PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stpfen!?



Seitenschneider
08.01.2014, 11:24
Jetzt hat es mich auch erwischt: Ölverlust am Zylinderkopf. So ziemlich alle Beiträge dazu habe ich gelesen und den Vorgang in der Theorie verstanden. Nur, bevor ich loslege mit dem Schlüsseln, würde ich gerne genau wissen, WO sitzt genau der Stopfen und WIE sieht er aus, a) eingebaut, b) ausgebaut (mit seinen in den Texten erwähnten Zutaten, wie Hülsen, Stützblech u.ä.). Also ein Fahndungsfoto des Teils würde mich sehr freuen, besonders, weil die örtliche Werksvertretung, vertreten durch einen ratlosen Vertreter hinter dem Tresen verständnislos fragte: "Stopfen? Was für ein Stopfen?" und auch keine Anstalten machte, die Leute aus der Werkstatt zu Rate zu ziehen. Ich zähle auf Euch, besonders, wo Schnee- und Salzmangel Solofahren noch ermöglicht. Ich krieg sonst Entzugserscheinungen.
Beste Grüße und Wünsche für das Neue Jahr
Heinz

Specter
08.01.2014, 12:14
Einmal den Stopfen, hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29998-Zylinderkopf-quot-schwitzender-quot-Bereich/page3) im Thread der Post #4


Hi,
Auf dem ersten Foto – links alte Stopfen rechts neue und neuen O-Ring nicht vergessen.
10 euro bei Suzihändler.



94719472

Gruß
Stani


Hier dann noch die - so ziemlich beste - Erklärung.


Das mit dem Stopfen geht ganz einfach:

-Tank runter
-Kerze raus
-Motor auf OT stellen
-Dekompressionszug ab
-Obere Motorhalterung ab
-alle Verntildeckelschrauben rausdrehen
(merken welche wo war, besonders die mit den Dichtungen)
unter den Ventileinstelldeckelöffnungen vorne und hinten sind auch je eine:huh:.
-Ventildeckel nach links runternehmen
(Achtung Passhülsen nicht verlieren:cry:)
-alter Stopfen raus, neuer Stopfen rein :smiley:
(Leicht mit Dichmasse einschmieren)
-Wer will kann noch Zylinderkopfschrauben nachziehen:undecided:
-im Ventildeckel befindet sich ein ovaler Dichtungsring, diesen ggf erneuern (~1,80€):huh:
- Dichtungsflächen reinigen, Dichtungsmasse auf Zylinderkopffläche
auftragen.
- Deckel drauf, schrauben rein. Achtung linke Seite vorne, Schraube für
Blende nicht vergessen.:huh:
-Ventilspiel einstellen.
-Dekompressionszug einstellen.
-Motorhalterung oben dran.
-Zündkerze rein
-Blenden dran
-Entlüftungsschlauch dran

fertig.:smiley::grin::rolleyes:

Arbeitszeit mit 2 Zigarettenpausen 1 Stunde:cool:

Gruß Harald

DWausH
08.01.2014, 12:27
Is zwar alles gesagt aber ich hab ja noch ein Bildchen.:rolleyes:
10781

rudiwolfen
08.01.2014, 12:37
genau hier sitzt das Schwein. Er verschließt eine Montageöffnung für die Mutter des Zylinderstehbolzens vorn rechts. Teil 12

http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1892&PartsListID=4948376

Gruß
Rudi

savageridingdaddy
08.01.2014, 14:03
Wichtig!
Die Schrauben des Zylinderkopdeckels mit einem DreMo wieder anziehen.
Die 3 langen Schrauben mit 8Nm, alle anderen mit 10Nm.

Kleiner Tipp, den ich von Norbert habe (ich muss meinen Stopfen auch noch wechseln.. :embarassed:) und welcher auch Auslöser für die Leckage sein kann:
Unter dem Stopfen befindet sich links eine Messing/Kupfer- Hutmutter, diese (nur diese!!!!) lösen und die Unterlegscheibe wieder plan schleifen. Eine neue vom Suzukihändler muss es meist nicht sein. Sie kostet wohl um die 2,- Eur.

Edit: In Rudis Link müsste die Unterlegscheibe Nr. 26 sein

Als Dichtmasse verwende ich Dirko grau.

Grüße,
rob

Jogi
08.01.2014, 14:52
Wichtig!
Die Schrauben des Zylinderkopdeckels mit einem DreMo wieder anziehen.
Die 3 langen Schrauben mit 8Nm, alle anderen mit 10Nm.

Kleiner Tipp, den ich von Norbert habe (ich muss meinen Stopfen auch noch wechseln.. :embarassed:) und welcher auch Auslöser für die Leckage sein kann:
Unter dem Stopfen befindet sich links eine Messing/Kupfer- Hutmutter, diese (nur diese!!!!) lösen und die Unterlegscheibe wieder plan schleifen. Eine neue vom Suzukihändler muss es meist nicht sein. Sie kostet wohl um die 2,- Eur.

Edit: In Rudis Link müsste die Unterlegscheibe Nr. 26 sein

Als Dichtmasse verwende ich Dirko grau.

Grüße,
rob

Moin Moin,

warum die drei langen Schruaben mit anderem Drehmoment? Da hab ich noch nie was von gehört. Erklär mal.

Unter dem Stopfen ist eine der Zylinderstehbolzen, die Mutter ist chromatiert (gelblich) nix Messing oder Kupfer, unter der ist eine Kupferscheibe. Warum sollte nur diese geplant werden? Erklär mal.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
08.01.2014, 15:17
Hallo Jogi,
zum Drehmoment: BT sagte es mir so am Telefon. Ebenso der Tipp mit der Unterlegscheibe.

Die Kupferscheibe unter der gelblichen Mutter (Kupfer & Messing sind auch irgendwie gelb.... :smilie_baby_018:) hat meist einen kleinen Grat, der zur Undichtigkeit beiträgt. Durch leichtes Planschleifen mit feinem Schmirgelpapier kann dies wieder behoben werden.

Ich muss es bei mir noch machen, daher erstmal die theoretischen Infos.

Grüße,
rob

Seitenschneider
08.01.2014, 21:24
Vielen Dank für die genauen und geduldigen Erklärungen, ich denke, das reicht, dass ich mich ans Montieren geben kann, und mit dem Foto kann ich zum Suzuki- Ersatzteil- "Zauberer", damit auch der sieht, dass da was ist, was er über die Theke schieben kann.
Grüße Heinz

pahld
08.01.2014, 21:31
Du kannst den Alten Stopfen aber auch abdichten ,hält bei meiner und Martinas eLSe auch schon über 3 jahre.
Dieter

Bombero
08.01.2014, 22:09
Du kannst den Alten Stopfen aber auch abdichten ,hält bei meiner und Martinas eLSe auch schon über 3 jahre.
Dieter


Alter Schwabe!

Freundschaft!!:smilie_baby_018:

Seitenschneider
09.01.2014, 16:28
Danke Dieter, ich werd' mal sehen ( hab bei der Witterung aber wieder mal keine Lust auf Garage) .
Gruß Heinz

tompuserve
16.01.2014, 17:51
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass Öl unter der Mutter unterm Stopfen austritt?. Bisher hatte ich den Stopfen im Verdacht, aber nach der letzten Bremsenreiniger-Orgie und 2-3 Fahrten scheint es von dort zu siffen:
10877
Beste Grüße

savageridingdaddy
17.01.2014, 01:40
Servus!
Lese mal Post #5-7, das sollte deine Frage beantworten. :rauchen_smilie_91:

Grüße,
rob