PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dämlicher bremskolben



Stromberg
06.06.2006, 21:51
versuche seit heut morgen die vorderen bremsbelge zu wechseln, ohne erfolg.
hab ja mitlerweile gelesen das es wohl nicht so einfach seien soll den kolben reinzudrücken, aber was heisst denn nicht "soooo" einfach.

hab mit ner rohrzange versucht das ding rein zubekommen. keinen cm weiter als vorher!! :o

wenn ich durch betätigung des bremshebels den kolben weiter rauskriege, bekomme ich ihn mit der zange um die gleiche länge auch wieder zurück. aber er steht immer noch gut 1 cm weit raus, sodass es unmöglich ist die neuen belege über die scheibe zu kriegen.

woran kann es denn liegen und wie geht man vor ?

deckel vom bremsflüssigkeitskasten hab ich natürlich gelöst ;)

gruß, nils

okli
06.06.2006, 22:11
Also, bei Polo oder Konkurenz kriegste 'nen "Bremskolbenrücksteller (keine Ahnung ob dat Dingen wirklich so heisst,ich bin aber zu Faul im Katalog nachzuschauen)".
Bei meinem ersten Wechsel hat mir Polo oder so, die Falschen Bremsbeläge mitgegeben.
Die waren auch für 'ne Suzi, aber nicht für ne LS.
Grundplatte war genauso wie bei der LS,aber die Beläge waren viel Dicker !!!!!!! :P
Damals habe ich auch stundenlang versucht die blöden Dinger reinzukriegen,Keine Chance.
Dann bin ich total Sauer zurück zum Shop und habe die Reklamiert.
Daraufhin hat der Verkäufer nochmal nachgeschaut und ....
sieh da. Er war in der Suzi Liste 1 Zeile nach unten gerutscht.
Neue Beläge bekommen, Nach Hause gefahren, ohne Probs eingebaut.
So kanns gehen.
Gruss Olli
Ps.: Ich drück die Kolben auch immer mit der Wasserrohrzange zurück, klappt immer.

Stromberg
06.06.2006, 22:15
das mit den belegen hatte ich auch schon vermutet, aber hab schon nachgeguckt; sind die richtigen. der kolben sollte aber schon nahezu bis zum anschlag zurückgehen, oder ? also bei mir guckt er bestimmt noch n guten cm raus.

HJW
06.06.2006, 22:55
Haste den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel (man was für ein Wort für so ein kleines Ding) geöffnet? Wenn nicht probier mal.

Gruss Heiko!

Stromberg
06.06.2006, 22:59
jo hab ich auch gemacht, hat alles nix genützt.
hatte erst vermutet das vlt die mechanik verschmutzt ist oder ähnliches, aber selbst mit der kraft von 2 leuten lies sich der kolben nicht zurückschieben.

blue-thumper
07.06.2006, 01:40
kolben ausbauen, mit läppleinen bearbeiten (nicht mit schmirgelpapier), leicht mit bremsflüssigkeit einstreichen und wieder einbauen.

gruß norbert

Stromberg
07.06.2006, 10:20
kann man den einfach so rausnehmen ? oder läuft einem dann direkt die ganze bremsflüssigkeit entgegen?

vielen dank schon mal für die schnelle hilfe :)

gruß, nils

blue-thumper
07.06.2006, 10:21
die bremsflüssigkeit muß natürlich vorher raus.

gruß norbert

Stromberg
07.06.2006, 11:24
also manchmal hab ich echt das gefühl, die kleine will mich verarschen ::)

such mir den ganzen krams zusammen um die bremsflüssigkeit abzulassen, hock mich in die garage, seh die rohzange neben mir liegen und denk mir: ach komm, einmal probierse es noch und schubs, geht der kolben mit einer hand rein, wo wir gestern abend noch mit 2 leuten gepresst haben wie die weltmeister ;D ;D

danke nochmal für die hilfe :)
ist gut, wenn man sich so auf andere verlassen kann !!!

gruß, nils

Leo
07.06.2006, 13:20
War bestimmt nur verkantet - das nächste mal mit einer Schraubzwinge arbeiten ;-) - und auch mal die Kolben beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel säubern.

Ciao Leo

schmoelzer
09.06.2006, 13:06
Zange, Schraubzwinge.. Haut doch gleich mit dem Vorschlaghammer drauf

Kleinen Schraubenschlüssel reinlegen und mit den Händen reindrücken. Mal hin und her wackeln, das geht schon. Zwar langsam, aber es geht. Wenn das nicht geht, dann habt Ihr verkanntet. Da hilft dann auch keine Gewalt.

Grüße

Martin

Lotzbub
09.06.2006, 13:08
;D genau martin ich machs auch mit den daumen ;D

Billy
09.06.2006, 14:51
jo,stefan

mitm daumen ;D