PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden am Motor



Ich
09.01.2014, 13:01
Hallo,

wollte euch mal paar Bilder präsentieren.

10793
10794
10795

Auf zwei der Bilder sieht man deutlich Schleifspuren. Einmal über der Kurbelwelle und das andere ist von oben nach unten Richtung Spanner fotografiert.
Bei dem letzteren Bild brauch ich mich wohl über den Ölverbrauch nicht mehr wundern. Seltsamerweise sind da wie Sandkörner an der Lauffläche zu sehen. :shocked:

Auch ein Stück von dem Gehäuse ist rausgebrochen.
Und zwar ist an der Kurbelwelle das große Zahnrad und dann folgt das kleinere auf einer Welle, welches von LiMa-Deckel und Gehäuse gehalten wird.
Dort ist ein Stück rausgebrochen und man sieht deutlich Macken, wo das Bruchstück zwischen Schwungrad und Gehäuse eingekeilt wurde.

Ist mir so aufgefallen beim Schrauben. Ich war das nicht. :rolleyes:

Vor allem interessiert mich, wo die Schleifspuren herkommen?

Grüße
Matthias

edit: Das ausgebrochene Stück ist längst von irgendwem beseitigt worden. Das sieht man deutlich an der zerbröselten Deckelschraube der Lichtmaschine.

Gerhard
09.01.2014, 13:58
Das Teil ist sicher aus dem Gehäuse gebrochen weil der Freilauf defekt war.
Bist du damit noch gefahren?
Wenn ein Teil von der Bolzenführung fehlt ist das ja nicht so toll.
Beim nächsten mal bricht dir noch mehr raus.
schau mal genau hin ob nicht schon ein weiterer Riss im Gehäuse ist.

Die Schleifspuren können wohl von einem ausgefahrenen Kettenspanner.
Bei dem Bild von oben reflektiert eventuell das Öl etwas. Es sieht mir aber so aus als ob die Führungsschiene auch zerbröselt.

Ne tolle Baustelle hast du da. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Ralle-bln
09.01.2014, 20:45
Das mit den Zahnrädern und Bruchstelle hat Gerhard schon benannt. Deine Fressspuren deute ich als Folgeschaden eines extendet Kettenspanner. In mein Bild zu sehen ist das Problem mit der billigen Verlängerung. Wenn der Spanner zu weit ausfährt, fällt er zwar nicht auseinander wie beim Org., aber die Spannschiene rutsch seitlich am Spanner vorbei. (rot eingerahmt) Die Folge die Steuerkette rutscht von der Schiene neben die Schiene und wird dort dann deine Fressspuren verursacht haben.
Kann sein das das alte Fehler sind vom Vorbesitzer und du schon ein neuen Zylinderkopf drauf hast. Normalerweise endet so etwas in ein wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du mit ein "Extended Tensioner" gefahren bist dann hast du riesen Schwein gehabt, das dein Kopf überlebt hat.
Ich selbst, hab so ein Fehlerbild und Ursachen noch nicht gesehen und hoffe richtig interpretiert zu haben.

Gruß Ralle

Ich
09.01.2014, 20:58
So in etwa habe ich mir das auch ausgemalt.

Ich hab die Kiste mit 40.000 übernommen, und habe dieses Jahr nochmal 10.000 draufgeschmissen.
Also letztes Jahr hatte ich die Steuerkette gewechselt, da der Spanner beim Husten schon rausgefallen wäre und sie nicht mehr auf Drehzahlen kam.

So hatte ich meinem Vorbesitzer das dann in Anlehnung an dieses Forum erklärt.

Hab den Motor wieder fast zusammen. TBKS trifft die Tage ein und dann bau ich den ganzen Krempel wieder zusammen.
Vorher natürlich noch retten was zu retten ist. :rolleyes:

10798

Der Brennraum, vor allem die Ventile waren richtig verrußt! Da is ordentlich was abgebröckelt.

Morgen mache ich noch ein Foto von den Gehäuseschäden auf der LiMa-Seite.

Grüße
Matthias