das alles glatt gehen.
mattlack hatte ich personlich von moto-dupli + matten klarlack --> da gehen aber die geschmäcker auseinander
ein foto im anhang, ansonsten kannst du meine ls auch in der galerie finden

grüße cral

Else95
10.01.2014, 19:27
Ich möchte ungern nach einem Monat meinem Mann in den Ohren liegen, dass wir meine kleine wieder umbauen müssen. Ich glaube, dann killt er mich, denn sein Verständnis für das Projekt hält sich insgesamt in Grenzen.

Sandra

Hallo Sandra,

ich hab meinem Mann zu Weihnachten selbst ne Else geschenkt. Seither interessiert er sich viel mehr für das Thema und hat dann gleich losgelegt und mir an meine Else einen neuen Lenker mit neuen Blinkern drangebaut. Heute hat er angefangen mit den Fussrasten vorzuverlegen :IMG0:

Liebe Grüße
Carmen

Decline
10.01.2014, 20:16
Hihi das finde ich voll gut ;) damit hat sich auch das Thema Kick oder E Starter erstmal erledigt, oder? ;)


Hallo Sandra,

ich hab meinem Mann zu Weihnachten selbst ne Else geschenkt. Seither interessiert er sich viel mehr für das Thema und hat dann gleich losgelegt und mir an meine Else einen neuen Lenker mit neuen Blinkern drangebaut. Heute hat er angefangen mit den Fussrasten vorzuverlegen :IMG0:

Liebe Grüße
Carmen

Else95
11.01.2014, 11:59
Hihi das finde ich voll gut ;) damit hat sich auch das Thema Kick oder E Starter erstmal erledigt, oder? ;)

Hi Janosch,
seine Honda fährt er nach wie vor auch noch. Aber bei "unseren" Treffen können wir dann zukünftig hoffentlich gleichzeit starten wenn er auch mit seinem Elserich kommt :rolleyes:
Gruß
Carmen

Lord Infernäl
11.01.2014, 12:24
Also ich hab mir bei Ebay diesen seitlichen Kennzeichenhalter geholt und der TÜVer sagte mir: "joa sieht ja echt cool aus... brauchst ja auch nicht mehr eintragen lassen" also von daher sollten die gehen ;) (ich vermute mal du meintest diesen hier oder?)
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Savage-LS-650-Kennzeichenhalter-seitlich-/111139462374?pt=DE_Motorradteile&hash=item19e06d9ce6
(find grad irgendwie nur den... :D)

Für den Heckfeder hab ich diesen Aluheckfender von Ebay (bzw vom Wirren Tom ;) ) genommen... der passt ganz gut. Ich find ihn grade nur nicht -.-.
Musst nur gucken weil du ja eine Gepäckbrücke drann machen willst ob der die Belastung hält...
Für die Befestigung kannste ja einfach mal in meinen Umbauthread rein gucken. Mein TÜVer war mit allem zufrieden und hat alles abgenickt... aber das is ja irgendwie immer Tagesform abhängig bei denen ^^ *duck und renn*
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?32842-Das-Grauen-hat-einen-Namen!&highlight=Grauen

Viel Spass beim Umbau :) und sobald das Projekt Form annimmt wird sich dein Männchen da auch schon für begeistern ;D

Sigi
11.01.2014, 12:48
Hi, hab den gleichen Halter und laut 4 verschiedenen Prüfstellen muss der eingetragen werden. Kennzeichenhalter mittig sind nicht eintragungspflichtig, sobald die Position aus der Mitte abweicht, sind sie es - so die Aussagen von allen.
In meinen hat der Prüfer dann das Zeichen eingeschlagen und mit Papiere zum eintragen ausgestellt. (TÜV Süd)

cilex
11.01.2014, 12:56
Tja da kann man immer so weitermachen... ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, solange der die gesetzlichen Anforderungen in bezug auf Sichtbarkeit erfüllt muss er nicht eingetragen werden.

DWausH
11.01.2014, 13:22
Und dass er den gesetzlichen Anforderungen erfüllt muss von amtlicher Stelle bestätigt werden, sonst bräuchte man ja gar nichts eintragen.

cilex
11.01.2014, 13:27
Jo, da beißt sich der Hund in den Schwanz .... am besten macht jeder das was er für richtig hält. Ich bin raus... :rauchen_smilie_91:

Sigi
11.01.2014, 13:35
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum gibt es dann welche mit Teilegutachten, die nicht eingetragen werden müssen - das machen die Hersteller doch nicht, um ein paar Unwissenden bissi mehr abknöpfen zu können?
Ich will ja nicht jeden nochmal zu TÜV schicken, nur stimmt die Aussage, dass er nicht eingetragen werden muss einfach nicht.

Wesch
11.01.2014, 13:36
Hallo

So richtig schön mattschwarz wirds nur mit Folie , also folieren lassen.

MfG. Günther

cilex
11.01.2014, 13:41
nur stimmt die Aussage, dass er nicht eingetragen werden muss einfach nicht.
so, du sagst das meine Aussage nicht stimmt, dann schieß mal los...

Hier ein Zitat von einem andern Forum, den selben Wortlaut hat mir mein Tüver auch gegeben.

Ein Kennzeichenhalter ist kein fahrsicherheitsrelevantes Teil und demnach ist es nicht zwingend erforderlich diesen eintragen zu lassen. Vorraussetzung ist das die Bestimmungen zu Größe, Abstand usw. hierzu eingehalten und richtig montiert wurde.


Vielleicht ne blöde Frage, aber warum gibt es dann welche mit Teilegutachten, die nicht eingetragen werden müssen - das machen die Hersteller doch nicht, um ein paar Unwissenden bissi mehr abknöpfen zu können?
Nein Natürlich nicht, Firmen arbeiten natürlich nicht Gewinnorientiert....
Ein Gutachten ist in diesem falle ein gutes Verkaufsargument, mehr aber auch nicht....

Sigi
11.01.2014, 14:00
Naja, wenn Deiner der Meinung ist es muss nicht getragen und meiner dass es muss ist die Pauschalaussage, dass es nicht eingetragen werden muss falsch - genau wie die, dass es eingetragen werden muss. Nur logisch, nichts persönliches.

Der Kennzeichenhalter darf z.B. nicht vor den Fußrasten aufsetzen, muss im geraden Stand einen Mindestabstand zum Boden einhalten, muss über eine diagonale Strebe verfügen, um nicht als Fußangel zu fungieren und natürlich die Sitzbarkeitsvorschriften einhalten. Einer mit ABE für Bike XY hat das alles geprüft und man kann sich überlegen, ob man die ABE mitnimmt, oder ihn in den Schein schreiben läßt.
Hat er keine ABE, ist eine Einzelabnahme notwendig, um eben all das (und noch viel mehr) zu überprüfen. Soweit mir bekannt reicht es bei Einzalabnahmen auf Dauer nicht den Lappen vom TÜV mitzuführen, die müssen möglichst zeitnah in den Schein geschrieben werden.

Am besten ist wohl auch hier das mal kurz mit seinem Tüffi vor Ort durchzusprechen.

Sandra74
11.01.2014, 14:55
Hallo zusammen,

genau diesen Kennzeichenhalter meine ich.
Ich werde den wohl über ebay bestellen und in der Werkstatt meines Mannes dem TÜV-Prüfer unter die Nase halten.
Ich hoffe, er steht drauf ;-)

@ Lord Infernäl:
Wie komme ich an den Heckfender? Kannst Du mir sagen, wie breit der ist? Da ich nur einen 140 Serienreifen drauf habe, sieht ein breiter Fender meines Erachtens nicht so toll aus. Weißt Du noch, wie teuer der ist?
Außerdem hätte ich gerne einen mitschwingenden. Ob das mit der Gepäckbrücke dann wohl ein Problem ist?
Ich habe allerdings nicht vor, so viel Gepäck zu transportieren (auch wenn ich ein Mädchen bin und die ja bekanntlich immer etwas zu viel einpacken, als nötig ;-) )

Gruß, Sandra

retro
11.01.2014, 14:57
moin, moin sandra
----- Am liebsten hätte ich ja ein seitliches Nummernschild, allerdings eins ohne Gutachten/ABE für ca. 65.-Euro ?? ------
habe selber ein seit-kenn-zeichen in schwarz aus ebay dieses angeschraubt zum tüvi wurde ohne mucken eingetragen solange es stabil und vernüftig angeschraub ist.

retro

pahld
11.01.2014, 15:03
Hallo Sandra ich hab mir damals diesen Kennzeichenhalter auch geholt meinem Tüver gezeigt (er sagte noch ne Abweiserstrebe einbauen und gut ist)
Hat s mir danach auch eingetragen.
10819

Gruß Dieter

PS Die Strebe war damals noch nicht dabei und auf anraten aus dem Forum hab ich noch ne grosse Unterlescheibe zwischen Mutter und Halter gelegt

Sandra74
11.01.2014, 15:10
Supi, das macht mir Mut....

Ich habe mich nun auch dafür entschieden. Jetzt muss ich nur noch das Projekt mitschwingender Heckfender und gekürzter Frontfender lösen.
Habt ihr neue Teilchen gekauft oder die alten überarbeitet?
In ebay gibt es ja viele auch schmale Fender, aber richtig passen werden die ja auch nicht auf Anhieb, so dass auch daran gebastelt werden muss.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Fender am ehesten auf die Serienbereifung (vorn 100, hinten 140) passen?
Mein Mann meinte, der von der Yamaha SR500 könnte von der Breite passen. Schön wäre natürlich, wenn direkt die Streben zur Befestigung an der Schwinge dran wären (mein Mann hat aufgrund seiner Selbständigkeit leider wenig Zeit und ich bin nicht so fit, was das Schrauben angeht- nur unter Anleitung :-(
Meine Chromteile würde ich gerne aufpolieren. Habe mir dafür ein Polierset für die Bohrmaschinen gekauft. Mal sehen, ob das klappt.
Über eine Folierung, statt Lackierung mit der Sprühdose (beim Auto wars super) habe ich auch schon nachgedacht. Muss mal sehen, was sowas kostet und wo das in unserer Nähe stattfindet.

Gruß, Sandra

pahld
11.01.2014, 15:27
Für vorne hab ich einen Org.Fender genommen und ein klein wenig gekürzt.
hinten hab ich nur einen org. alle überflüssigen Löcher zu und bleibt so( bin kein Freund von mitschwingenden und gekürzten Heckfendern sieht aus als würde einem das Rad direkt aus dem Ar... wachsen)
10820

Gruß Dieter

DWausH
11.01.2014, 15:44
.............hab den gleichen Halter und laut 4 verschiedenen Prüfstellen muss der eingetragen werden. ...............
Für mich ist das auch klar dass er eingetragen werden muss, und Aussagen aus anderen Foren sind für mich bedeutungslos, denn man findet immer beide Varianten.

Ohne Kennzeichnung zählt als Eigenbau und bedarf einer Einzelabnahme von einem Vollsachverständigen nach §21, und die mit ner ABE sind wesendlich einfacher von jeder Prüfstelle nach §19 eintragbar.

Hier steht auch was drüber drin.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&ved=0CFAQFjAFOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.dekra.de%2Ffileadmin%2Fuser_u pload%2Fpdf%2FDEKRA-Expertentipps-Zulassung-Motorrad.pdf&ei=6kbRUqLNMtDDswasooGQCw&usg=AFQjCNHViqZ9aPxbqZKyBRs_7LEnT4bZwA&bvm=bv.59026428,d.Yms

Sandra74
11.01.2014, 16:18
Der Frontfender gefällt mir sehr gut, Dieter.
Hast Du den nur vorne oder auch hinten gekürzt?
Ich werde meine kleine Ratte auch dem TÜV Prüfer vorstellen und er soll dann entscheiden.
Zum Glück sitze ich ja an der Quelle ;-). Dann muss mein Mann in seiner Werkstatt eben Hand anlegen, falls er was zu mängeln hat. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn Sie fertig ist..

DWausH
11.01.2014, 16:43
Beide Seiten son ca. 8cm Stück, hab den Abfall als Schablone behalten.
10821

DWausH
11.01.2014, 16:57
-
- Umbau auf mitschwingenden Heckfender
- Gepäckträger


Beides hab ich zusammen noch nicht gesehen, höchstens son Steckträger, aber auf dem Mitschwingfender ein Gepäckträger muss dann wohl Tierisch stabil gebaut werden.

Sandra74
11.01.2014, 17:14
Beides hab ich zusammen noch nicht gesehen, höchstens son Steckträger, aber auf dem Mitschwingfender ein Gepäckträger muss dann wohl Tierisch stabil gebaut werden.

Habe da auch so meine Zweifel, weil ich es noch nicht gesehen habe :-(

Gruß, Sandra

retro
11.01.2014, 17:39
sehe dat mal an dat habe ich so gemacht mit tüvi010823108241082510826

Sandra74
12.01.2014, 11:24
Geil. Genauso sollte es aussehen.
Ist das der Originalfender? Der sieht so breit aus! Welche Reifengröße hast Du? Wo hast Du den Gepäckträger her?

Gruß, Sandra

Lord Infernäl
16.01.2014, 00:12
da es uns ja verboten wurde gehts halt hier weiter ;) (nichts für ungut :P :02.47-tranquillity:)

Also für einen "normalen" Heckfender spricht meiner Meinung nach das es einfach weniger Aufwand is (wenn man ihn denn Original belässt) und das man mal ein Weibchen mitnehmen kann... (was in deinem Fall ja vermutlich nicht zutrifft... hast ja schon son Ding mit Zipfelchen... um Loriot zu zitieren ;D)

Mitschwingender sieht halt radikaler und (meiner Meinung nach) mehr nach Bobber aus... Ich für meinen Teil habe glaube ich ca 2 Wochenenden gebraucht um alles hinzuschustern... da dein Männchen vermutlich schweißen kann sollte das kein Problem sein für euch.

Solltest du wirklich schwere Lasten transportieren wollen (wie auch immer ;D ) würd ich dann doch eher zum Original tendieren oder zu der abgesäbelten Variante wie sie hier ja auch öfter verwendet wird. Im Endeffekt isses ja aber deine Entscheidung. ;)

Und beheizte Griffe??? :smilie_baby_019: also bitte... :P

PS: Von der Größe her könnte ich dir einfach mal was aus Pappe machen und es bei mir anhalten falls du bedenken hast.

Sandra74
16.02.2014, 17:14
Hallo zusammen,
versuche mal eine paar Bilder des Umbauprojektes einzustellen.
Gestern haben mein Mann und ich einiges geschafft. Morgen werden meine Teile zum Lackierer gegeben und wir müssen die Elektrik für Heckfender, hintere Blinker noch verlegen.
Das Batterie- bzw. Werkzeugfach ist auch noch nicht komplett. Aber, es wird und ich freue mich schon riesig auf die erste Tour mit meiner kleinen Ratte...


1126511266112681126911270

Gruß, Sandra

savageridingdaddy
16.02.2014, 20:34
Servus!
Ich vermute, dass der Radius des Heckfenders nicht optimal passt. Ein Bild von der Seite wäre aussagekräftig. Falls er auf das Notwendigste gekürzt werden soll, könnte es widerum gehen. Da der Reifen sich bei Fahrt ausdehnt, auch noch etwas Luft einplanen, bspw. einen Gartenschlauch o.ä. als Abstandshalter nehmen.

Grüße,
rob

Sandra74
17.02.2014, 19:51
Servus!
Ich vermute, dass der Radius des Heckfenders nicht optimal passt. Ein Bild von der Seite wäre aussagekräftig. Falls er auf das Notwendigste gekürzt werden soll, könnte es widerum gehen. Da der Reifen sich bei Fahrt ausdehnt, auch noch etwas Luft einplanen, bspw. einen Gartenschlauch o.ä. als Abstandshalter nehmen.

Grüße,
rob

Hallo rob,

den Kotflügel (Anhängerkotflügel) auf dem unteren Bild haben wir nicht verwendet, weil ich zwischenzeitlich einen anderen Reifen bekommen habe und der Radius nicht mehr passte.
Verbaut ist jetzt der auf Bild 3.
Der Abstand zum Reifen ist aufgrund der Halterung vorgegeben und sollte reichen (hoffe ich).
Aber mein Mann muss eh die ersten Meter Probe fahren (sicher ist sicher ;-) )

Gruß, Sandra

Sandra74
17.03.2014, 18:53
Hallo zusammen,

der Umbau ist fertig:
11633116341163511636

Gruß, Sandra

pahld
17.03.2014, 19:05
:smilie_baby_010:

Dieter

savageridingdaddy
17.03.2014, 21:33
Sieht gut aus!

rob

RobMag
19.03.2014, 22:13
:smilie_baby_009:

Robert