Problemkind Steuerkettenspanner

Die  häufigste Ursache für Motor-Totalschäden an der Suzuki Ls650 Savage ist das Steuerketten Spannsystem. Dieses ist eine totale Fehlkonstruktion und  fällt je nach Fahrweise schon nach spätestens 20 000 Km aus. Es gibt Fälle  z.B. viel Autobahnfahrten wo das System über 40 000 Km gehalten hat, andererseits bei viel Kurzstrecken und untertouriger Fahrweise ging es  schon nach 10 000 - 18 000 Km kaputt. Die Folge ist zu 99 % ein Motor-Totalschaden deren Reparaturpreis in den meisten Fällen den Marktwert des Motorrades übersteigt.

Warum  das so ist versuche ich anhand von Fotos zu erklären.

Auf diesem Foto ist  die Steuerkette in einem neuwertigen Zustand, der Kettenspanner kommt  gerade einmal 10 mm aus seiner Führung.

Im Laufe der Zeit  längt sich die Steuerkette und die Spannschienen laufen ein, der Spanner  gleicht dieses aus und kommt weiter aus seiner Führung heraus. Dieser Weg ist allerdings nicht unbegrenzt. Wenn der Spanner weiter als 22 mm aus  seiner Führung ragt springt er aus dem Gehäuse. Die Folgen sind fatal.

Die Steuerkette  verliert ihre Spannung die Steuerzeiten verstellen sich und die Ventile  schlagen auf den Kolben und brechen ab.

Das abgebrochene Ventil wird im Verbrennungsraum umhergeschleudert und zerstört den Zylinderkopf.

Man kann immer von einem kapitalen Motorschaden ausgehen. Zylinderkopf, Zylinder, Kolben,  Pleuellager, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, Spannschienen und  Kettenspanner müssen in jedem Fall erneuert werden.

Um dieses in der Zukunft zu vermeiden habe ich ein komplett neues Spannsystem entwickelt das solch eine Fehlfunktion ausschließt.

weiter zum Steuerkettenspanner TBKS/6