PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge streichen



johnboyschneider
28.12.2013, 11:08
Moin, mal ne blöde Frage, aber hier kann ich sie ohne Scham stellen ;-))

Ich will meine Felgen in Eigenregie streichen, weiß, passend zum Restmopped. Pulvern o.ä. möchte ich aktuell aus Kostengründen nicht. Habe passenden Lack und wenn ich den auftrage, verläuft der auch halbwegs gut zu ner glatten Oberfläche.

Jetzt meine Überlegung: wenn ich da eine Farbschicht auftrage, die naturgemäß Unregelmäßigkeiten aufweisen wird, beeinträchtige ich damit nicht den Rundlauf und die Fahrstabilität? Macht der TÜV ggf Anstalten?

Dank euch für Meinungen!

schrod
28.12.2013, 11:28
Hi
da muste halt neu auswuchten lassen.Gib ja auch Gewichte für die Speichennippel.
Und du brauchst eine Grundierung für Chrom.
http://www.lackundfarbe24.de/de/Metalllack-und-Metallgrundierung/Welche-Grundierung-fuer-welches-Metall/Chrom-ueberlackieren

Ralle-bln
28.12.2013, 11:34
moin moin
die Räder haben nie ein exakten Rundlauf, selbst auf einer Drehmaschiene giebt es eine Resttoleranz. Laut WHB dürfen die Räder axial und radial bis zu 2mm vom Rundlauf abweichen. Wie viel Farbe willst du auftragen? Bestensfalls wird die Farbe eine kleine Unwucht erzeugen. Aber beim auswuchten geht es auch nur in 5g-Schritten. Da mußt du schon sehr ungleichmäßig die Farbe drauf spachteln um spürbar ein Veränderung zu erzeugen.
Dem TÜV-Prüfer ist ein gepflegtes Fahrwerk viel lieber als Rostfraß.

Gruß Ralle

carsten1973
28.12.2013, 12:01
Farbe wird nicht halten. Es gibt extra.grundierung fuer glatte flaechen. Aber auch damit haelt es nicht auf dauer. Pulvern lassen geht auch recht fix frag mal tobi.

DWausH
28.12.2013, 12:07
Nie und nimmer glaube ich das eine Lackierung die Unwucht so verändert das neu gewuchtet werden muss.

Ich habe meine Räder drehend gelagert und dann mit Sprüh-Hammerite während ich das Rad drehte eingesprüht. Das 4-5mal und ich bis sehr zufrieden damit.

carsten1973
28.12.2013, 12:14
Das chrom ist zu glatt.da.findet.der.lack keinen halt. Meine alu felfen konnte.ich anrauen.
Auch wenn es einen aufschrei gibt bei tobi haelt das.pulvern ohne ausspeichen.

Hoschi
28.12.2013, 12:19
Das sich durchs Lackieren eine Unwucht ergibt, glaub ich auch nicht.
Selbst wenn der lack stellenweise dicker aufgetragen wird, wird er doch zu einer mehr oder weniger gleichmäßigen Schicht verlaufen.
Und wegen dem halten, ich denke mal wenn die Felgen gründlich angeschliffen werden und dann auch noch Grundiert werden dann hält das schon.

johnboyschneider
28.12.2013, 12:19
Ohne Ausspeichen klingt interessant. Kann man weiß pulvern? Was kostet das?

Der Lack den ich nutze scheint schon zu halten, hab ich an ner Lenkerstange ausprobiert und das fühlt sich gut an. Aber ich werde es erst im Betrieb sehen - Versuch macht kluch.

Das Pulvern kann ich ja bei totalem Misserfolg wieder in Betracht ziehen.

Preusseneintopf
29.12.2013, 17:39
Kann man weiß pulvern?
Pulvern geht m. W. in so ziemlich allen denkbaren Farben.

Was kostet das?
Keine Ahnung, such dir am besten 'ne Firma bei dir in der Nähe, die sowas macht und frag nach, die können dir auch gleich sagen was geht und was nicht.

Gruß, Daniel

Specter
30.12.2013, 14:33
Hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29719-Felgen-mit-PlastiDip-lackieren-Erfahrungsberichte!&p=470185#post470185) war mal ein Thread zu ner Alternative, leider noch ohne klare Stellungnahme.

johnboyschneider
30.12.2013, 14:35
Dank dir. Plastidip steht auf der Liste der Dinge die ich mal probieren möchte. Habe im Netz mal ein Video gefunden wo jemand Teile seiner KTM mit dem Zeug überzieht und das dokumentiert. Das sah ganz ordentlich aus.

cilex
30.12.2013, 15:51
Hey Johnboy, falls du Pulver willst wende dich einfach an mich.

johnboyschneider
30.12.2013, 20:36
Dank dir, eine Felge ist nun schon gestrichen. Ab einem Meter Entfernung siehts cool aus, nahe dran sieht man den Anstrich mit all seinen Macken. Wegen def Pulverei schreib ich mal per PN, steht ja ohnehin an ;-)

Sundowner
30.12.2013, 21:59
Ich habe hier( http://www.comotech.de/) 2 Felgen in Edelstahloptik pulvern lassen kostete 70,--€. Lack auf Chrom hält nicht

sticht
31.12.2013, 12:22
die firma comotech kann man wirklich guten gewissens empfehlen ! ich lass bei denen alles pulvern ( insgesamt schon 4 rahmen verschiedener moppeds , räder usw ) , top preis-leistung , schnell und feundlich !

Flyingdeath
31.12.2013, 12:57
Ich habe hier( http://www.comotech.de/) 2 Felgen in Edelstahloptik pulvern lassen kostete 70,--€. Lack auf Chrom hält nicht

70 teuronen für 2 Felgen klingt ja mal super! Nur leider stehen auf der Website im Link keine Preise.... machen die immer individuelle Angebote oder wie läuft das bei denen? :rolleyes:

Mfg

Sascha