PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motoröl-fenster



lizzard
03.01.2014, 20:52
hallo leute

ich hab im forum zum thema motoröl-fenster nix auf die schnelle gefunden. falls ichs übersehen habe dann tut es mir sehr leid. Frage: muss man um das öl abzulesen, das motorrad auf dem ständer lassen oder so halten dass es genau senkrecht steht? also in der gebrauchsanweisung steht vertikal aufstellen. aber das kann ja beides heissen. auf jedenfall wenn das rad auf dem ständer steht ist das fenster halb voll. wenn ich das rad genau senkrecht halte, ist das fenster ganz voll, also über der höchstmarke!

danke für eure antworten!
lizzie der lizzard

der-wirre-Irre
03.01.2014, 20:58
Wenn du Öl siehst, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist vermutlich zu viel Öl drin.
Stell dich mal rechts, neben das Motorrad, greif den Gasgriff und zieh gleichzeitig die Handbremse, oder leg den1. Gang ein. Nun ziehst du das Motorrad langsam zu dir, bis sie etwas grade steht. Nun kann man ohne größere Verenkungen den Ölstand prüfen.

WES-AP10
03.01.2014, 20:59
Dann ist zu viel Öl drin. Wenn das Motorrad senkrecht steht, soll der Ölstand zwischen den beiden Markierungen des Schauglases stehen.

Gruß
Dennis

ps: ein 6cm Holzklotz unter den Ständer gepackt hilft ungemein.

Viertakter
03.01.2014, 21:06
Moin!

Da solltest du prüfen, ob nur "jemand" zuviel Öl draufgekippt hat oder das Öl verdächtig nach Sprit riecht. In dem Fall bitte umgehend Ölwechsel machen und Sprithahn und Schwimmernadelventil mitsamt O-Ring prüfen. Über diese Suchbegriffe hast du ne Menge Treffer und viel zu lesen....
Wenn "nur" zuviel Öl drin ist, warum?? Korrigiere besser den Ölstand, obwohl so ein halber Liter mehr dürfte noch nichts kaputtmachen, kann aber nicht abschätzen, wieviel bei dir mehr drin ist.

Gruss Lutz

Zoerm
04.01.2014, 00:38
Wenn Du die Markierung am Fenster nich seh´n kannst,
einmal mit nem Lappen oder Wattestäbchen drumrum.
Die sind da irgendwo ;)

lizzard
04.01.2014, 16:31
hei leute vielen dank für die vielen antworten!
ich hab die savage offenbar mit zuviel öl gekauft (im letzten sommer) - im vertrauen, dass der mechaniker weiss was er tut. :S
dann werde ich einen klotz für den ständer auftreiben, etwas öl ablassen und zur sicherheit nachprüfen, ob s nach sprit riecht. :)
einen schönen tag euch allen!

lizzard
05.01.2014, 21:47
zur info: ich habe soeben mal 4-5 dl öl abgelassen. jetzt stimmt der ölstand ;)

Zoerm
05.01.2014, 23:44
zur info: ich habe soeben mal 4-5 dl öl abgelassen. jetzt stimmt der ölstand ;)


Dran gerochen auch? Wegen Sprit drin...

lizzard
06.01.2014, 02:34
genau, habe ich. das öl riecht ein wenig nussig und ein wenig nach sprit aber nicht sonderlich. das altöl von meinem auto riecht auch ein wenig nach sprit - hab kürzlich einen ölwechsel beim auto gemacht. "frisches" motoröl riecht nur nussig. falls sprit im öl sein sollte, dann müsste es sich vom öl abscheiden, oder nur bei grösseren mengen?

es kann aber auch sein, dass die savage vor dem kauf versehentlich mit zuviel öl aufgefüllt worden ist...

Wesch
06.01.2014, 08:07
Hallo

1/2 Liter nur zuviel. Sollte dem Bike nichts ausmachen. Da hat wohl jemand einfach das Bike nicht vertikal gestellt beim Nachfuellen.
Ist ja eigentlich ne Bloede Idee, dass man das Bike vertikal stellen muss zum Oelstandeinfuellen bzw Kontrolle. Ist aber bei allen Bikes
so. Warum da die Ingenieure nicht die logische Stellung genommen haben ?
Einfach in Zukunft mal beobachten, den Oelstand. Nimmt der zu, ist die Sache mit dem Sprit heiss.
Oelstand sollte immer nur abnehmen !

MfG. Günther

DWausH
06.01.2014, 10:47
.......... Warum da die Ingenieure nicht die logische Stellung genommen haben ? ............
Weil die Kiste dann nur im Originalzustand und bei ebener Standfläche im gleichen Winkel steht, grade ist eine eindeutige Position.

Viertakter
06.01.2014, 10:48
... falls sprit im öl sein sollte, dann müsste es sich vom öl abscheiden, oder nur bei grösseren mengen? ...

Moin!

Leider nein, es sind fast ideale Partner um sich miteinander zu vermischen. Der Vorteil mit "Schrecksekunde": Auf längeren Fahrten verdunstet ein gewisser Spritanteil aus dem Öl und wenn man nachher nach dem Öl schaut, fehlt was. Man glaubt, der Motor verbraucht Öl.

Da solltest du halt in Zukunft öfter schauen, was sich da abspielt. Panik bringt jetzt nix, ignorieren ist auch falsch.

Gruss Lutz

Wesch
06.01.2014, 15:25
Hallo


Weil die Kiste dann nur im Originalzustand und bei ebener Standfläche im gleichen Winkel steht, grade ist eine eindeutige Position.

Na und, muss ein Auto auch zum checken. Da saehe ich kein Problem.

MfG. Günther

Viertakter
07.01.2014, 20:03
Für solche Fragen gibts doch die Betriebsanleitung.... Wenn die nicht mehr da ist, dann gibts für die LS ja ein gutes Forum für solche Fragen, habe ich mir sagen lassen ^^
Wer nun welche Logik bevorzugt, was als Messlage sinnvoll wäre und was nicht, zählt dabei nicht wirklich. im Grunde ist es ja bei Motorrädern Standard, dass sie in senkrechter Position zur Ölstandsmessung stehen sollen; dass die LS keinen Hauptständer hat, ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Gruss Lutz

lizzard
09.01.2014, 01:07
ein Hauptständer wäre auch nicht schlecht...

Specter
09.01.2014, 14:10
ein Hauptständer wäre auch nicht schlecht...

ach Käse, ist doch nur unnützer Ballast! :rolleyes:

Zoerm
09.01.2014, 21:03
Man muß auch nich jeden Trend mitachen ;-)
hab, glaub ich, auch noch keine Chopper mit n Hauptständer geseh´n...

Der einsame Reiter
09.01.2014, 23:44
Man muß auch nich jeden Trend mitachen ;-)
hab, glaub ich, auch noch keine Chopper mit n Hauptständer geseh´n...

CX 500 C
duck und wech

Chris

Zoerm
10.01.2014, 00:10
CX 500 C
duck und wech

Chris

Pfff... Rasenmäher zählen nich :tongue:

Viertakter
10.01.2014, 01:37
Aber Martin... Das ist kein Rasenmäher, das ist "die" Güllepumpe! Aber auch die XV750SE hatte einen Hauptständer. War auch irgendwie Ballast. Es geht ja ohne!
Aber mit dem Seitenständer... immer schön bergauf parken! :O))

Gruss Lutz

Wesch
10.01.2014, 19:02
Hallo

Hängt vom Bike ab. Bei meiner Harley rastet der Ständer ein, wenn das Gewicht des Bikes dagegendrückt.
Kann dadurch auch bergab geparkt werden.
Werde beim Abstellen öfters gewarnt, dass das Bike nach vorne abrutscht, was aber nur so aussieht, da der Ständer einrastet.

MfG. Günther

Zoerm
10.01.2014, 21:42
Aber mit dem Seitenständer... immer schön bergauf parken! :O))

Gruss Lutz[/QUOTE]


Hat ja keiner gesagt das es, ohne Hauptständer, einfacher ist :grin:

der-wirre-Irre
12.01.2014, 10:51
Hallo

Hängt vom Bike ab. Bei meiner Harley rastet der Ständer ein, wenn das Gewicht des Bikes dagegendrückt.
Kann dadurch auch bergab geparkt werden.
Werde beim Abstellen öfters gewarnt, dass das Bike nach vorne abrutscht, was aber nur so aussieht, da der Ständer einrastet.

MfG. Günther

1. Gang einlegen beim abstellen soll Wunder wirken, egal welches Moped.:smilie_baby_019::blush:

Sundowner
12.01.2014, 11:43
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!:rolleyes:
Die Ölstand lässt sich mit einem Teleskop-Winkelspiegel ganz easy kontrollieren. Aufsitzen Bike senktrecht stellen mit dem Spiegel das Schauglas anpeilen, ablesen, fertig.:eusa_dance:
Teleskop-Winkelspiegel (siehe Bild) gibts bei OBI für 6,95€ oder im Werkzeugfachhandel schon für ~4€, gibts auch in verschiedenen Größen, lassen sich mitführen wie ein Kugelschreiber!:IMG0:

Da kann man sich die ganzen Aktionen wie hinknien und Bike senkrecht stellen, oder Klötzchen unter den Seitenständer .... schenken.:smilie_baby_019:

Besonders für die "älteren Semester" wie mich sehr gut und Gelenke schonend:smilie_baby_010:

Gruß Harald

Gerhard
12.01.2014, 12:29
Oder Handyfoto ? :smilie_baby_019: :rolleyes:

Gruss
Gerhard

saunajoern
12.01.2014, 12:45
@ Harald, @ Gerhard: Beides klasse Ideen, muss man nur drauf kommen

Jörn

Viertakter
12.01.2014, 14:53
...ich hab lange Arme, da reicht mit ein wenig runterbeugen auch ein normaler kleiner Schminkspiegel, den man gut in der Jackentasche bei haben kann.

Gruss Lutz

Jogi
12.01.2014, 16:33
...ich hab lange Arme, da reicht mit ein wenig runterbeugen auch ein normaler kleiner Schminkspiegel, den man gut in der Jackentasche bei haben kann.

Gruss Lutz

LUTZ! Ich bin entsetzt! Da tun sich Abgründe auf, Du führst einen Schminkspiegel mit dir?

Attur
12.01.2014, 21:54
Hauptständer ist sehr hilfreich beim Riemenreinigen. ( Du lieber Gott, wat schreib' ich denn da?? :rolleyes::grin: )

Viertakter
12.01.2014, 22:52
Ja, echt schlimm hier... Ich finds aber nicht ungewöhnlich, dass man beim Riemenreinigen nen Hauptständer..... Lassen wir das :embarassed:

pahld
13.01.2014, 07:29
@ Lutz und Attur
10843

Dieter