PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich ist zuviel Öl?



ems
06.06.2006, 14:40
Wahhh
also folgende Sache, hab heute mal wieder Öl nachgefüllt, weil meine LS mal wieder einiges verbraucht hat. Hab sie gerade hingestellt und angefangen nachzufüllen. Aber irgendwie haben mich die Lichtverhältnisse verarscht. Ich hab ewig und ewig nachgefüllt und ich sah irgendwann keine Veränderung mehr am Ölstand, der ja ohnehin schwer abzulesen war. Irgendwann stellte ich fest, dass der vermeintliche Ölstand das Spiegelbild vom Rand des Auspuffes war, das ich Fenster sah. In der Kiste ist nun also soviel Öl drin (hab bestimmt n liter reingeleert), dass man selbst, wenn ich sie mit dem Seitenständer abstelle, keinen Ölstand sieht - das ganze Fenster ist voll mit ÖL ...

muss ich jetzt ablassen? ist das sehr gefährlich für den Motor mit zuviel Öl zu fahren? Ich hab ihn mal angelassen und bin unsere Strasse kurz hoch/runter gefahren, bisher kein Problem.

*panik*

kann mir da jemand helfen? wäre sehr nett! danke shconmal im vorraus!

nevados
06.06.2006, 14:44
hallo, ja du musst was ablassen sonst gehts voll auf die lager

gruss nevados

nevados
06.06.2006, 14:54
hey ems, wie du hoffentlich schon weisst handbuch sacht bei oel und filter wechsel 2,4 liter, das ist aber zuviel.
der richtige wert liegt so bei 2,0 - 2,1 liter.

wenn du oel ablassen musst, kannst du auch folgendes machen, linke seite am motor befindet sich doch das sichtloch für die kurbelwelle (ot-stellung) da was drunter stellen und schraube rausdrehen dann kippelst du die else bisschen hin und her und oel kommt raus.

wenn noch fragen melde dich, aber fahr bitte nicht mit zuviel oel.

gruss nevados

ems
06.06.2006, 15:26
ok danke!
hab leider jetzt grad keine Zeit mich drum zu kümmern, hab einiges um die Ohren. Das Sichtloch für die kurbelwelle werde ich dann mal suchen, sobald ich wieder Zeit hab. Wie schaut ihr denn am besten nach dem Ölstand? Ist schon schwierig genug, das Ding gerade zu bekommen. Und selten hab ich Lichtverhältnisse die eine Spiegelung o.Ä. vermeiden :(

nevados
06.06.2006, 15:30
leg einfach was unter den seitenständer so das sie fast gerade steht und dann mit taschenlampe.

nevados

blue-thumper
06.06.2006, 15:41
ja. zuviel öl ist gefährlich!!!
das problem besteht darin das bei einem zu hohen ölstand die kurbelwelle im öl pantscht und dieses schaumig schlägt.
schaumiges öl wird nicht von der ölpumpe gefördert was einen motor-totalschaden zur folge hat.

gruß norbert

Lotzbub
06.06.2006, 15:42
du kannst sie natürlich auch mit nem kran hochheben schauglas bitte auf augenhöhe ;D aber einfach ist anders ;D


oel ablassen in sauberem gefäß auffangen, 2 liter davon abmessen, einfüllen freuen , oder ?

Stefan

Rubino
06.06.2006, 15:58
...Außerdem wird der Öldruck zu hoch, und das geht auf die Dichtungen...

Gruß
Rubino

Ronny
06.06.2006, 17:07
Leg unter den Seitenständer (ja, ich weiß das die LS nur den einen hat) einen Klotz von 65mm. Dann steht Möppi ziemlich gerade und du kannst den Ölstand kontrollieren.
Ronny

blue-thumper
06.06.2006, 17:13
...Außerdem wird der Öldruck zu hoch, und das geht auf die Dichtungen...

Gruß
Rubino

zuviel öl hat nichts mit dem öldruck zu tun, der bleibt gleich. die ölpumpe fördert immer die gleiche menge egal wie hoch der ölstand ist.

gruß norbert

Hendrix
06.06.2006, 19:52
ich such mir immer ne zweite Person, die das Mopped hält, wenn ich grad keinen 65mm-Klotz zur Hand hab *lol*

;D

feuchtwangen
06.06.2006, 20:03
"Middem Öl nich spaasam sein" ;D ;D

gruß micha

oldSava
06.06.2006, 22:01
;) Was zuviel ist tusse rauskippen und damit kannste dich einschmieren ( ich kann nicht genau sagen was das Zeug für'nen Lichtschutzfaktor hat ??? ) - aber es soll ja jetzt Sommer werden ;D

Gruß Ralf

Ölstand sollte wie auf Foto sein ;)

Hendrix
06.06.2006, 22:04
Ölstand sollte wie auf Foto sein ;)

so deutlich hab ich dass auch noch nie gesehn...

schmoelzer
07.06.2006, 07:37
Bitte jemanden, das Gerät gerade zu halten. Dann guckst Du.

Kann man aber auch indem man sich daneben kniet und das Mopped vom Ständer zieht und ausbalanciert.

Man kann aber auch in die Werkstatt fahren und ......
kann man auch

Maaddin