PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrleistung



Robbi
07.01.2014, 23:43
Habe nun meine ersten Ausfahrten hinter mir, und würde gerne mehr, über meine eLSe von euch erfahren :02.47-tranquillity: :

Nach längerem Anlauf waren 140 km/h möglich - ist das die ungedrosselte Version ?
Beim wegnehmen vom Gas gibts meistens eine Fehlzündung.
Beim Beschleunigen (z.B. übeholen) gibts da einen Richtwert, bei wieviel Km/h in den einzelnen Gängen man schalten soll ?

Dankbar für eure Antworten,

lg Robert

rudiwolfen
08.01.2014, 00:08
140Km/h ist schon gut. Das erreicht nicht jeder. Ganz sicher ist das die ungedrosselte Version. Die LS ist ein Moped zum cruisen nicht zum hetzen.
Für die einzelnen Gänge sollte man fühlen wenn es nötig ist zu schalten. Auf jeden Fall sollte man niocht zu untertourig fahren, das mag die Steuerkette nicht. Das Knallen beim gaswegnehmen bekommt man u.U. durch etwas herausdrehen der Leerlaufgemischschraube reduziert.
Benutze mal die Suchfunktion.
dann findest Du sowas hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33484-Knallt-beim-gaswegnehmen&highlight=knallen
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?26694-Welchen-Gang-fahrt-Ihr-bei-50-%285-Gang%29/page4&highlight=schalten
Viel Erfolgund Gruß
Rudi

Adam
11.02.2014, 14:25
Meine geht bis 155 auf dem Tacho (sind aber bestimmt weniger da tacho mehr anzeigt)

Sundowner
11.02.2014, 19:00
Schalten muss man nach Gefühl, nicht untertourig fahren,da fühlt sich eLSchen nicht wohl:cry:. Ich fahre so ungefähr 1. Gang bis 40, 2.Gang 40-70, 3. Gang 60-100, 4. Gang 80-? 5.Gang hab ich noch nicht gebraucht.
Das Knallen ghört dazu:eusa_dance: der sogenannte und geliebt eLSe-Furz.:smilie_baby_009:
Highspeed hat mich noch nicht interessiert und hab ich auch noch nicht gebraucht und nicht gewollt.

savageridingdaddy
11.02.2014, 19:22
Den 4. Gang kann man ruhig bis nahe Endgeschwindigkeit ziehen, der 5. Gang ist "nur" ein Override.
Ich habe auf der AB auch manchmal den 5. Gang etwas später "gefunden"... :rolleyes:

Grüße,
rob

WES-AP10
11.02.2014, 20:13
Ich such immer nach dem Sechsten und finde keinen. :grin:

der-wirre-Irre
11.02.2014, 20:16
Ich such immer nach dem Sechsten und finde keinen. :grin:

:rolleyes: :grin: ... kenne ich.

Janis
11.02.2014, 23:52
Ich habe meine Gänge noch nicht gezählt, ich schalte halt wenn ich es für nötig halte.

Link (https://drive.google.com/file/d/0B-haRdQFUMpxTExDY01QY21HX1E/edit?usp=sharing):rolleyes:

Gruß Jan

Seitenschneider
12.02.2014, 08:11
Was mich eher nervt, ist eine von mir so empfundene Lücke zwischen 2. und 3. Gang im Stadtverkehr. Ausgerechnet der Bereich zwischen Verlangsamen wegen Vorausfahrender und Beschleunigen, wenn's wieder läuft, erscheint mir als Fehlabstufung. Ich grüble ständig darüber nach, ob es sinnvoller ist, die Schlussübersetzung (per Kettensatz) kürzer oder länger zu gestalten. Mach ich sie kürzer, deckt der der 3. Gang vielleicht den problematischen Bereich ab, ich verliere aber an Spitze (wobei sich das bei der LS- Fahrwerkscharakteristik nicht unbedingt negativ auswirken müsste). Nehme ich die längere Version, reicht der 2. Gang höher rauf, erhalte dann unter Umständen schon beim 4., spätestens beim 5. Gang Rückmeldung per Schwachbrüstigkeit. Hat das schonmal jemand in der Praxis ausprobiert? Ich nehme an, dass das der Grund dafür ist, dass manche sagen, die 4- Gang- Ausführung fahre sich angenehmer.
Heinz

LS650-Junkie
12.02.2014, 10:00
...
Link (https://drive.google.com/file/d/0B-haRdQFUMpxTExDY01QY21HX1E/edit?usp=sharing):rolleyes:

Gruß Jan

Impressionen eines LS-Fahrers - das ist ja mal eine ausgefallene Perspektive :smilie_baby_010:

Specter
12.02.2014, 10:58
Was mich eher nervt, ist eine von mir so empfundene Lücke zwischen 2. und 3. Gang im Stadtverkehr...

Seit ich den Riemen runtergeschmissen und ne Kette (mit nahezu originaler Übersetzung)
verbaut habe, kommt es mir so vor als wäre das nicht mehr so schlimm. Kann natürlich
auch Einbildung sein.

blue-thumper
12.02.2014, 11:30
komisch, mein empfinden war immer das die abstufung zwischen dem 3. und 4. gang nicht so richtig passt.
im ort bei tempo 50 hat der motor im dritten zu hoch gedreht und im vierten zu niedrig" ich fahre eine andere übersetzung und zwar hinten vier zähne mehr, zwar im gespannbetrieb bin aber auch solo schon so gefahren.
ob das jetzt besser oder schlechter war kann ich gar nicht so genau sagen, es ist anders.
die beste lösung ist natürlich das vierganggetriebe, da passt einfach alles.

WES-AP10
12.02.2014, 11:41
Seit ich den Riemen runtergeschmissen und ne Kette (mit nahezu originaler Übersetzung)
verbaut habe, kommt es mir so vor als wäre das nicht mehr so schlimm. Kann natürlich
auch Einbildung sein.

Geht mir genauso.

Gruß
Dennis

Adam
12.02.2014, 13:04
Ich glaube die Gänge könnten in einem breiterem Drehzahlbereich gefahren werden, wenn die Zündung besser angepasst sein würde.

Der Zündcontroller berechnet den Zündzeitpunkt nur anhand der Drehzahl. Ein weiterer wichtiger Parameter, die Drosselklappenposition, wird nicht einbezogen (bei idealer Zündung müsste noch der Ansaugdruck, Motortemperatur, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit in die Berechnung eingehen / oder eine Klopfsensorregelung).

Die Zündkennlinie wurde folglich für den meist effizienten Betriebsbereich aus dem Zündkennfeld entnommen. Deshalb vermute ich, dass bei niedrigen Drehzahlen und leicht geöffneter Drosselklappe ein Frühzündung stattfindet und der Motor unruhig läuft, beim Gasgeben hat er aber richtig Power. Ich habe auch bemerkt, dass an sehr heißen Tagen auch bei höheren Drehzahlen (90 im 5ten Gang) ein leichtes Klopfen kommt.

Hab schon gesucht, ob es andere Zündsysteme für die eLse gibt, leider erfolglos.

Ich habe mir schon überlegt selber ein Zündsystem zu programmieren mit Drosselklappenpositionssensor und Klopfsensor aber nach längerem überlegen war mir der Auffand zu groß.

Hodl
12.02.2014, 13:46
komisch, mein empfinden war immer das die abstufung zwischen dem 3. und 4. gang nicht so richtig passt.
im ort bei tempo 50 hat der motor im dritten zu hoch gedreht und im vierten zu niedrig" ich fahre eine andere übersetzung und zwar hinten vier zähne mehr, zwar im gespannbetrieb bin aber auch solo schon so gefahren.
ob das jetzt besser oder schlechter war kann ich gar nicht so genau sagen, es ist anders.
die beste lösung ist natürlich das vierganggetriebe, da passt einfach alles.

Ich hab ein 4 Gang Getriebe und hab immer das Gefühl das der 2te bei 50km/h zu hoch uind der 3te zu niedrig dreht - so zwischen 60 und 70 ist dann wieder besser - aber das ist sicher auch nur Gefühlsmässig.
Muss auch noch betonen das ich erst seit einem Jahr Biker bin.

:thinking: Oder war das jetzt der 1te und der 2te ??? Sorry bin schon entwöhnt muss dringend wieder auf die Kiste.

bassocksky
12.02.2014, 17:18
Als Mit-der-eLSe-zur-Arbeit-Fahrer bin ich manchmal gezwungen, z.B. bei Baustellen schön in der Dosenreihe mitzuschwimmen.

50 hm/h mit leichten Verschiebungen nach oben und unten ist eine Katastrophe: 2. - 3. - 2. - 3. - 2. - 3. - 2. - 3. ..... :cry: .

Bin froh, wenn ich dann wieder links an der Schlange vorbei kann.... :wink: