PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kupplung oder Nur verstärkte Federn?



Alex19
08.01.2014, 20:03
Hey, habe ich das Problem das sich seit kurzem bei einem hohem Gang und voller Drehzahl zwar die Drehzahl erhört, die Else aber nicht schneller wird, das Kupplungsrutschen ist deutlich merkbar.
Nun ist die Frage ob ich gleich eine neue Kupplung kaufen sollte oder ob es erst mal reicht die verstärkten Federn zu kaufen ( bekommt man die ohne Spezialwerkzeug eingebaut?)
Ebenfalls wäre eine meiner Fragen ob es kleinere Brems und Kupplungshebel gibt, seit dem Lenkerumbau sind leider meine Hände etwas zu klein.
Lg Alex

Joehennes
08.01.2014, 22:54
Kupplung ausbauen, Federn und Beläge messen.
Verschleißgrenzen und Methode der De- und Montge stehen im Bucheli.
Gruß

der-wirre-Irre
09.01.2014, 07:09
@Alex19: Ein paar Angaben zu Baujahr und Laufleistung wären sinnvoll gewesen.
Es kann zum so genannten "Erlahmen" der Druckfedern kommen. Falsches Öl kann auch eine Ursache sein, das die Kupplung rutscht. Verzogene Stahlscheiben und/oder verschlissene Reibscheiben sind normale Verschleißerscheinungen.
Es gibt für kleines Geld stärkere Kupplungsfedern, die meist Abhilfe bringen.
Spezialwerkzeuge braucht man zum Kupplungsaus- und einbau nicht aber Drehmomentschlüssel sollten vorhanden sein.
Wenn du die Kupplung einmal ausgebaut hast, miß bitte die Scheiben und prüfe sie auf Verzug. Hast ja eh alles auf und auseinander

Einstellbare oder kleiner Hebel für Kupplung und Bremse gibt es, nach meinem Wissensstand leider nicht.

blue-thumper
09.01.2014, 12:30
wenn die kupplung schon rutscht gibt es nur eins, erneuern inkl. federn.
nicht auf die lange bank schieben, das wird nicht besser.

Joehennes
10.01.2014, 14:01
Zu dem Thema Austausch Kupplung... sollte man original Suzuki Kupplung Teile benutzen oder geht´s auch aus dem Zubehör.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß

cilex
10.01.2014, 14:06
Ich habe NUR schlechte Erfahrungen mit Zubehör Teilen gemacht.
Bremsbelegen, Kupplungsteile, Dichtungen, etc.
Für mich steht fest, nur noch Original wenn's geht (Bremsleitung ausgenommen!). Ist meist auch nicht sehr viel teuer, aber gibts halt bei den 3 Großen nicht...

Lg Tobi

blue-thumper
10.01.2014, 16:09
Zubehör Beläge von Lukas oder EBC gehen ja noch, nur die Stahlscheiben taugen nichts weil sie glatt geschliffen sind.
Aber ich verbaue Zubehör auch nur auf Wunsch, wenn ich entscheide auch Original.

s_point
10.01.2014, 22:05
ehrlich jetzt??

lass die finger von dem sogenannten zubehör in erstausrüsterqualität

investier lieber in original

wer billig kauft, kauft meistens 2x

Alex19
11.01.2014, 17:46
Hey, danke schon mal für die vielen Antworten, Meine Else hat 37xxxKm runter und ist BJ94
Am falschen Öl denke ich liegt es nicht da dieses ja schon eine Weile im Motor ist und eine ganze Zeit nichts zu merken war.
Was wird mich ein Kupplungssatz in etwa kosten?
Hat evtl jmd von euch ein Werkstatthandbuch? (Zwecks Drehmoment usw) Einen kleinen Drehmomentschlüssel muss ich mir leider noch kaufen.
Lg Alex

hmt
11.01.2014, 19:13
Einen kleinen Drehmomentschlüssel muss ich mir leider noch kaufen.

Kauf dir aber nicht diesen Schrott von LOUIS

Choco
11.01.2014, 19:38
Die Ebc Beläge liegen bei 60-70 € Lucas das selbe gibts auch günstiger aber ich denke mal die sind ganz ordentlich

Attur
12.01.2014, 21:45
Die allererste Maßnahme sollte mal die richtige Einstellung des Kupplungsspiels sein.

Gruß Attur

Joehennes
23.01.2014, 00:56
War am Dienstag beim Freundlichen...

Der wollte für 6 Reib-Kupplungsscheiben und 4 Druckfedern, original Suzuki Teile, 126,38 Euronen haben:a030:

Der war lustig...
dann fraget er mich ob ich nicht lieber die o.g. Teile incl. Deckeldichtung von TRW Lucas, für ~ 66 €, habe möchte.


Ist die Qualität der originalen Teile wirklich doppelt so gut?
Da kann ich ja 2x die Kupplung wechseln.

blue-thumper
23.01.2014, 00:59
die kupplungsscheiben kannst du beruhigt von lucas oder EBC nehmen, nur die stahlscheiben nicht die taugen überhaupt nichts.

Mc6steve
10.02.2014, 19:18
wo liegt denn die Verschleißgrenze von den Kupplungslamellen und Federn? Hat jemand ein Maß?
Vielen Dank schonmal:)

der-wirre-Irre
10.02.2014, 19:35
Miß erstmal die Federn im ausgebautem Zustand. Mindestlänge 33mm.
Dann alle Scheiben (Stahl- Reibscheiben) auf Verzug prüfen. Geht am besten auf einer Tuschierplatte. Zur Not warten bis Frau auf Arbeit oder einkaufen und dann auf dem möglichst neuen Ceranfeld.
Die Maße für die Verschleissgrenze müssten im Bucheli stehn.

Joehennes
11.02.2014, 13:04
Achtung die Verschleiß Werte im Bucheli sind vertauscht:
(ich weiß nicht ob das mit dem link funktioniert)
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?35132-Gewinde-f%C3%BCr-Auspuff-Kr%C3%BCmmer-Schraube-Prim%C3%A4rantriebsmutter-Steuerkette/page2

Aber im o.g. thread habe ich kürzlich folgendes festgestellt/geschrieben:
Im Bucheli steht:
Scheibe 1 (größere Innendurchmesser 120mm) Sollwert 2,92 bis 3,08mm, Verschleißgrenze 2,62mm
Scheibe 2-5 (kleinerer Innendurchmesser 116mm) Sollwert 3,45 bis 3,55mm, Verschleißgrenze 3,15mm

Ich habe hier mal einen neuen Satz Kupplungsscheiben gemessen:
Scheibe 1 (größere Innendurchmesser 120mm) = 3,50mm dick
Scheibe 2-5 (kleinerer Innendurchmesser 116mm) = 2,98mm dick

Mal abgesehen davon das noch mehr Druck-Fehler im Bucheli zu finden sind (s.Thread oben)

Gruß
Hannes

blue-thumper
11.02.2014, 15:10
Das habe ich hier schon gefühlte 10 000 mal geschrieben.
Mich rufen laufend Leute an die ihre Kupplung tauschen wollen weil sie die Werte aus dem Bucheli lesen.
Der Fehler zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Bücher nur weil mal jemand Scheibe 1 mit Scheiben 2-5 vertauscht hat.

Alex19
15.02.2014, 20:32
Hab heute alles auseinander genommen. (Neue Steuerkette verbaut.
Eben ne gefühlte Ewigkeit nach den Verschleißgrenzen der Reibscheiben gesucht und hier gefunden also schonmal ein dickes Danke :)
Mal gleich nachmessen

blue-thumper
15.02.2014, 22:47
die maße für steuerkette und belagstärke im buch sind so was von nichtssagend, wenn die kupplung rutscht sind meisten erlahmte federn schuld, die angegebene verschleissgrenze wird sehr selten erreicht.